Daten auf defekter Platte löschen

Brandon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin leider auch betroffen von der defekten Seagate Firmware. Meine Platte ist hinüber und wird nicht mehr erkannt. Es ist noch Garantie vorhanden und ich habe auch schon mit meinem Verkäufer gesprochen. Die Platte wird getauscht, ich bekomme eine Neue und die defekte Platte wird zu Seagate geschickt zur Vernichtung.
Auf der Platte sind jede Menge Daten drauf wie private Bilder, Videos und sonst noch private Daten.
Ich habe alle Daten noch in meiner Sicherung, kein Problem, jedoch hab ich etwas Bauchweh die Platte einfach einzuschicken. Den wer versichert mir das wirklich die Platte vernichtet wird?
Nach meinen Infos müssten die nur die Platine austauschen und die Platte läuft wieder. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf der Platte zu löschen ohne das sie am PC eingebaut ist? Magnet usw.?

Gruß Brandon

Magnet würde eher die Technik zerstören, sprich Schreibköpfe, etc... also das wäre sichtbar. Sofern die die Platte aber nicht aufmachen wäre ein sehr starker Magnet sicher eine Option. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was die Platte zerstören kann, ohne, dass man es sieht... oder halt, bringt da ne Mikrowelle was :D?!

Hi,
noch eine Frage. Hätte ich das Problem nicht wenn ich die Daten "verschlüsselt" auf der Platte abgelegt hätte? Also ich meine damit die Standardfunktion unter Vista, rechter Mausklick auf Datei/Ordner -> Eigenschaften -> Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen?
Oder hilft tatsächlich nur die "Bit Locker" Verschlüsselung?
Gruß Brandon

Richtig, dann hättest du das Problem nicht. Solltest dich aber vor einer Verschlüsselung etwas weiter in das Thema reinlesen, insb. bzgl. Sicherung des Schlüssels. Wenn du keinen Zugriff auf die Daten hast, kannst du sie auch nicht löschen oder überschreiben. Musst an dieser Stelle wohl entweder Seagate vertrauen oder die Platte in den Müll werfen.

Wenn deine Platte bei Seagate ankommt wird sie direkt in die Mülltonne gehen, da wird keine Platine getauscht, wer soll denn die Arbeitskraft dafür bezahlen?
Ansonsten wird auch niemand bei Seagate zugriff auf deine Daten nehmen. Was sollen die denn damit?
Ansonsten kannste die Platte mit nem Vorschlaghammer bearbeiten, auf die Garantie verzichten und dir auf eigene Kosten was neues anschaffen.

Und wo kommen dann die Seagate Festplatten mit grün umrandeten "Certified Repaird HDD" Label her?

MfG Christoph

Oha, da haste recht. Kannte bisher keinen Hersteller der Platten repariert. Jedoch werden die Platten wohl neu geflasht und formatiert (mit 1 und 0 vollständig überschrieben).
Würde jedenfalls bei keinem Hersteller kaufen der defekte Festplatten repariert :)

Alternate 1
Zurück
Oben