Dateien Kabellos an Autoradio USB Stick schicken

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.085
Hallo zusammen,

ich habe ein Autoradio an dem ein USB Stick mit Musik haengt, geht auch wunderbar :D
Das einzige was mir manchmal ein Dorn im Auge ist, dass ich wenn ich neue Musik auf den Stick laden will erst ins Auto in die Garage gehen muss etc. gibts nicht vll ein Zwischenteil was ich dazwischen schalte das wie ein Server Fungiert bzw ich dazuschalten kann bei bedarf um Dateien z.B. ueber wlan o.ä. an den Stick zu schicken:confused_alt: ? Quasi ein miniFDP Server oder so ?
So Respberry Pi Like vll.:confused_alt::confused_alt:

Der Stick soll natuerlich am Radio angeschlossen bleiben also bleibt nur die Moeglichkeit ein Zwischenteil mit einem Empfaenger zwischen Radio und Stick zu stöpseln... oder
Gibts nicht auch USB Sticks die wie SD Karten mit Wlan Empaenger aus dem Netzwerk erreichbar sind und gleichzeitig einen Speicher von z.B. paar GB bieten ? (Strom kann z.b. von der Autobatterie genommen werden also via Zigarettenanzuender o.ä.)?:confused_alt:

Um Antworten oder Ideeen bzw Abwandlungen wie man dies realisieren koennte waere ich dankbar :D
 
Man müsste irgendwie das Radio anzapfen. Wenn das Radio WLan-zugriff hätte in Verbindung mit Zugriff auf die angeschlossenen Speichermedien würde das gehen. Ein solches Radio ist mir nicht bekannt, kenn mich auch mit Autoradios nicht gut aus.
 
danke fuer eure Ideeen, jetzt kommts mir auch sowas hab ich demletzt gesehen von den SD Karten mit Wlan wusste ich aber die sind so klein -.-
Eine wirklich gute idee waere http://www.amazon.de/SanDisk-Connect-Wireless-Funktion-SDWS2-064G-E57/dp/B00H4BBWGY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1402049498&sr=8-3&keywords=SanDisk+Connect alles was ich machen muss ist dazu das Auto einschalten bzw nur das Autoradio das der Stick Strom bekommt...

-> Perfekt eig. :D fuer Faule , wie mich z.B. :D
Mal sehen vll geht das sogar das man ein USB Hub mit Power Supply zwischen AUtoradio und Stick klemmt dann muesste man das Radio nicht mal einschalten und den USB Stick an eine Batterie also Notstromgeraet das sich waehrend der Fahrt auflaed. Realistisch ?! oder Irre:freak: :freaky:

Einer eine Idee was fuer Komponenten (abgesehen vom Stick) man dazu braucht ?)
 
Bei dem Sandisk Stick ist sogar ein Li-Ion Akku möglich. Somit würde der Stick auch ohne angeschlossenem Gerät funktionieren (sieht man auch auf den Produktbildern)
 
Verstehe ich das richtig, du willst dein Auto/Zündung anschalten, damit der Stick vom Radio/Hub mit Strom versorgt wird, damit du ihn dann Wireless beschreiben kannst?

1.) Werden die Übertragungsraten unterirdisch sein
2.) Sehe ich den Sinn nicht. Wenn du eh am Auto bist, kannst du den Stick doch abziehen. Dann muss dein Auto nicht unbeaufsichtigt mit eingeschalteter Zündung rumstehen.
 
Einfach Kopf bissl einschalten und beim nächsten Mal Auto bewegen einfach den Stick mit reinnehmen...
 
Hallo, ohne jetzt technisch zu werden, sage ich wie ich es mache.
Ich habe zwei SD-Karten für das Autoradio.
Eine steckt im Radio und die andere im Schlüsselbund.
Am Laptop kann ich die Karte beschreiben und dann beim nächsten Einsteigen ins Auto einfach die SD-Karten tauschen.

Ist womöglich weniger kompliziert als eine WLAN Lösung.

Gruß
becki

Zusatz: In der Zeit, als wir zu dritt das Auto nutzten, hatte jeder seine eigene Musik auf seiner eigenen SD-Karte immer dabei. Beim Einsteigen Karte rein, beim Aussteigen Karte raus.
Wenn mal eine Karte im Radio vergessen wurde, bekam man sie lächelnd ausgehändigt von der Frau, nachdem sie das Auto hatte... :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz zur Nutzung)
Ph@ntom schrieb:
Also hast du 2 SD Karten mit der selben Musik drauf?!

Falls ich damit gemeint war: Ja.
Auf dem Computer einen Ordner angelegt mit Namen "Automusik"

Sobald ich ein Lied dazugebe, ändere oder lösche wird es von mir immer in diesem Ordner verändert - und dann auch gleich auf die "Schlüsselbund-SDKarte" kopiert/synchronisiert.

Gruß
becki
 
Wäre der verlinkte San-Disk Stick nicht die Lösung.
Da ein Akku integriert werden kann, wäre doch der Stick dann immer online (solange der akku hält).
 
Ph@ntom schrieb:
Einfach Kopf bissl einschalten und beim nächsten Mal Auto bewegen einfach den Stick mit reinnehmen...

Genau so mach ich es auch, funktioniert klasse und kostest nix!

Ich würde eher versuchen, mein Gedächtnis zu trainieren, als viel zu viel Energie in eine fragwürdige Lösung für ein quasi nicht existentes Problem zu stecken :D
Oder im Zweifelsfall einfach einen größeren Stick kaufen und immer genug Musik für jede Gelegenheit dabeihaben.
 
DJKno schrieb:
Wäre der verlinkte San-Disk Stick nicht die Lösung.
Da ein Akku integriert werden kann, wäre doch der Stick dann immer online (solange der akku hält).

sowas meint ihr dann http://www.amazon.de/Cabstone-PocketPower-Smartphone-Ladungen-integriertes-Kapazit%C3%A4tsanzeige-Schwarz/dp/B00EO1I5KI/ref=pd_sim_computers_6?ie=UTF8&refRID=0W93R5BX2XYEBHFAAHY5

Danke fuer die Antworten bzg dem Stick ist eine super Geschichte und mit dem Akku auch.
Auch das sich der Akku dann auflaed wenn ich das Radio einschalte und dennoch ein Datendurchsatz herrscht (richtig verstanden?) die Daten vom STICK werden quasi durchgeschleift ?! *sehr geil *:D

also quasi [Autoradio] -> [Akkupack] - [Wlan/Storage-Stick] ? richtig verstanden ?!?!

Bis jetzt mache ichs ja so wie schon geschrieben das ich a) stick wechsle b) stick mitnehme.

Natuerlich ist die Loesung mit dem Sandisk Wlan storage Stick erst was wenn ich ein bissl Geld ueberig habe aber eig ne super Sache und eine Akku fuer den Stick wuerde mir auch ein Notstromgeraet oder Notstromakku ersparen, super sache.

Moechte mich in dem Sinne fuer die Geile ideeen bedanken :D :cool_alt: gibt ja auch zum glueck leute die die Faulheit andren unterstuetzen :D :cool_alt: :freaky::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung zum Auto und evtl. Hindernisse wären auch interessant.

Lies dir auch mal die Amazon Rezensionen zu dem Stick durch, danach verwirfst du dein Vorhaben vielleicht.
Ich halte die Idee für einen Hirnpfurz.
 
da muss ich meinem Vorredner zustimmen wenns nur mit FAT geht bis 32 GB und erst 64 mit xFAT dann ist das zimlich mies, haette wenn eh 64GB genommen aber was ich da lese da schies ich mir glaub selber einen bock und darf spaeter mehr basteln...
Konzept ist wirklich gut, ich warte noch ab vll kommt eine mal eine neue Version raus die reibungsloser geht und vorallem mit 32Gb und z.b.xFat / NTFS o.ä.

Danke aber schon mal fuer die hilfreichen Antworten
 
meine "Lösung" sieht so aus:
im Handschuhfach liegt ein iPod mit 64GB Speicher. Den habe ich wegen seines gesprungenen Displays relativ günstig in der Bucht ersteigert. Das stört mich nicht und er lässt sich noch voll bedienen.
Der ist per USB mit dem Radio mit iPod Steuerung verbunden.
Meine Musik Sammlung ist in Apple Lossless und würde nicht drauf passen, aber ich habe mehrere Playlisten die automatisch mit dem iPod per WLAN synchronisiert werden und dabei werden die Titel automatisch in AAC 256kBit/s gewandelt, das reicht mir im Auto völlig aus und ich bekomme schon einen gehörigen Teil meiner Musik Sammlung in den iPod.
Manchmal ist die WLAN Verbindung in die Tiefgarage etwas wackelig, aber irgendwann synchronisiert er sich schon.
 
hoert sich gut an wirklich, was fuer einen iPod nutzt du dazu? Geht ja eig auch mit andren Playern aber bietete sich an mein Radio hat auch iPod Control zwar ist ein iPod nicht zwingend aber naja... wenns ein billig vll gibt.

Eig muesste es kein Ipod sein man kann ja auch andere MP3 Player anschleisen und ledigklich als Wechselmedium nutzen , was dabei sehr interessant ist ist die Wlan technologie und zugleich das dateien vom PC kabellos aufs Automedium zu bekommen in dem fall iPot...

Gibts ne emfephlung fuer einen guenstigen Mp3 Player mit Wlan und ab 32GB aufwaerts?!?!

bei einem USB Stick hab ich 64GB angestrebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben