Datei Eigenschaften

sven29ks

Cadet 3rd Year
hallo,
ich möchte die werte einer datei in den eigenschaften ändern.
früher ging das, jetzt nicht mehr.

Screenshot 2026-02-21 235957.png

weiß jemand wie das heute geht?

gruß
sven

Funktioniert doch, auch bei Videodateien.
1771716268662.png

Anhänge

• Aufzeichnung 2026-02-22 002220.mp4
    1,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sven29ks schrieb:
ich möchte die werte einer datei in den eigenschaften ändern.

Welche Eigenschaften willst du denn ändern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja aus 25 Bilder/s 50 machen kann man da halt nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Fragger911 und DJMadMax
Hängt Vermutlich mit dem Container für die Dateierweiterung zusammen, nicht bei jedem Dateiformat kann man Eigenschaften wie Titel, Interpret oder Regisseur, Produzent oder das Produktionsjahr speichern. Bei avi bspw. geht das, glaube ich nicht.

Die Metadaten, die direkt zur Datei gehören, wie Lauflänge, Bildfrequenz oder Bildbreite/-höhe kann man natürlich nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und DJMadMax
Hyourinmaru schrieb:
Die Metadaten, die direkt zur Datei gehören, wie Lauflänge, Bildfrequenz oder Bildbreite/-höhe kann man natürlich nicht ändern.

Kann man schon. Das sind auch nur Felder im Videocontainer. Das wird dann nur vermutlich kein Player mehr abspielen können, weil das Video dann einen defekten Header hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, ReignInBlo0d und DJMadMax
Du warst doch um halb neun hier im Beitrag.

Warum kommt da keine Antwort auf die Fragen, welche Eigenschaften du überhaupt ändern möchtest?

@LuminousVision
Ich finde es vermessen, so was zu fordern. Du kennst seine Umstände nicht.

Ich gebe auch nicht immer sofort Antwort. Manchmal kommt die erst Tage später.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@Krik

Ich finde es vermessen, die Zeit anderer zu fordern, um Hilfe bei den Problemen zu bekommen, dann aber keinerlei Rückmeldung mehr zu geben, wenn Nachfragen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Geckoo, Sebbi und 2 andere
Der Unterschied ist, der TE hat gefragt, du hingegen hast eine Rechfertigung gefordert.
Eine Antwort auf eine Frage ist freiwillig, eine Rechtfertigung ist alles andere als das.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@Krik

es ist dennoch maximal unhöflich, auf Fragen, deren Antwort bei der Beantwortung der ursprünglichen Frage hilfreich oder gar notwendig sind und die nur der ursprüngliche Fragesteller beantworten kann, nicht zu antworten.

Denn dann überlegen sich die, die helfen wollen, auch bei anderen 2x, ob sie überhaupt anfangen zu helfen und dafür nicht mal ne müde Antwort erhalten, ob es klappt hat oder nicht und dann einfach im Regen stehen gelassen werden.

ich selbst überlege mir bei manchen Sachen 2x, ob ich mich in das Rabbit Hole begebe oder nicht, gerade bei Themen wie "Netzwerk funktioniert nicht" "Hilfe bei Hausverkabelung" etc etc. Oft genug erlebt entwerder gar keine Antwort vom TE mehr noch neee das geht nicht oder das oder das oder kann man das nicht einfacher machen oder neee kann nicht sein .... das nimmt einen die Lust am helfen, da ich meine Zeit dann besser mit was anderem verbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber mir zumindest mir die Reaktionszeit, die hier gefordert wird, einfach zu kurz. Ich kenne auch Threads, da hat sich der TE "nur" alle paar Tage oder auch manchmal erst nach einer Woche gemeldet. Und das ist für mich völlig i. O. Wenn aber länger keine Antwort kommt, dann kann man sauer sein.

Aber bis dahin heißt es zumindest für mich, dass ich mir so eine Reaktion erspare. Das mache ich für meine geistige Gesundheit so. Wenn ich nämlich ins Forum komme und meine erste Frage beim Thread lesen oder eröffnen ist: "Ob sich das überhaupt lohnt?", dann habe ich hier nichts (mehr) verloren, denn jede Aktion hier würde ich als Stress ansehen (bewusst oder unbewusst).

Bei letzten Posts inklusive meinen hier im Thread würde es mich nicht wundern, wenn der TE nicht mehr antwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Krik schrieb:
Ich kenne auch Threads, da hat sich der TE "nur" alle paar Tage oder auch manchmal erst nach einer Woche gemeldet. Und das ist für mich völlig i. O. Wenn aber länger keine Antwort kommt, dann kann man sauer sein.

der TE war aber um 08:30 heute im Thread, hat aber nicht geantwortet auf die Fragen oder eine Reaktion gezeigt. Das ist das was @LuminousVision bemängelt hat. Ist zwar nicht die Feine Englische aber verständlich wenn man oft genug gekorbt wird, wenn man weiterhelfen will.
Selbst wenn es nur ein kurzer Zweizeiler wäre, aber daran würde man sehen, das der TE überhaupt weiter interessiert ist an Hilfestellung.

Anyways für mich gehts hier weiter wenn der TE sich meldet oder jemand, der die gleiche Frage hat, Antworten zu den Frage gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Sebbi schrieb:
es ist dennoch maximal unhöflich, auf Fragen, deren Antwort bei der Beantwortung der ursprünglichen Frage hilfreich oder gar notwendig sind und die nur der ursprüngliche Fragesteller beantworten kann, nicht zu antworten.

Denn dann überlegen sich die, die helfen wollen, auch bei anderen 2x, ob sie überhaupt anfangen zu helfen und dafür nicht mal ne müde Antwort erhalten, ob es klappt hat oder nicht und dann einfach im Regen stehen gelassen werden.

ich selbst überlege mir bei manchen Sachen 2x, ob ich mich in das Rabbit Hole begebe oder nicht, gerade bei Themen wie "Netzwerk funktioniert nicht" "Hilfe bei Hausverkabelung" etc etc. Oft genug erlebt entwerder gar keine Antwort vom TE mehr noch neee das geht nicht oder das oder das oder kann man das nicht einfacher machen oder neee kann nicht sein .... das nimmt einen die Lust am helfen, da ich meine Zeit dann besser mit was anderem verbringen kann
ist völlig in ordnung, ihr habt recht. tut mir leid. mir ging es nicht besonders gut, hab alles nur mal durchgelesen.
Sebbi schrieb:
Welche Eigenschaften willst du denn ändern ?
was im einzelnen weiß ich noch nicht genau. album,interpret,darsteller,kategorie,kommentare,genre,regiesseur... diese dinge.
Ergänzung ()

ich bin ja sehr froh das es leute gibt die sich in foren wirklich mühe geben und anderen helfen!danke!

sven29ks schrieb:
album,interpret,darsteller,kategorie,kommentare,genre,regiesseur

das müsste in der Regel funktionieren, in dem du in den eigenschaften auf das Feld klickst, WENN das das Container und Datei Format dafür ausgelegt ist und Windows das editieren unterstützt.

bei einer echten .avi Datei funktioniert dies nicht, bei einer .mp4, .wmv oder .mkv Datei hingegen schon.

Daher heißt es für dich leider:

Mit einen richtigen Videoschnittprogramm diese Datei laden, mit den möglichen und gewünschten Information versehen und neu abspeichern. Oder mit einen Konverter direkt in ein Format konvertieren, welches diese Eigenschaften für das Ändern in der Datei direkt unterstützt.

@Alexander2

viele Tools und Videoschnittprogramme beherrschen Direkt Stream - sprich den Videostream ohne neue encodierung :D

Selbst VLC kann dies :D

1771799660964.png

Wenn es dir nur um die Tags geht -> mp3tag kann in vielen Formaten relativ bequem die Tags setzen

Zurück
Oben