dateien von pc zu pc übers internet austauschen ?

leckerhammel

Ensign
hallo leute , ich möchte mit einigen kumpels einfach dateien ( fotos , mp3s etc. ) direkt austauschen . das heisst ich gebe beispielsweise einen ordner für ihn frei und er kann sich das dann bequem bei mir runter laden und umgekehrt genauso . kennt ihr da ein programm das sowas kann ? oder wie macht man das sonst ? ich möchte nicht irgendwie einen server erstellen oder so und auch diese ganzen ftp programme helfen mir auch nicht weiter . ich muss dazu sagen , das gebiet ist absolutes neuland für mich . wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte . danke schonmal im vorraus .

FTP ist aber genau das, was du brauchst. Es heißt ja Filetransfer Protokoll. Du willst ja sicher auch eine Userverwaltung haben, nicht dass sich jeder deine Sachen runterladen kann.

Dafür dass alles für dich Neuland ist, solltest du etwas offener sein und nicht gleich das richtige ausschließen.

zwar nicht ganz so komfortabel, aber mit icq gehts ganz einfach wenn man die maschine lange genug laufen lässt, kommen die daten schon an. des maximum wo ich bisher ausprobiert hab waren 500mb. da dumme ist, wenn die verbindung einmal unterbrochen wurde, darf man von vorne anfangen
an ne richtige ftp lösung kommts natürlich net ran, aber die is auch deutlich komplizierter

frow schrieb:
FTP ist aber genau das, was du brauchst. Es heißt ja Filetransfer Protokoll. Du willst ja sicher auch eine Userverwaltung haben, nicht dass sich jeder deine Sachen runterladen kann.

Dafür dass alles für dich Neuland ist, solltest du etwas offener sein und nicht gleich das richtige ausschließen.
naja okay , dann hab ich das wohl nur nicht richtig verstanden . vielleicht könntest du mir das etwas näher erklären ? also nur nochmal um missverständnisse zu vermeiden , ich möchte 2 private pcs übers internet verbinden , so das man halt dateien austauschen kann . übrigens der eine hat 1und1 dsl und der andere kabel highspeed von kabel deutschland .

Edit:

Silverhawk schrieb:
zwar nicht ganz so komfortabel, aber mit icq gehts ganz einfach wenn man die maschine lange genug laufen lässt, kommen die daten schon an. des maximum wo ich bisher ausprobiert hab waren 500mb. da dumme ist, wenn die verbindung einmal unterbrochen wurde, darf man von vorne anfangen
an ne richtige ftp lösung kommts natürlich net ran, aber die is auch deutlich komplizierter
hab ich auch schon dran gedacht , die wirkliche lösung ist das ja auch nicht ! und monde wollte ich auch nicht warten , bis die dateien dann ankommen . aber vielen dank trotzdem .

//Doppelpost über Änderungsbutton zusammengeführt.
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ihr zb. bei gmx beide n mailkonto habt könnt ihr auch dort im mediacenter ne ordnerfreigabe für den andern erstellen und somit daten austauschen

oder ihr nutzt VPN - wird nur schwer zu managen sein, denn da wird man um DynDNS etc. ned herumkommen.

Also mal zum richtigstellen. ICQ kann den Datentransfer normalerweise auch wieder aufnehmen.

FTP ist eben Optimal, da es kaum Overhead hat. Allerdings ist normaler FTP auch im Plaintext, bedeute, Klartext, übertragen. Das ist nicht unbedingt sicher, weil auch User und Passwort mitgelesen werden könnten, genau wie der Datenstrom.

Ich habe momentan ein Setup mit dem Filezilla FTP Server mit SSL Zertifikat. Dazu ein sicheres Passwort und das müsste gehen.

Wichtig dabei ist nur, dass Router z.B. Ports forwarden müssen und der Server richtig konfiguriert werden muss.

Der mit der dickeren Leitung von euch, macht den Server auf und kann da dann Ordner mit bestimmten Benutzerrechten freigeben. Einen zum Schreiben und einen zum lesen. Oder wie auch immer. So hättet ihr auf jeden Fall eine Lösung die ohne Probleme in beide Richtungen funktioniert.
Das Problem mit der statischen IP kannst du mit www.dyndns.org und einem Updater (entweder kleines Tool, oder manche Router haben das schon integriert) lösen.

Zuletzt bearbeitet:
oneeyed schrieb:
wenn ihr zb. bei gmx beide n mailkonto habt könnt ihr auch dort im mediacenter ne ordnerfreigabe für den andern erstellen und somit daten austauschen
war echt ne gute idee von dir vielen dank . hab mich da dann auch gleich angemeldet . 5gb sollten erstmal reichen . das andere ist mir erstmal alles ein wenig zu kompliziert , aber trotzdem auch danke an die anderen infos .

Zurück
Oben