Dateien vor Infizierung schützen

Hallo an alle,

ich wurde kürzlich gefragt, ob man Dateien so auf der Platte ablegen kann, das sich kein Virus einnisten kann. Ist soetwas möglich?

Die Rahmenbedingungen:
- Die Dateien sollen jederzeit zugänglich sein, aber trotzdem geschützt.
- Ein Virus oder sonstige Schadprogramme sollen keine Chance haben an die Datei ranzukommen.

Gibt es Möglichkeiten zu kontrollieren was für Dateien/Zugriffe auf z.B. eine Daten Partition/Festplatte stattfinden? Ein Freund hatte mal einen USB-Stick mit einem Schalter, der als Schreibschutz diente. Gibt es
soetwas auch für Festplatten?

Oder anders gefragt: Wie setzt man am Besten ein System auf, dass es möglichst sicher ist?

Bin für jeden Hinweis offen!

Du arbeitest in einer VM? Nur die VM hat Netzwerk-Kontakt zur Aussenwelt.

Der Rest ist doch eigentlich nur Brain 1.0
Woher kommt meine Software.

Du könntest natürlich Windows in einem Kiosk-Modus betreiben (XP32 only) oder Dir ein lustiges Laufwerk wie z.b. ein ACARD9010 anschaffen, das Backup verbieten und die Batterie rausnehmen, dann wird jeden Tag beim anschalten vom Rechner der "Originalzustand" von der CF wiederhergestellt.

Ich bin für viel Brain1.0 und wenig "wie mach ich mein System extrem sicher". :-)

Jo...Kiosk-Modus, Sandkasten oder Virtueller PC. Man könnte auch das OS auf ne BlueRay brennen und das eigentliche OS im RAM ablaufen lassen, neuere Konzepte (Win7 noch nicht) gehen davon aus, das OS nur mit minimal Konfiguration zu starten und den Rest aus dem Internet zuzuladen. Alles andere dürfte ...irgend wie knackbar sein, kommt auf den Grund und auf die mögliche Zeit an.

eine weitere Möglichkeit wäre sowas wie die "Secure Zone" bei Acronis True Image: Eine versteckte, durch Passwort schützbare Partition, auf die nur das entsprechende Programm zugreifen kann (auch wenn ein Admin die Partition löschen kann). Sehr nützlich für Backups.

Außerdem kannst du auch einfach als eingeschränkter Nutzer arbeiten, dadurch werden dir (und auch potentieller Malware) sehr viele Schreibrechte aberkannt; z.B. Veränderungen in Systemordnern oder der Registry. Ist quasi wie ein Schreibschutz für den Systemkern.

Zurück
Oben