Hallo Forum,
Sorry falls ich mit diesem Thema hier falsch bin, in diesem Fall bitte den Post zu verschieben, aber so ganz ausgeschlossen habe ich Schädlingsbefall noch nicht,
und das Problem ist mir völlig unverständlich.
Mein System:
Windows 7 Enterprise 64 bit (Updates immer am neuesten Stand)
Comodo Firewall
ASUS P5B-E
Intel Q6600 @ 3Ghz
5GB Corsair PC-800
Intel SSD Postville G2 80GB
WD Caviar Blue 640GB
WD Caviar Green 1TB
Das Problem:
Vor 2-3 Monaten fiel es mir zum ersten Mal auf. Damals dachte ich an eine ev. Inkompatibilität zwischen den beiden installierten Office Versionen (Microsoft und Open), da es ein Word Dokument betroffen hat: Es war plötzlich leer, bzw. enthielt nur mehr Leerzeichen. Dabei änderte sich weder die Größe noch das Änderungsdatum der Datei, alles wird im Explorer gleich angezeigt, nur dass eben jeglicher Inhalt durch Spaces ersetzt wurde.
Einige Wochen später hatte sich das Phänomen auch auf andere Dateien ausgeweitet. Vielleicht ist das aber auch gleich zu Beginn passiert und ich habe es bloß nicht bemerkt. Zumindest scheint es seit einem Monat nicht weiter um sich gegriffen zu haben (falls es das jemals getan hat, und eben nicht schlagartig passiert ist).
Betroffen sind (zumindest soweit ich das bisher sagen kann) ausschließlich Dateien in einem bestimmten Ordner (ein schon lange selbst angelegter Ordner "meine Daten" im Hauptverzeichnis der 640GB WD auf D: ). Allerdings nicht alle, vielmehr tritt das Problem scheinbar wahllos bei verschiedenen Dateien in diesem Ordner und seinen Unterordnern auf: in manchen Unterordnern häufiger, in manchen seltener, in manchen gar nicht. Es betrifft Worddokumente (bisher scheinbar nur .doc ), Excelsheets (.xls), PDFs, Textdateien, Bilder (jpg, gif).
Bisher versucht:
Scandisk und Checkdisk brachten keine Fehler.
Die Testversionen von Spybot, Avira und Eset Nod 32 4 fanden keine Schädlinge.
Hat schon irgendjemand mal so etwas erlebt? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Danke schonmal für jegliche Hilfe,
Grüße, m.
Sorry falls ich mit diesem Thema hier falsch bin, in diesem Fall bitte den Post zu verschieben, aber so ganz ausgeschlossen habe ich Schädlingsbefall noch nicht,
und das Problem ist mir völlig unverständlich.
Mein System:
Windows 7 Enterprise 64 bit (Updates immer am neuesten Stand)
Comodo Firewall
ASUS P5B-E
Intel Q6600 @ 3Ghz
5GB Corsair PC-800
Intel SSD Postville G2 80GB
WD Caviar Blue 640GB
WD Caviar Green 1TB
Das Problem:
Vor 2-3 Monaten fiel es mir zum ersten Mal auf. Damals dachte ich an eine ev. Inkompatibilität zwischen den beiden installierten Office Versionen (Microsoft und Open), da es ein Word Dokument betroffen hat: Es war plötzlich leer, bzw. enthielt nur mehr Leerzeichen. Dabei änderte sich weder die Größe noch das Änderungsdatum der Datei, alles wird im Explorer gleich angezeigt, nur dass eben jeglicher Inhalt durch Spaces ersetzt wurde.
Einige Wochen später hatte sich das Phänomen auch auf andere Dateien ausgeweitet. Vielleicht ist das aber auch gleich zu Beginn passiert und ich habe es bloß nicht bemerkt. Zumindest scheint es seit einem Monat nicht weiter um sich gegriffen zu haben (falls es das jemals getan hat, und eben nicht schlagartig passiert ist).
Betroffen sind (zumindest soweit ich das bisher sagen kann) ausschließlich Dateien in einem bestimmten Ordner (ein schon lange selbst angelegter Ordner "meine Daten" im Hauptverzeichnis der 640GB WD auf D: ). Allerdings nicht alle, vielmehr tritt das Problem scheinbar wahllos bei verschiedenen Dateien in diesem Ordner und seinen Unterordnern auf: in manchen Unterordnern häufiger, in manchen seltener, in manchen gar nicht. Es betrifft Worddokumente (bisher scheinbar nur .doc ), Excelsheets (.xls), PDFs, Textdateien, Bilder (jpg, gif).
Bisher versucht:
Scandisk und Checkdisk brachten keine Fehler.
Die Testversionen von Spybot, Avira und Eset Nod 32 4 fanden keine Schädlinge.
Hat schon irgendjemand mal so etwas erlebt? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Danke schonmal für jegliche Hilfe,
Grüße, m.