Dateipfad von Google Camera Panoramen / Photosphere

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
267
Ich möchte die aktuellen Panorama Aufnahmen der Google Camera App auf meine PC-Festplatte kopieren, die sogenannten Photophere's. Jedoch finde ich Sie nicht. Ich nutze die App schon länger, aber die neusten Panos, die auf der MicroSD gespeichert sind, sind von 2017, wahrscheinlich habe ich diese dorthin auf die SD kopiert (... /storage/8000-0080/Camera).

Die Panos, die ich auf dem PC sichern möchte liegen in /storage/emulated/0/DCIM/Camera.

Ich nehme an, dies ist der interne Speicher. Doch diesen Ordner finde ich am PC nicht, obwohl ich auch versteckte einblenden lasse.
Unter Windows liegt im Speicher bei "Interner gemeinsamer Speicher\DCIM" nur ein leerer Facebook-Ordner. Wo finde ich am PC die Panorama-Aufnahmen mit dem Android-Pfad /storage/emulated/0/DCIM/Camera ?
 
Was heißt "am PC"? Wenn du das Smartphone per USB anschließt?
Du kannst in dem Zustand mal die Statusleiste herunter ziehen und den USB-Modus wechseln. Je nach Modus "zeigt" sich das Smartphone dem PC gegenüber anders.

Eigentlich sollten die Fotos in der App "Fotos" sein, es sei denn, du nutzt eine andere Galerie App. "In" der der Kamera App sind die eh nicht. Das lässt sich schlecht beschreiben.

Falls du die "Foto" App von Google nutzt, sind die Fotos vielleicht sogar in deinem Google-Konto. Dazu am PC per Browser bei Google einloggen und nach den Fotos suchen. https://photos.google.com/

PS: /storage/emulated/0/DCIM/Camera ist richtig, dort heißen Panoramen dann PANO_20200830...
 
Ja genau, per USB an den PC. Egal ob ich als Modus "MTP" oder PTP" auswähle, den Ordner sieht man am PC nicht, also kann ich die Pano's auch nicht auf die Festplatte des PCs kopieren. (Auf der Smartphone wird der Ordner der mit der Google-Kamera-App gemachten Photos/Panos von meiner "Piktures"-App einwandfrei angezeigt).
 
Wenn die Fotos auf dem Handy gespeichert sind, müssen sie sich irgendwo im internen Speicher befinden. Starte doch eine Suche nach *.jpg am PC, die sich nur auf dein Handy beschränkt.
Ergänzung ()

Oder leg mit einer App einen Ordner im internen Speicher an und kopier die Fotos da rein. Werden sie dann angezeigt?
 
1) Nein ".jpg" findet die Panoramen nicht, nur jahrealte Panoramen, die vielleicht woanders gespeichert sind. Auch "PANO" findet die nicht.

2) Ich kann die mit der Piktures-App natürlich in den Hauptcamera-Ordner meiner "Open-Camera-App" kopieren. Dann werden auch die neuen mit der "Google-Kamera-App" gemachten aktuellen Panoramas am PC angezeigt.

Eine Dauerlösung ist das nicht. Deshalb suche ich weiter am PC nach dem Speicherort, der mit der "Google-Kamera-App" aufgenommenen Photophere-Panoramas.
 
Der interne Speicher enthält u.a. die Standardpfade
Android
DCIM
Download
Pictures
...
Die Bilder können abgesehen von DCIM und Pictures vllt. auch unter /Android/data/<Paketname> sein. Aber mehr bleibt da nicht mehr übrig.
 
Hab Google Camera installiert und Photo Sphere-Aufnahmen gemacht. Am PC ohne Probleme unter /interner Speicher/DCIM/Camera/PANO_*.jpg zu finden.
 
siggi%%44 schrieb:
Am PC ohne Probleme unter /interner Speicher/DCIM/Camera/PANO_*.jpg zu finden.

Danke fürs Ausprobieren!

Leider gibt es dort bei mir keinen "Camera"-Ordner. Dort liegt bei mir nur ein "Facebook"-Ordner - obwohl man in der Google Camera App den Speicherort gar nicht ändern kann.

Verstehe ich nicht - ich habe versteckte Ordner und Dateien eingeblendet.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass der Zielpfad nicht selber bestimmt werden kann. Daher ist das ganze noch umso mehr unverständlich.

Du sagst, der Ordner ist nur auf dem Handy sichtbar, aber nicht am PC. Was passiert denn, wenn du am PC diesen Ordner neu erstellst? Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, ob es dann zu einer Fehlermeldung kommt oder es möglich ist. Sollte das funktionieren, was zeigt dir dann das Handy in diesem Pfad an?
 
Guck mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-wird-in-windows-nicht-angezeigt.848765.html
Oben hatten wir schon die Idee, dass sich das Telefon über USB verschieden "zeigen" kann, als MTP, als USB-Laufwerk, als... Man kann im Telefon ja die Statusleiste herunter ziehen und dann umstellen. Im Link wird vermutet, dass per MTP irgendein Cache/Datenbank defekt sein kann, sodass man auf Windows nichts sieht. Dort wird der Cache vom Medienspeicher (der App) gelöscht, Telefon neugestartet, und dann soll es gehen.

Achtung, unbedingt vorher Fotos am besten im Telefon auf SD kopieren und sichern. Vorher, nicht dann, wenn irgendwas schief gelaufen ist. 😉
 
Ok, das wäre ein Versuch wert.

Meinst du, es gehen Fotos verloren, wenn ich den Cache löschen?

Was soll ich löschen: Cache, Daten, beides?
 
Wenn du vorher ein Backup der Fotos machst, stellt sich gar nicht die Frage, ob Fotos gelöscht werden könnten. Vermutlich werden die Fotos an sich nicht gelöscht, aber ich will das nur gesagt haben.

Du musst in der App-Liste vermutlich auf ... klicken und "System-Apps anzeigen" anklicken. Sonst sehe ich den "Medienspeicher" auch nicht. Ich würde Fotos sichern, dann in der App "beides" löschen, Telefon neustarten. Daumendrücken.
 
Wilhelm14 schrieb:
Guck mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-wird-in-windows-nicht-angezeigt.848765.html
Dort wird der Cache vom Medienspeicher (der App) gelöscht, Telefon neugestartet, und dann soll es gehen.

Das löst tatsächlich das Problem. Danke für die Hilfe! Hier wird tatächlich alles gelöst.

Keine Ahnung, warum das auf einmal nach 2-3 Jahren auftritt: Jetzt befinden sich nicht nun der Facebookbook ordner in Interner Speicher -> DCIM, sondern auch die 3-4 "verlorenen" Foto Ordner, die sonst nur auf dem Smartphone oper App angezeigt wurden. Diese sehe ich nun auch wieder am PC/Windows.

Man muss unter Apps "Systemprozesse anzeigen" und dann bei "Mediaspeicher" den Speicher und Cache löschen und dann neu starten.

Was dabei verloren gegenagen ist, sind sämtliche Einstellugen, wann es welchen Klingeltin geben soll. Hoffentlich nicht noch mehr.

Wie kommt das?
(Aber wenigstens finde ich nun meine Panoramen am PC wieder.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wie das kommt, kann ich nur raten: Windows als Betriebssystem guckt auf USB-Sticks wie auf ein Laufwerk und hat Zugriff auf die Dateien. Ein Smartphone hat ein eigenes Betriebssystem, welches auf die Daten zugreift. Damit jetzt nicht beide Betriebssystem gleichzeitig drauf zugreifen, gaukelt das Smartphone dem Windows-Rechner nur vor, es sei ein USB-Stick und legt dazu eine Datenbank an und schaltet die als Vermittler dazwischen. Jetzt muss die Datenbank aber immer akualisiert werden, damit Windows den aktuellen Stand sieht.
Ist da nun was an der Datenbank, einer Cache-Datei usw. kaputt, dann hast du dein Problem. Löschen des "Medienspeichers" bzw. dessen Cache und ein Neustart des Telefon baut alles neu auf.
 
Android benutzt eine ext4-Formatierung (Linux), die Windows nicht unterstützt und daher nicht lesen kann. Damit man aber trotzdem vom PC aus Zugriff hat, läuft die Übertragung über MTP (Media Transfer Protocol). Dieses Protokoll stellt die Dateien universell lesbar zur Verfügung. Der PC greift also nicht direkt auf den Speicher des Handys zu, sondern kommuniziert mit der MTP-Schnittstelle. Die wiederum liest offensichtlich die Daten aus der Datenbank des Medienspeichers.
Der Medienspeicher wird auf dem Handy selbst von allen möglichen Apps genutzt, da sich dort alle Einträge an einem Ort befinden und nicht der gesamte Speicher durchsucht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Oder so. Bin gerade zu faul nachzugucken, aber manche Telefone können sich neben MTP auch noch anders zeigen/ausgeben. Ich meine rein als "Kamera" oder so, dann sieht man nur den DCIM, bin mir aber nicht sicher. Und wie gesagt gerade zu faul, das zu präzisieren. 😴
 
Zurück
Oben