Dateianhang (PDF) aus Outlook Element kopieren und in neuen Ordner einfügen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabe und zwar habe ich per Mail ca. 100 PDF Rechnungen bekommen. Statt mir die Rechnungen direkt als Anhang zu übermitteln habe ich als Dateianhang das Outlook Element bekommen. Nun ist meine Frage, ob es irgendwie möglich ist alle angehängte PDF Dateien aus den Outlook Elementen zu ziehen? Andernfalls müsste ich alle 200 Outlook Element Dateien einzeln öffnen und dann die PDF rausziehen.

Vielen Dank.
 
Du hast also eine *.eml bekommen, in der dann die x-PDFs sind?
Falls ja, dann öffne doch die Mail und sag "alle Anlagen sichern"...

Was mir beim schreiben zu einfach erscheint, hab ich dich eventuell nicht verstanden? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
derlorenz schrieb:
Du hast also eine *.eml bekommen, in der dann die x-PDFs sind?
Falls ja, dann öffne doch die Mail und sag "alle Anlagen sichern"...

Was mir beim schreiben zu einfach erscheint, hab ich dich eventuell nicht verstanden? 🙃
Ich habe in deiser Mail als Dateianhang lauter .msg Outlook Dateien erhalten. Wenn ich dort ein Doppelklick mache, geht die Mail samt PDF Anhang auf. Also leider nicht 1 Mail in dem alle PDF Anhänge stecken sondern pro .msg Outlook Datei befindet sich 1 PDF Datei und diese Dateien brauche ich.
 
Speichern von Anhängen aus mehreren Mails scheint mit VBA zu gehen: https://www.extendoffice.com/documents/outlook/1166-outlook-save-all-attachments.html
Allerdings wird das in deiner Konstellation vermutlich nicht direkt funktionieren.

Umweg könnte sein (ungetestet): Alle .msg aus deiner Mail speichern und die Dateien dann per Drag/Drop in einen Outlook-Ordner schieben. Alle Mails auswählen und das VBA ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Eventuell hilft dir das: Eine geöffnete pdf.-Anlage wird temporär in einem Ordner gespiechert, den man über den Speicherort ermitteln kann.
Du müsstest also alle Anlagemails gleichzeitig öffnen und darin wenigstens kurzzeitig die pdf-Anhänge öffnen. Solange die Mails noch geöffnet sind. Findest du in dem besagten temporären Ordner alle pdf-Dateien und kannst sie kopieren.

Du musst so zwar immer noch alle Anhänge öffnen, aber zumindest musst du sie nicht mehr einzeln speichern.

Perspektivisch würde ich mich aber mit dem Absender der Rechnungen in Verbindung setzen ...
 
Zurück
Oben