Dateisynchronisierung mit Domänennetzwerk

Amsel1990

Banned
Hallo,

wir haben in der Firma eine Domäne und einen SBS.

Ich möchte gerne folgendes erreichen.

Auf dem Server ist eine Datei freigegeben.

Ein Laptop, der nicht in der Domäne ist (einfacher XP Home Edition) hat die Datei (Excel Tabelle) bei sich drauf.
Er kann in der Datei arbeiten.

Sobald der Laptop in das Netzwerk per WLAN kommt (immer noch nicht in der Domäne), soll er automatisch die Datei mit der vom Server synchronisierieren.
Also der Laptop soll immer die neuste Datei drauf haben und ggf. die vom Server überschreiben.

Wie mache ich das am besten.

Der Laptop wird meist in einer anderen Halle genutzt und hat dort keinen WLAN Empfang. Erst wenn er wieder bei uns ist, sollte die Datei synchen.

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Manuel

Gib das auf dem Laptop frei, der Server bekommt nen Kopierjob auf die Freigabe, sobald das NB erreichbar ist kopiert er und wartet Zeit x.
Soviel zur Theorie... setz das in einer Batchdatei um und es sollte klappen.

Vielen Dank. Kannst du mir eventuell bei der Batch-Datei ein klein wenig unter die Arme greifen? :)
Bin da nicht so fit drin.

die datei in einer netzwerkfreigabe ablegen.
Dann auf dem client offline verfügbar machen (unterstützt xp meines wissens auch schon).
Die datei(en) werden dann syncronisiert wenn eine verbindung zum server besteht.
Da man Netzlaufwerke bzw freigaben auch ohne domänenmitgliedschaft erreicht sollte das so funktionieren.

edit: sehe grad xp home...das wird dann so nichts

Vielen Dank für die Antworten.

Also per Skript würde gehen, aber irgendeine ZEit muss ich ja angeben und ich will auch nicht, dass der Server alle 5 Minuten irgendein Skript ausführt.

Ich habe noch zwei XP Professionell Lizenzen daheim.
Macht es Sinn, über das XP Home einfach Professionell drüber zu installieren? (Es sind noch keine großartigen Daten drauf, sodass ich theoretisch einfach darüber installieren kann).
Dann kann ich doch Offlinedateien nutzen.

Soweit ich das verstanden habe, kann dann immer auf dem Server die Datei geöffnet werden und sobald der Laptop wieder im Netzwerk ist, habe ich auch am Server die aktuelle Version zur Verfügung. Geht der Laptop dann wieder heraus, habe ich am Server wieder die Offlineversion.
Ist das so richtig gedeutet?

Nur zum Verständnis: Generell ist das richtig so. Um das aber genau zu Beschreiben, ist es anders herum.
Der Server hat die Datei und der XP Rechner holt sich die Datei vom Server, sofern dieser verfügbar ist. Im "online-Modus" werden Änderungen an der Datei immer auf dem Server direkt durchgeführt.
Gleichzeitig erstellt der XP Laptop sich eine offline-Kopie, welche benutzt wird, wenn der Server nicht erreichbar ist.

Allerdings ist dies mit vorsicht zu genießen, wenn die Datei im "offline-Modus" am XP Laptop bearbeitet wurde und bevor er sich wieder mit dem Server verbindet, die Datei von einem anderen Rechner aus bearbeitet wurde. Dann kann die Datei nicht mehr vom XP-Laptop synchronisiert werden und es muss händisch entschieden werden, welche Version nun die gültige ist.

Also ich möchte folgendes bewerkstelligen:

Die Datei soll auf dem Laptop bearbeitet werden.
Der Server sollte immer die letzte Kopie haben etc. Dort haben die User dann nur Leserechte auf die Datei.
d.h. die Datei wird immer nur vom Laptop bearbeitet und kann so nicht "Kaputt" gehen.

Andersherum geht natürlich auch.
Wichtig ist eben, dass ich "nur" am Laptop bearbeite die Datei bearbeite und der Server nur zur Information anzeigt.

Also heißt das jetzt, dass ich am Laptop die Datei bearbeiten kann und sobald er wieder im Netz ist schiebt er die bearbeitete Datei vom Laptop auf dem Server bzw. aktualisiert sie.

Anders herum sollte es natürlich nicht sein, dass er die Serverdatei auf dem Laptop haut.

//Edit: Mit XP Pro kann ich den Laptop sogar zugriff zur Domäne geben. Aber ich fang erstmal nur mit Offlinedatein an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben