Dateien können trotz verschlüssung seitens USB-Stick gelesen werden

~K~

Cadet 4th Year
Hi,
nur mal eine kurze Verständnisfrage, unter folgendem Szenario:

Ich habe meinen USB-Stick mit BitLocker verschlüsselt. Nun entsperre ich ihn mit meinem Passwort und öffne ein Bild. Danach schließe ich das Bild wieder, ziehe den USB-Stick ab und fahre den Laptop runter. Nach erneutem hochfahren sehe ich im Datei-Explorer den Tab "zuletzt verwendete Dateien". Wenn ich nun versuche das Bild von da aus zu öffnen kommt natürlich die Meldung das, das Bild verschoben oder umbenannt wurde. Wenn ich den USB-Stick nun aber wieder anschließe und ihn NICHT entsperre kann man das Bild wieder ansehen. Wieso klappt das ohne das Passwort einzugeben? Es wurde ja anscheinend nur der Pfad und nicht das Bild selber gespeichert.

Cache. Teste das oeffnen an nem anderen PC.

Fuer die Zukunft: Veracrypt

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
@~K~
Bist Du sicher, das Dein Laptop herunter faehrt und nicht doch nur schlafen oder in den standby geht?
Ich versuch hier gerade das Verhalten an meinem PC nachzustellen. Klappt einfach nicht.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BFF War definitiv aus. Hab's eben extra nochmal probiert. @yxman Ich wollte mir nicht extra ein Programm dafür runter laden und einfach mal das von Microsoft testen, ist ja nicht schlecht. Zum Testen an einem anderen PC komme ich gerade nicht, mache ich aber morgen Mal. Wenn es im Cache wäre, würde es aber nicht das Verhalten erklären?

Hi,

Hab eine Moeglichkeit gefunden das Verhalten bei Dir nachzustellen.

783717

Wenn Auto-Unlock an ist, klappt das so wie von Dir beschrieben.
Pruef das mal ab @~K~

Ergaenzung:
Wenn Du aus irgendeinem Grund hier nach dem Password das im Bild einstellst ist Auto-Unlock auch aktiv.
Das zufaellig in diesem Bild hinkriegen nach Passwort tippen per TAB/Enter/TAB/TAB/LEER ist garnicht so einfach.

783723

@yxman
Kann man Veracrypt per GPO verwalten? ;)

Ach ja. Das mit dem Cache oder "Sicher entfernen". Selbst der Spiegel hat darueber berichtet. :D
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...ht-mehr-sicher-entfernt-werden-a-1261975.html

So sieht es auf einer frisch installierten W10 Home aus.

783719

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So ich wollte gerade mal die Funktion suchen... Dann ist mir aufgefallen das auf dem Laptop "nur" Windows 10 Home installiert ist. Am PC mit Windows 10 Pro war die Funktion automatisch zu entsperren deaktiviert. Von daher gehe ich davon aus das es standardmäßig deaktiviert ist? -> Ich Vogel habe vergessen es am PC mal zu rekonstruieren, will den PC aber jetzt nicht noch mal anschalten. Also morgen nochmal! xD
Ach ja danke für das Nachstellen deinerseits! ;)

PS: Wenn das aktiviert sein sollte, dann würde ja nicht immer, wenn ich den Stick einstecke das Passwort verlangt werden oder?

Bitte!

Das Nachstellen mach ich nur, weil ich/wir Bitlocker einsetzen und es mich rein deshalb interessiert. :D

Das Auto-Unlock gilt nur fuer das Geraet plus Benutzer wo es eingerichtet ist.
Ich probier mal eine VM mit W10 Home, ob da Auto-Unlock ueberhaupt moeglich ist.

Also. Bei W10 Home kannst Du das Auto-Unlock per Benutzer einstellen hier:

783724

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab schnell mal einen neuen Benutzer angelegt. Es wird bei jedem restart/einstecken des Sticks erneut nach dem Passwort verlangt. Das auto-Entsperren ist definitiv nicht aktiviert, da der Hacken nicht gesetzt ist!
->Das selbe Ergebnis.
Aber schon Mal gut das es auf den Benutzer zugeschnitten ist. Du meintest ja bei der Pro Version ist alles ok, ist wohl so ein Home "feature". ;) Kritisch sehe ich es trotzdem, da ja ALLES verschlüsselt sein sollte.

Das soll so definitiv nicht sein und ist kein Feature von W10-Home.
Wenn es nur bei einem Benutzer so ist, dann ist irgendwas an/in dessen Profil was den Stick automatisch entsperrt. Ich komm jetzt nicht drauf wo das in der Registry beim Benutzer steht das der Stick nicht mehr automatisch entsperrt wird.

Das kannst Du aber generell weg bekommen, wenn Du mit dem W10 Prof Bitlocker fuer den Stick deaktivierst und danach neu machst. Damit hat das Teil eine neue ID und der W10 Home Nutzer sollte wieder das Passwort tippen muessen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FranzvonAssisi
Egal, wie viele Benutzer ich anlege und es teste. Das Ergebnis bleibt das gleiche, wie am Anfang beschrieben. Ich hau mich jetzt Mal hin und teste das morgen alles Mal am PC durch. (Da habe ich dann auch Pro und kann's auch an einer VM mit Home probieren)

Gute Nacht ~K~

Morgen! Merke dir doch mal den pfadnamen einer datei, die du noch nicht geöffnet hattest (ggf. mit einem anderen PC neu erstellen).
Stick einstecken, nicht entschlüsseln und über die Kommandozeile die datei aufrufen. Klappt das?
Wenn das nicht klappt: Einmal das Bild am entwchlüsselten Stick öffnen, am anderen PC das Bild durch ein anderes, aber mit gleichem Dateinamen ersetzen und nochmal testen. Welches Bild wird angezeigt?
Wenn es das ursprüngliche ist: Cache Problem in Win10.
Wennn es das neue ist: Problem in Bitlocker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337 und Terrier
scooter010 schrieb:
Morgen! Merke dir doch mal den pfadnamen einer datei, die du noch nicht geöffnet hattest (ggf. mit einem anderen PC neu erstellen).
Stick einstecken, nicht entschlüsseln und über die Kommandozeile die datei aufrufen. Klappt das?

Nein klappt nicht. Ist durch BitLocker gesperrt.

scooter010 schrieb:
Wenn das nicht klappt: Einmal das Bild am entwchlüsselten Stick öffnen, am anderen PC das Bild durch ein anderes, aber mit gleichem Dateinamen ersetzen und nochmal testen. Welches Bild wird angezeigt?
Wenn es das ursprüngliche ist: Cache Problem in Win10.
Wennn es das neue ist: Problem in Bitlocker

Hab's jetzt alles durch probiert, wie du beschrieben hast. Es liegt wohl am Cache. Bei Textdatei funktioniert es aber generell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Zurück
Oben