Dateien wurden plötzlich umkonvertiert. Wer weiß Rat?

re.fa

Cadet 3rd Year
Hallo,
aus irgendeinem Grund wurden einige meiner Word-Dokumente, als auch Powerpointpräsentationen in ein sog. unbekanntes Format umkonvertiert.
Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist.

Wenn ich mit einem Doppelklick draufklicke erscheint immer eine Dialogmaske, die mir sagt, dass folgende Datei nicht geöffnet werden kann.

Dann wird angeboten, nach einem Webdienst für ein geeignetes Programm zu suchen.

Ziemlich widersinnig, denn ich habe ja Word drauf.

Kann sich das jemand erklären? Was kann ich machen, um die alte Dateiansicht wiederzubekommen?

Ich habe zwei Anhänge beigefügt, damit ihr seht, worum es geht.

Besten Dank und Gruß
René

Anhänge

• Magical Snap - 2009.12.30 01.41 - 001.png
    Magical Snap - 2009.12.30 01.41 - 001.png
    12,5 KB · Aufrufe: 224
  • Magical Snap - 2009.12.30 01.41 - 002.png
    Magical Snap - 2009.12.30 01.41 - 002.png
    6,4 KB · Aufrufe: 158
das ist ein neueres Format von Word.
Welches hast du?
Word 2007 oder neuer wäre erforderlich, allerdings gibt es im Internet ein Programm, welches die docx in gewöhnliche doc Dateien umwandelt.
Da: Link

Und hier auch(falls du nichts herunterladen und installieren willst)

Mfg,
N.Kuntze

Vielen Dank für den Tipp,
ich habe mir das Programm runtergeladen. Leider lässt sich damit aber nicht arbeiten.
Obwohl ich Word 2007 habe, lassen sich die Dateien nicht öffnen.
Ich verstehe echt die Welt nicht mehr.
Auch deshalb nicht, weil ich nicht weiss, warum alte Dateien plötzlich in diesem neuen Dateiformat erscheinen.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Besten Dank im voraus.

René

Lass Deine Installation von Office mal reparieren und die alten Dateiverknüpfungen wiederherstellen, dazu von der Install CD starten und die Reparatur auswählen. Nach Viren/Trojanern usw solltest Du auch mal Ausschau halten.

Danke für den Tipp Werkam,
werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Rene

Eine Powerpoint Datei lässt sich aber auch nicht mit Word öffnen sondern entweder mit dem PPViewer oder mit Powerpoint, wenn dann nicht das komplette Officepaket hat nutzt es ja nichts die Datei aus Office heraus zu öffnen, weiss ja nicht ob PP in allen Off 2007 Versionen enthalten ist.

Hallo,
danke für Eure Ideen.
Ja, ich habe Powerpoint. Dann werde ich es über das Programm öffnen.

Besten Dank und noch einen schönen Neujahrsgruß

René

PP ist in allen Versionen vorhanden (habe Studenten & Schüler Edition (ohne Outlook))
Einfach oben links auf das große, runde Symbol klicken und Öffnen auswählen. =)

Um das Problem zu lösen klickt man einfach im Menü auf Programm aus einer Liste wählen und wählt dann Office 2007 Word/PowerPoint :D

Zurück
Oben