Dateizugriff wurde verweigert, obwohl korrekter Besitzer

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe gerade Daten von meinem QNAP NAS auf meinen PC übertragen und möchte gerne bei einigen Dateien die "Titel" in den "Details" jeweiliger Dateien löschen. Wenn ich dies versuche, erscheint jedoch der Hinweis "Dateizugriff wurde verweigert" mit dem Text "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "RECHNERNAME\Benutzername" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können".

Die Sache ist nur: Als "Besitzer" bin ich eingetragen, exakt die korrekte Bezeichnung (in diesem Fall also wie oben benannt "RECHNERNAME\Benutzername". Auch eine "Übernahme" als Besitzer bringt rein gar nichts, weil der korrekter Besitzer bereits eingetragen ist. Un ein erneutes "Übernehmen" hat rein gar nichts gebracht.

Zur Info: Mein Benutzer am PC hat Administrator-Rechte (bitte keine Diskussionen dazu). Für das QNAP NAS verwende ich denselben Benutzernamen und Passwort, damit man einwandfrei zwischen NAS und PC Dateien hin und her kopieren oder verschieben kann. Das war bislang auch nie ein Problem. Fehlt da möglicherweise seitens dem QNAP NAS irgendeine wichtige Einstellung, die ich vor dem Verschieben auf den PC hätte setzen müssen? Werden Dateien durch das Kopieren auf das NAS so derart verändert, dass Zugriffsrechte-Probleme entstehen, wenn ich die Dateien vom NAS wieder auf den PC verschiebe?!

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Die Schritte:

In den Eigenschaften der Datei den Link unten anklicken, um Details zu entfernen:

problem_1.jpg


Ich wähle das Detail aus, in diesem Fall den "Titel" und bestätige mit OK:

problem_2.jpg


Es erscheint dieser Hinweis, wobei hier exakt mein Rechnername und Benutzername angegeben ist, weswegen diese Fehlermeldung unsinnig erscheint:

problem_3.jpg


Hier sieht man die Details im Bereich "Sicherheit > Erweitert" der Datei, wo ich auch als Besitzer angegeben bin. Ich habe auf "Ändern" geklickt weil ich dachte, dass ich den Besitz vielleicht erneut übernehmen sollte - aber hier kann ich auch nur exakt denselben Namen angeben - hat rein gar nichts geändert:

problem_4.jpg
 
rongador schrieb:
Mein Benutzer am PC hat Administrator-Rechte
Bist du "Eingeschränkter Administrator" mit aktiver UAC (Standard) oder hast du die UAC deaktiviert oder bist du als Benutzer "Administrator" angemeldet?
rongador schrieb:
Für das QNAP NAS verwende ich denselben Benutzernamen und Passwort, damit man einwandfrei zwischen NAS und PC Dateien hin und her kopieren oder verschieben kann.
Ein Verschlüsselungstrojaner kann das dann auch, aber du hast ja sicherlich Backups?
Benutzt du die normale Benutzerverwaltung des NAS oder hast du eine Domäne und das NAS ist integriert? Sind die Partitionen auf dem NAS mit NTFS formatiert? Wenn du beides nicht hast, spielt der Benutzer auf dem NAS keine Rolle.
In dem Tab "Effektiver Zugriff" kannst du testen, ob du tatsächlich volle Zugriffsrechte hast.
Da wurde auch jemandem der komplette Zugriff verweigert. Das bist aber nicht "du" oder? Sonst hättest du die Datei auch nicht kopieren können.

Welche Sicherheitslösung ist im Einsatz? Windows Defender? Mit aktiver Ordnerüberwachung?
 
Wenn die Datei auf der Qnap liegt wird Rechnername\Benutzer wahrscheinlich nicht funktionieren - versuch mal qnapname stattdessen
 
liegt die Datei auf der qnap oder auf der Festplatte des pc?
 
@chrigu Die Dateien liegen jetzt auf dem PC und ich wollte wie beschrieben die Details der Datei verändern bzw. löschen (siehe Screenshots.

@Darlis Ich bin unter Windows mit einem eigenen Account angemeldet (derselbe Benutzername wie auf dem NAS) und "Mitglied von: Administratoren". Das UAC ist aktiviert. Ich verwende die Benutzerverwaltung des NAS und dadurch, dass ich einen Nutzer mit demselben Benutzernamen und Passwort wie auf dem PC angelegt habe, kann ich auch problemlos aufs NAS zugreifen (z.B. um Dateien zu kopieren). Das NAS ist immer nur dann an, wenn ich es aktuell brauche, danach schalte ich es wieder aus.

Den "effektiven Zugriff" habe ich jetzt mal getestet, so sieht das Ergebnis (bei meinem Benutzer) aus:

effektiver-zugriff.jpg


Also ist doch offenbar alles erlaubt, oder?

Die Person, welcher der komplette Zugriff verweigert wurde ist ein Mitbenutzer des PCs, das soll so sein, alles ok.

Ich verwende Norton Security, das meckert aber nicht - vor allem hat es auch nie gemeckert, wenn ich einfach nur Details einer Datei ändern wollte (in diesem Fall den Titel einer Video-Datei).
 
Sieht eigentlich alles OK aus.
Passiert das erst seit heute? Irgendwelche Software/Tools installiert? Oder hattest du das vorher noch nie gemacht?
Leg mal zum testen eine Textdatei in diesem Ordner an und bearbeite den Text.
 
Bislang habe ich Dateien immer nur vom PC zum NAS kopiert (als Archiv gewissermaßen). Jetzt musste ich aber bei einigen Dateien die "Titel" in den Details der Dateien löschen - was aber nicht funktioniert. Ich dachte erst, es geht nicht, weil die Dateien jetzt auf dem NAS liegen und ich vom PC aus die Details bearbeiten will (und das vielleicht aus irgendwelchen Systemunterschieden zwischen Windows und dem QNAO OS nicht funktioniert). Daher habe ich die Dateien auf meinen PC verschoben, wollte sie dort abändern und wieder zurück zum NAS bewegen.

Ich habe jetzt einfach mal eine ganz normale JPG-Datei genommen, den Titel in den Details-Eigenschaften auf "Test" gesetzt, die Datei (wie vorherige Daten auch immer) auf das NAS verschoben. Von Windows aus wollte ich dann diese Datei in den Details verändern: Problemlos. Habe die Datei zurück auf meinen PC verschoben, wieder die Details verändert: Problemlos.

Echt merkwürdig.

Habe jetzt mal die Details im Bereich "Sicherheit" vergleichen: Es sind exakt dieselben Einstellungen bei der JPG-Datei wie auch bei der anderen Datei, bei der ich die Details ja nicht verändern kann (es ist eine .MKV-Datei).
 
Ach herrje, also hat es gar nichts mit Rechtevergabe und Co. zu tun, sondern ist einfach nur ein Problem wegen MKV? :-D Oh Mann :-D Ok, vielen Dank! :-)
Ergänzung ()

Also mit MKVToolNix und einer .bat-Datei, die man in den Ordner legt, wo sich die MKV-Dateien befinden, hat es geklappt, die Titel zu entfernen:

Einfach eine .bat-Datei erstellen, darin folgenden Code platzieren:

Code:
for %%x in (*.mkv) do "C:/Program Files/MKVToolNix\mkvpropedit.exe" %* "%%x" -e info -d title
pause

Dann ausführen, innerhalb weniger Sekunden sind die Titel raus, ohne nervige Rechte-Einblendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben