Daten auf mehrere HDD's optimal organsieren

Sylar

Captain
Hallo!

Viele von euch besitzen sicherlich mehrere Platten, die nur als Datenlager benutzt werden. Nach einiger Zeit verliert man doch den Überblick, auf welcher Platte, die Datei ist oder auf der eine Platte sind ein Teil der Daten auf der anderen Platte weitere Daten vom gleichen Typ.

Da ich jetzt gerne meine Daten neu Organisiere, bräuchte ich einige Ideen, wie man sowas machen kann.

Hab schon vieles auf mein Server, aber manche Daten möchte ich trotzdem auf Externe Datenträger speichern, da ich die komplette Platten immer verschlüssele und mein Server etwas zu schwach ist für verschlüsselungen.

Hätte da aktuell nur:
3TB
1,5TB
2TB

als externen Datenspeicher.

Wie machts ihr das? Solange auf einer Platte speichern, bis sie voll ist und dann die nächste? Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

<-- speichert auf einem NAS
1 Plattenübergreifender Datenträger für alles, geordnet wird in Verzeichnisse.
+ Geeignete Backup-Strategie.

Ein großes Device und dann alles dort reinkippen. Mit Einzelplatten rumhampeln ist viel zu umständlich, dafür gibt es keine sinnvolle Organisation ab einer gewissen Datenmenge.

Sylar schrieb:
Nach einiger Zeit verliert man doch den Überblick, auf welcher Platte, die Datei ist oder auf der eine Platte sind ein Teil der Daten auf der anderen Platte weitere Daten vom gleichen Typ.

Dafür gibts Tools die dir die Platte auslesen und dann den Inhalt mit Größe,Datum und Namen z.b.als Excel Tabelle ausgeben.. z.b. DirPrinter

Sylar schrieb:
Wie machts ihr das? Solange auf einer Platte speichern, bis sie voll ist und dann die nächste?

Jap. Nur noch sortiert nach gesehenen und ungesehenen Urlaubsvideos ;)

Naja der "Nachteil" bei einem Server ist halt, der größere Energieverbrauch, gegenüber externe Datenspeicher.

Naja mein Server mit dem Atom soll sich wohl in Grenzen halten, was Energieverbrauch angeht.

@HiSn,DunklerRabe
RAID0 oder geht es auch anders? Möchte auch nicht auf TrueCrypt verzichten, nur weil mein Server zu schwach ist.

@Onlinehai, [o.0]
Liste ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Naja gesehene Urlaubsvideos sortiere finde ich auch nicht so schön. kA, da hat man kein schönen Überblick.

Da gefällt mir die Serverlösung wohl besser, aber da hab ich auch noch nicht so eine Idee, wie ich das optimal machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 wäre eine Möglichkeit, aber andere Raidlevel gehen natürlich ebenso. Ist jetzt die Frage wie verfügbar du es gerne hättest.
Raid 0 hat den Vorteil, dass du den kompletten Platz aller HDDs nutzen kannst und du brauchst keinen all zu teuren Controller dafür, weil keine Paritätsinformationen berechnet werden müssen.
Der Nachteil ist, dass du die Daten alle aus dem Backup zurückholen musst wenn dir mal eine Platte ausfällt.

In meinem Rechner hab ich z.B. ein Raid 5, in meinem Fileserver ein Raid 50. In beiden Fällen bereitgestellt durch einen LSI 3ware 9750 Raidcontroller.

TrueCrypt kannst du sowieso immer benutzen, da steht ein Raid nicht im Weg.

Im Endeffekt läuft es, wie immer, auf eine Kostenfrage hinaus. Bist du bereit in irgendeiner Form großartig Geld in den Umbau zu stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil vom Fileserver u.s.w. ist ... was machen wenn die Festplatten voll sind :) Alles teuer aufrüsten ? oder etwa die alten Urlaubsfilme löschen ?

Ich habe einerseits einen Windows Home Server, da hätte ich den Drive Extender mit drinnen. Also eine Art RAID 0 und RAID 1.

Anderseits hätte ich jetzt noch einen etwas "leistungsstärkeren" Server(AMD Neo 2), der kann dafür RAID 0 und /oder RAID 1. kA wie das noch geht^^

@Onlinehai
Warum teuer nachrüsten? Sind ganz normale SATA II Platten. Gut teuer sind die schon atm, aber bei externe Datenspeicher hab ich ja auch das gleiche Problem, wenn die Platten voll sind..

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, eine Partition ohne RAID 0 zu konfigurieren und den Rest mit RAID 0 und dazu eine Software, die mir Automatisch Duplikate erstellt? Eine Art Sync^^

Sylar schrieb:
Hab schon vieles auf mein Server, aber manche Daten möchte ich trotzdem auf Externe Datenträger speichern, da ich die komplette Platten immer verschlüssele und mein Server etwas zu schwach ist für verschlüsselungen.

Hätte da aktuell nur:
3TB
1,5TB
2TB

als externen Datenspeicher.
Verstehe ich nicht. Die Platten im Server sind verschlüsselt, aber die externen (die schneller mal geklaut/verloren gehen) sind nicht verschlüsselt?

Du hast 3 externe Platten? Was ist dann im Server?

Ich hatte auch jahrelang einen sparsamen Server, aber:
- das Ding braucht zusätzliche Wartung und Reinigung
- läuft 24h, dadurch relativiert sich die Sparsamkeit
- wenn man den benutzt, ist er zu langsam, weshalb man den noch weniger nutzt
- zusätzliche Kabelei
- 1m² Miete kostet hier ca. 10€ und das jeden Monat.

Externe DT sind auch Mist: aus den Augen aus dem Sinn.

Schlußendlich habe ich alles im Desktop als Raid-0-Stripset, was ein einmaliges Full-Backup erträglich macht (zu SATA-Wechselrahmen). Jetzt gleiche ich mit AllwaySync nur die neuen Sachen ab.
Die internen sowie die Backupplatten sind mit TrueCrypt verschlüsselt.

Du kannst die 1,5 und 2tb-HDD aus den Gehäusen bauen und ein 1,5+1,5 Stripeset bauen und die restl. 500mb als Zwischenlager nutzen. Das so entstandene 3tb-Volumen sicherst Du auf das ext. 3tb-Laufwerk. Wenn es unbedingt der Atom sein muß, machst Du eben aus den 1,5+2 ein 4,5concat, da der Atom vermutlich nichtmal 100mb/s verschlüsseln kann.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Ich habe einerseits einen Windows Home Server, da hätte ich den Drive Extender mit drinnen. Also eine Art RAID 0 und RAID 1.

Anderseits hätte ich jetzt noch einen etwas "leistungsstärkeren" Server(AMD Neo 2), der kann dafür RAID 0 und /oder RAID 1. kA wie das noch geht^^

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, eine Partition ohne RAID 0 zu konfigurieren und den Rest mit RAID 0 ...
Im Windows ganz einfach per Datenträgerverwaltung und "dynamischen Datenträger".

Der Vorteil, Windows und jede andere Software (z.B. HDTune) sieht die Platten einzeln. Damit kann man einzeln die SMART-Werte auslesen, Lese-Benchmarks, Oberflächentest etc machen. Jede Platte bekommt eigene Buffer und eigene NCQ-Warteschlangen und werden per AHCI angesprochen.
Wenn der Rechner die Segel streicht, kannst Du die Platten einfach an ein neues System hängen.
Diese "Hardware-RAIDs" können das alles nicht.
Sylar schrieb:
... und dazu eine Software, die mir Automatisch Duplikate erstellt? Eine Art Sync^^
AllwaySync

Die externen Datenträger sind natürlich mit TC verschlüsselt. Nur beim Server hab ich einige TrueCrypt Container. Aber das meiste ist halt dort unverschlüsselt.

Naja aktuell möchte ich meinen Server keine 24h laufen lassen. Eher wenn PC läuft, dann Server auch.

Kann man allwaysync auch so automatisieren, dass wenn ich zB in Ordner A eine Datei erstelle, dass er automatisch in Ordner B die gleiche Datei erstellt?

Sylar schrieb:
Kann man allwaysync auch so automatisieren, dass wenn ich zB in Ordner A eine Datei erstelle, dass er automatisch in Ordner B die gleiche Datei erstellt?
Nein. Ist für ein Backup auch recht gefährlich.

Du löschtst was in A und auf dem Backup ist es plötzlich weg*. Ein Virus infiziert ein paar PDFs oder mp3s und dann ist das ohne Warnung auch im Backup?

AllwaySync muß man aufrufen, "Analysieren" drücken, gegenchecken und wenn man mit den Differenzen zufrieden ist, auf die "Sync"-Taste.

TC hat beim Server noch 2 Nachteile:
1. Nach dem Serverstart mußt Du Dich dort anmelden und überall die Volumes mounten.
2. Es hat keinen Mechanismus, nach dem mount etwas auszuführen. Dateifreigaben funktionieren erst, wenn der Fileserver restartet wird:

net stop lanmanserver /Y

net start lanmanserver /Y

Die Freigabe merkt sich Windows zwar, wenn das Laufwerk nach dem boot aber fehlt, wird es eben nicht freigegeben, auch wenn sie später verfügbar ist.

*) man spricht hier auch von WEGSYNCHRONISIERT :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist auch ein großer Nachteil...Aber ich habe auf mein Client sowieso ein Antivir und meistens werden die Daten vom Client auf Server rüberkopiert. Ansonsten halt noch ein Antivir auf dem Server...

TC auf dem Server ist eh nur für einige Daten, und nicht für das System.

Alternate 1
Zurück
Oben