Dateifreigabe einrichten

Big Ray

Lieutenant
Moin,

ein Freund von mir bat mich um Hilfe bei einer Idee, aber ich bin mir nicht ganz schlüssig ob das so machbar ist.

Er möchte gerne mediale Inhalte Freunden und Bekannten zugänglich machen. Dafür wollte er an seinen Router per USB eine externe Festplatte anschließen.

Dafür hatte ich hier im Forum den Beitrag, wie erstelle ich mir einen privaten FTP-Server gefunden. Nur leider ist der Freund von mir in Sachen Computer etwas einfacher gestrickt, das ist ihm alles viel zu kompliziert :D

Er bekommt von seinem neuen Provider Hansenet einen Router. Er stellt sich das so vor, das es im Router eine "Einstellung oder Menue" gibt, wo er diese externe HDD freigibt und seine Freunde über den Router auf die Dateien zugreifen.

Wie der Rechner, geschweige denn der Router ohne öffentliche Netztwerkadresse über's Internet erreichbar sein soll.... ist mir nicht ganz klar.

Wie soll soetwas gehen?

Mit DynDNS.

Grüße

Was fürn Router hast Du? Der 7390 von Fritz hat z.B. ne USB-Buchse die im Netzwerk freigegeben werden kann. So muß kein Rechner an sein und Freunde können über Passwort darauf zugreifen.

Zero Cool schrieb:
im Netzwerk freigegeben
Das ist ja nicht die Frage. Es geht darum, wie man von extern auf das LAN zugreifen kann ;)

Grüße

Genau,
Was fürn Router hast Du?
Nene, es geht wirklich um die Idee (Wunschdenken) eines Freundes. Für mein Verständnis geht es ohne DynDNS nicht.

Es sei denn, du hättest eine statische IP.. was als Privatkunde eher unwahrscheinlich ist..

Grüße

@big ray:
ich versteh deinen satz "für mein verständnis geht es ohne dyndns nicht" nicht. du brauchst es, oder wie schon von karbe gesagt, ne statische ip, die du vermutlich nicht hast.

Zurück
Oben