DateiSynchronisierung trotz Umbenennung oder teilweisem Löschen

M

Marcel^

Gast
Hallo,

wie im Titel grob umrissen suche ich eine Software, welche mir eine Ordnerstruktur zwischen meiner internen Festplatte und einer externen Festplatte synchronisiert.

Worauf es dabei ankommt, und weshalb ich nicht einfach per Google eine gut bewertete Synchronisierungssoftware suche, ist folgende Szenario:

Ein Ordner ist auf beiden Festplatten vorhanden, auf der einen habe ich diesen aber mittlerweile umbenannt. Der neue Ordnername sollte also auch auf der anderen Platte übernommen werden, am besten wäre es, es würde über Hashwerte von mehreren zu bestimmenden Dateitypen ermittelt werden, welche Ordner bzgl. genau dieses Dateitypes identisch sind. Anschließend wird dann überprüft, welcher Ordner zuletzt umbenannt wurde und es kann der neue Name auch auf den altbenannten Ordner übernommen werden.
Beispiel: Ein Musikalbum. Es kommt also bspw. auf die FLAC-Dateien an, zusätzlich liegt aber noch eine Notiz.txt auf der externen Festplatte (von einer früheren Sicherung). Diese brauche ich mittlerweile nicht mehr. Zusätzlich habe ich den Ordner mittlerweile umbenannt. Ich schließe also meine externe Platte an und möchte, dass erkannt wird, dass die Hashs der beiden Ordner trotz unterschiedlichem Namen identisch sind. Es wird erkannt, dass der umbenannte Ordner, in dem die Notiz.txt gelöscht wurde, neuer ist. Also wird der Ordner mit neuem Namen ohne .txt übernommen, der alte gelöscht. Ich möchte Duplikate in jedem Fall vermeiden, sonst könnte ich auch per Hand kopieren! ;)

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür, vielen Dank für eure Mühe.

Ab Windows Vista onboard: Robocopy.exe ... /MIR

Wenn ich mich recht erinnere ist das genau das, was robocopy nicht kann.

SyncToy, Allwaysync, SyncBackpor dagegen sollten da keine Probleme haben

Danke. Robocopy beherrscht aber die Berücksichtigung von umbenannten aber trotzdem aktuelleren Ordnern nicht, sehe ich das richtig?

Die genannten Tools werde ich mir mal ansehen!

Und die txt-Datei kann dann auch weg? Warum dann der Aufwand mit hash-Werten? Die Berechnung von hash-Werten kann mitunter lange dauern.

Sync 1:
Intern: Ordner
Extern: Ordner

Intern: Ordner umbenennen in Ordner_neu

Sync 2:
Ordner auf Intern nicht mehr vorhanden -> wird auf Extern gelöscht
Ordner_neu auf Extern noch nicht vorhanden -> wird rüberkopiert

Nachteil: Es muss der Inhalt komplett neu kopiert werden.

Wobei mir nicht klar ist, warum man seine Ordner oft umbenennt. Vielleicht grundsätzlich mal die Ordnerstruktur überdenken. Aber das hat mit der Frage nichts zu tun, nur so als Anmerkung.

Robocopy kann das was salem24 beschrieben hat. Leider finde ich die Beschreibung der Funktion von Marcel etwas undurchsichtig.

Zurück
Oben