Datei von Virt. System wird von Host Virenscanner gescannt

toxicgnom

Newbie
hi,

ich habe gestern mit meinem Virtuellen WinXP System eine evtl. verseuchte und passwortgeschütze Datei runtergeladen.Daraufhin ist der Virenscanner vom Host System angesprungen und hat die Datei gescannt und erkannt daß sie passwortgeschützt ist!(Kaspersky CBE):freak:

Das ist bisher noch nie passiert,deswegen bin ich etwas verunsichert.Ich dachte eigentlich daß das eine abgekapselte Umgebung wäre??

Das hat vielleicht damit zu tun daß ich normalerweise Microsoft Virtual PC nutze,aber diesmal habe ich Sun Virtual Box genutzt (weil ich dessen USB Unterstützung brauchte),mit der selben VHD.

•Wie kommt das?
•Ist Virtual PC besser abgeschottet als Virtual Box?
•Besteht Gefahr daß Viren übersprigen können?
Ist das normal das der Host PC daten auf dem virtuellen System scannt?

gruß tg

Die Erklärung:

Beide Systeme nutzen die gleiche Internetverbindung, wobei die Reihenfolge wohl 1. Host u. 2. Gast ist.
Der Host leitet an den Gast weiter.

Demzufolge muß der Virenscanner des Host sofort reagieren.

Daraufhin ist der Virenscanner vom Host System angesprungen und hat die Datei gescannt und erkannt daß sie passwortgeschützt ist!(Kaspersky CBE)

Das geht aber nur, wenn du shared-folders zwischen host und guest eingerichtet hast. Ansonsten sind die beiden System unabhängig voneinander. Oder man teilt sich Laufwerke wie USB-Drives. Das ist natürlich unklug.

Host-Virenscanner durchsuchen auch nicht den Traffic, der über eth0 oder eine Networkbridge zum Gastsystem fließt. Das wäre ja noch was ;-)

sehr interessante antworten!

coolhandluke hat mich auf die lösung gebracht glaub ich.

Also shared folders hab ich nicht eingerichtet und die gemeinsame Zwischenablage ist deaktiviert,aber mit dem USB Drive kanns zusammen hängen.Wie ich geschrieben habe hab ich zum ersten mal Sun Virtual Box getestet wegen der USB Unterstützung.
Als dann der Host AV angesprungen ist war der USB Stick grad am Virtuellen OS angemeldet.

...Oder man teilt sich Laufwerke wie USB-Drives. Das ist natürlich unklug.
Ich bin mir nicht sicher aber die haben sich den USB Stick ja nicht geteilt.Er konnte immer nur entweder auf dem Host oder auf dem Guest angemeldet sein,aber nicht gleichzeitig auf beiden.Aber das ist ziemlich sicher die Lösung,da der Host AV mit Virtual PC (was ohne USB Unterstützung ist) noch nie angesprungen ist.#

Heißt das jetzt einén USB-Stick am virtuellen (und evtl verseuchten Computer) zu verwenden ist immer auch ein Sicherheitsrisiko für den Host Pc?

Host-Virenscanner durchsuchen auch nicht den Traffic, der über eth0 oder eine Networkbridge zum Gastsystem fließt. Das wäre ja noch was ;-)

Das ist auch gut zu wissen.thx.

Zurück
Oben