Dateizugriff im Heimnetzwerk über Laptop streikt

Shimmy979

Lieutenant
Hallo CB'ler,

sorry für das topic Thema. Folgendes ist mein Problem:

In unseren Heimnertzwerk sind auf meinem PC Ordner über die Windowsfreigabe freigegeben.
In unserem Wohnzimmer steht ein Laptop der als HTPC fungieren soll.
Bis vor kurzem konnte ich ohne Probleme vom Laptop auf die freigegeben Ordner zugreifen und diese abspielen. Seit ich jetzt allerdings meine SSD verbaut habe, kann ich nur noch sehr selten irgendwas abspielen.
Als folge dessen habe ich das Laptop heute neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt. Bin ratlos.

Der PC und der Laptop hängen beide über LAN an einem DIR-615. Alle anderen PC's im Netzwerk können die Dateien von meinem PC abspielen.

Das kuriose: Freigegebene Dateien auf dem Laptop kann ich auch auf meinem PC ohne Probleme abspielen.

Sorry für den langen text, aber ich verzweifel noch.

Gruß

Shimmy

Fangen dir doch mal bei Netzwerkdiagnose 101 an:
Kannst du vom Laptop den gewünschten PC mit der Dateifreigabe pingen (via Name und IP)? Kann dieser PC den Laptop pingen? Wie sieht es mit der Freigabeeinstellung auf dem PC aus? Welches Betriebessystem verwendest du auf den jeweiligen Geräten? Freigabe für alle ohne Passwort oder Login notwendig? Verwendest du auf den Rechnern den selben Benutzernamen und Passwort oder ist das ganz verschieden? Ist das Netzwerk jeweils auf "Heimnetzwerk" gestellt? Greifst du auf die jeweiligen Geräte über die IP oder über den Rechnername zu? Kannst du ausschließen, dass eine IP oder Rechnername von mehr als einem PC verwendet wird? Verfügt der Laptop über mehr als ein aktiven Netzwerkadapter?

Was meinst du mit du kannst nur noch "sehr selten etwas abspielen"? Geht es denn manchmal?

Zuletzt bearbeitet:
@
hast du auch das Heimnetzwerk PW richtig eingeben?

Ich kann in beide Richtungen pingen (unter 1ms)

Auf dem PC sind die Ordner über Freigabe freigegeben für "Jeder" mit Lese und schreibzugriff

Auf dem Lappi läuft en frisches Win7 Professional, auf dem PC ein Home Premium

Die Benutzernamen sind verschieden, die Passwörter gleich

Netzwerk steht auf Heimnetzwerk bei beiden Geräten

Rechnername bzw über Computer->Netzwerk->"Computername"

Ja, ich kann ausschließnen das eine IP / Rechnername von mehr als einem PC verwendet werden

Das Lappi hat noch ne Wlan Karte, da tritt aber das gleiche Problem auf.

Nach mehrmaligen neustarts klappt die Wiedergabe (ist aber nicht rekonstruierbar) und dann auch bis der Rechner aus ist

Ok. Dann kann man davon ausgehen, dass das Problem nicht an der grundlegenden Netzwerkkonfiguration liegt.

Auf dem PC ist die kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert? Hast du schon probiert im Dateiexplorer via \\IP\Freigabe und \\Rechnername\Freigabe zuzugreifen? Ich frag mich noch immer ob es vlt. am Rechnernamen liegt

Danke andy, über die IP klappts jetzt. Find ich Persönlich echt merkwürdig, aber okay, solangs klappt.

Danke

Freut mich das es jetzt klappt.

Da liegt wohl ein Fehler bei der Namensauflösung vor. Entweder liegt es an einem alten Name<->IP Eintrag (bei DHCP möglich, IP ändert sich) oder der Name kommt u.U. mehr als einmal im Netz vor. Umgehen könntest du das ganze, indem du auf dem Laptop in die Hosts Datei einen Eintrag für den PC Namen zur gewünschten IP festlegst.

Zurück
Oben