Dateinamen ändern Titelnummern entfernen über 4000 Titel

Memo123

Lt. Commander
:rolleyes:

Hallo zusammen. Ich habe eine MP3-Sammlung, welche in einem Ordner alleine um die 4000 Titel beinhaltet. Größtenteils stehen in den Dateinamen "Titelnummern" davor- Wie bekomme ich diese nun weg? Habe vieles ausprobiert wie "The Godfather, MP3Tag..." Ich bekomme es einfach nicht hin. Z.B. :

08. Marilyn Manson - Personal Jesus.mp3

Soll werden:

Marilyn Manson - Personal Jesus.mp3

Hilfe

Mit Python oder Java nen kurzes Script schreiben, welches dir die Dateinamen einliest und gewisse Zeichen am Anfang rauslöscht.
Matching per Regulärem Ausdruck.

Beispiel RegEx wäre: (\d*.)(.*)
Damit haste in der erste Group beliebig viele Ziffern gefolgt von einem Punkt. In der zweiten Gruppe ist dann der Rest.

Zuletzt bearbeitet:
hmm- Danke Comander ;-)
nun- ich habe davon leider nicht den blasststen Schimmer, was du da sagst. Habe keine Programierkenntnisse und für nen Studium wirklich keine Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass nun andere sagen werden, lies dich durch.. etc. Ich kannst wirklich nicht, kenne auch niemanden, der das könnte. ich bekomm das nicht in den Kopf :freak:

Total Commander kann das. Dateien markieren, Menüpunkt Dateien und dann das Mehrfach-Umbenenn-Tool auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Tool "Speed Commander hat eine Funktion zum Umbenennen vieler Dateien.
Da kann man auch nach bestimmten Zeichen suchen und diese ersetzen (in deinem Fall durch nichts).
Gibts als Demo und sollte für deine Zwecke reichen.

Grüße

jepp mit Total Commander...Mehrfachauswahl das anklicken und dann oben in den kleinen Fester kannste dann die Zahl wechmachen..indem du das untere Fester nix eingibts (bei Suchen & Esetzen) ...

so mache ich das auch immer...geht recht schnell damit

Hallo,
mit Mp3tag geht es auch, unter den Menü Punkt: Aktionen / Aktionen
Wie genau es geht steht dort unter "Hilfe".

Zurück
Oben