Dateitransfer zwischen zwei PCs -> (langsames) WLAN hat Vorrang gegenüber GBit-LAN?!

Master_Chief_87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.501
Hallo Leute,

ich hab hier ein verzwicktes Problem. Und zwar ist mein HT-PC seit heute, zusätzlich zum existierendem WLAN, per Crossover direkt mit meinem Büro-PC verbunden. Dabei hatte ich einen schnelleren Dateitransfer zwischen HT-PC und Büro-PC anvisiert.

Das Netzwerk sieht nun so aus (:freak:):

Zwei Verbindungsvarianten:

1. HTPC <-WLAN-300mbits-> FritzBox <-LAN-100mbits-> Büro-PC
2. HTPC <-LAN-1000mbits-> Büro-PC

LAN 2 ist ja nun neu hinzugekommen und funktioniert auch soweit. Nur nutzt Vista die schnelle Gigabit-Verbindung nicht wenn ich von einen auf den anderen Rechner zugreife. Es wird immer nur WLAN bei der Dateiübertragung benutzt, welches nur auf ~8 MB/s kommt, ganz im Gegensatz zu 70 MB/s und mehr bei GBit.
Vista benutzt das GBit erst dann standardmäßig, wenn WLAN aus ist.

Wie kann ich denn nun der schnelleren GBit-Verbindung den Vorrang erteilen bzw. als Standard definieren?

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen kann.
 
Ob es tatsächlich Auswirkungen auf die Priorisierung der LAN-Verbindung hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber zumindest testen kannst du es:

Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Netzwerkverbindungen verwalten > ALT drücken und im Menü Erweitert >> Erweiterte Einstellungen... auswählen > In der oberen Liste die LAN-Verbindung über die Drahtlosnetzwerkverbindung setzen
 
Ganz ehrlich Doppelte verbindungen sollten eigentlich nicht vorkommen das WLAN bevorzugt wird ist mir auch schon aufgefallen warum auch immer.. kauf dir für 40€ nen GB swich ins Büro und du kannst das WLan ausschalten ist auf jedenfall die bessere und saubere Lösung alles andere ist "pfusch"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passiert denn der Datentransfer? Über den Namen des PC oder über die IP Adresse? Wenn du die IP Adresse nutzen würdest, wäre der Transfer auch auf das Kabel festegelegt.
 
Danke erst mal für die Antworten.

@fieselschweif

Das hatte ich schon probiert, bringt aber nix.


@Revolution

Hmm, klingt ja plausibel. Aber jetzt extra noch 'nen Switch kaufen, nur weil Vista Probleme hat die schnellere LAN-Verbidnung standardmäßig zu benutzen? WLAN will ich jedenfalls behalten (Handy und Nachbar benutzt mein WLAN)
Das muss ja auch so funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS nach etlichen Jahren OS-Entwicklung noch nicht an soetwas gedacht hat.

@WingX

Also, der Datentransfer läuft normal wie folgt ab = Startmenü > Netzwerk > "Computername".
Klar, direkt über die IP kann ich natürlich selbst bestimmen, welche Netzwerkverbindung benutzt wird.

Z.Bsp. \\192.168.100.1\*** für GBit (über Crossover) oder \\192.168.178.29\*** für W-LAN (über die FritzBox).

Ich könnte auch 'ne Verknüpfung mit der favorisierten IP erstellen, nur würde ich dennoch gerne wissen, wie ich der LAN-Verbindung den Vorrang vor WLAN erteile.

Vielleicht habe ich eventuell bei der Einrichtung das GBit-LANs irgendwas vergessen oder falsch gemacht habe. Oder reicht das etwa wenn man nur die zwei PCs per Kabel miteinander verbindet und dann die IP für den jeweiligen Netzwerk-Controller fest vergibt?
Vista sagt bei der GBit-LAN-Verbindung auch immer nur "Nicht identifiziertes Netzwerk" und stellt dieses auch jedes mal bei Neuverbindung auf "Öffentliches Netzwerk". Weiß nicht ob dies alles was zu bedeuten hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke nochmal :)
 
Kann hier keiner weiterhelfen? Habe nämlich das gleiche Problem, das bei Dateiübertragungen das Wlan-Netzwerk, anstatt die deutlich schnellere Lanverbindung genommen wird.
 
Hm, gut gemeint. Nur habe ich auf meinen beiden Rechnern Vista Ultimate und kein XP oder 2000.
 
Auch unter Vista kann die Metrik geändert werden.

cg050603.gif
 
Zurück
Oben