Daten auf DVD gesichert und macht Fehler beim Lesen

K7LL3R

Lieutenant
Folgendes Problem
Hab vor kurzem meine Daten auf einer DVD (Single Side) gesichert und jetzt kann mein DVD Laufwerk und DVD-Brenner sie nicht lesen.

Meine DVD hab ich mit Nero erstellt und man sieht auch auf der DVD das Daten drauf sind nur sagt er beim Kopieren der Daten auf die Pladde das es eine ungültige MS DOS-Funktion sei.

Was kann ich da tun??

Ja Image wollte ich versuchen aber die ist nur 2Kb groß und die DVD ist um die 4GB Groß

Da kann ja was nicht stimmen :)

Ich würd einfach mal sagen, dass da beim Brennen was schiefgelaufen ist und jetzt die Daten halt irgendwie unlesbar sind. Evtl. nochmal versuchen? Hast du bisher schonmal ne DVD gebrannt die du lesen konntest?
K7LL3R schrieb:
Ja Image wollte ich versuchen aber die ist nur 2Kb groß und die DVD ist um die 4GB Groß
Was ist 2KB groß, die Datei? Da lohnt sich ne DVD aber nicht als Speichermedium ;)

Hab meine Daten auf ein DVD Rohling gebrannt und wenn ich Image machen will dann ist es nur 2Kb groß

Da sind wichtige Dateien auf der DVD
Wie bekomm ich die auf meine pladde? :(

Also du siehst die Daten im Explorer etc. kannst sie aber nicht mehr kopieren!? Dann hilft vielleicht ein Recovery-Tool (http://www.pc-inspector.de/file_recovery/welcome.htm).

Das mit dem Image haut wohl nicht richtig hin, da irgendwas defekt ist. Wie gesagt, versuchs mit so nem Recovery-Tool, oder vielleicht mal bei nem 'fremden' Laufwerk. Vielleicht gibt's auch blos Inkompatibililitäten zwischen Laufwerk und Rohling (wobei der Brenner das schon lesen müsste wenn er's auch brennt).

Traue nie einem Backup-Datenträger ohne echtes (!) Verify unmittelbar nach dem Schreiben. Bei Nero muss man dazu im während des Brennens angezeigten Fensters das Kontrollkästchen "gebrannte Daten verifizieren" aktivieren. Ein Dateivergleich ist hier aber nur möglich, falls ein ISO 9660 - Dateiverzeichnis vorhanden ist.

"Ungültige MS-DOS - Funktion" deutet oft auf einen beschädigten Datenträger hin.
- Welcher Brenner / welche Firmware?
- Welcher Rohling?
- Betriebssystem?

Das hilft jetzt nicht wirklich, aber vielleicht in Zukunft. :o

Was zeigt Nero an, wenn man die DVD einlegt und sich die "Disk-Info" anzeigen lässt. Wenn die DVD frisch begonnen wurde, sollte die belegte Größe unmittelbar hinter dem Eintrag "Session 01" in Klammern angezeigt werden. Wenn da nur z.B. "Session 01 (1MB)" steht, aber Du der Meinung bist, ein Vielfaches davon an Daten gesichert zu haben, hast Du definitiv verloren, weil NERO die Daten inst Nirvana befördert hat.
Wenn eine gültige DVD gebrannt wurde, kann man die auch z.B. mit IsoBuster bis auf Dateiebene analysieren und bei Bedarf einzeln extrahieren.

Ich habs mit IsoBuster ausprobiert und es geht

Thx für die Hilfe :D

Zurück
Oben