Dateien entschlüsseln - PW vergessen, PW-Fragmente jedoch bekannt

Kamikatze

Captain
Hey... hab ein kleines Problem. :rolleyes:

Bin jetzt wieder mal auf einige Dateien gestoßen, die ich jedoch vor längerem verschlüsselt habe. Das Ganze hab ich mit Easy Crypto Deluxe gemacht.

Die Verschlüsselung müsste Blowfish 128 Bit sein.

Das Programm macht dann aus jeder einzelnen Datei eine Dateiname.ext.Encrypted

Die Dateien wird man so ohne weiteres nicht mehr entschlüsseln können - Bruteforce wäre auf jeden Fall zu aufwändig, da das Passwort bestimmt um die 15 Zeichen lang ist und zumindest aus Kleinbuchstaben und Zahlen besteht. :(

Jedoch kann ich noch bestimmte Fragmente des Passworts erahnen.

Kann mir das irgendwie helfen (außer Ausprobieren)?

Ist es irgendwie möglich, Bruteforce mit konstanten und variablen Teilen anzuwenden?

Bsp.:
ACB123****ABC***123

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

OK, du kennst einen Teil des PW, aber überleg mal, dir fehlt doch eine entsprechende Schnittstelle / Tool, um möglichst viele PW pro Sekunde auszuprobieren!

Ich kenne Brute-Force-Tools für Windows, die sind ja auf einen speziellen Algorithmus festgelegt. Und sie haben einen Vergleich, nämlich den verschl. Hash des User-PW.

Deshalb wäre selbst ein Tool welches dir weiterhilft, indem es 5-10 Mio PW/sek auf deine Dateien ausprobieren könnte, nutzlos! Es "wüßte" ja gar nicht, wann das Zeug denn entschlüsselt wäre, weil der Vergleich fehlt!:freak:

Schade, mit deinen "PW-Teilstücken" hätte man sonst einen entsprechenden Wörterbuch-Angriff versuchen können, aber mit welchem Tool....?*hmpf'*

Bei Windows gibts dafür neue sog. Rainbow Tables, diese PW-Tabellen enthalten fast alle (!) Passwörter (Hashes) einer best. Zeichenlänge (auch %~ usw)! Diese Tabellen sind 2-3stellige GB-Brocken, aber das ist nur ein Bruchteil der ursprünglichen Größe! Damit kann man dann auch längere PW mit Sonderzeichen in Minuten bis Std herausfinden.
Gibts es sogar schon kommerziell -> www.rainbowtables.net, aber leider nur für LM, SHA1 und MD5!:(

my2cents

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben