Daten aus alter HD einlesen -> bootet nicht

WeyounBN

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe eine alte SATA-HD, auf der bestimmte Daten sind, an die ich heran muss.

Da ich die Daten aber mittels des zugehörigen Programms einlesen muss, muss ich von der HD booten. Und das macht sie nicht. Win7 beginnt die Systemstart-Reparatur, rödelt stundenlang rum und beendet das Ganze ohne Ergebnis. Start im abgesicherten Modus erzeugt einen Bluescreen. 'Letzte funktionierende Konfiguration' klappt auch nicht, Wiederherstellungspunkte gibt es keine.

Ich denke mal, es liegt an den installierten Treibern, die jetzt natürlich nicht mehr passen und für ordentlich Verwirrung sorgen. Den PC, aus dem die HD ursprünglich stammt, gibt es nicht mehr.

Schließe ich die HD über USB an einen Laptop etc. an, ist ein Zugriff problemlos möglich. Bringt mir aber nichts, da ich wie gesagt das Programm nicht starten kann.

Hat jemand eine Idee? Booten ohne jegliche Hardware-Treiber oder so? Geht sowas und wenn ja, wie?
 
Um die Treiber zu entfernen, muss das alte Windows gebootet werden. Aber die Hardware hast Du ja nicht mehr. Die Treiber hätte man dann eben zuvor entfernen müssen. Dafür hat Windows sogar ein Tool mit an Board. Nennt sich SysPrep.

Und um was für ein Programm handelt es sich da? Man kann Programme auch auf anderen Rechnern installieren. Das wäre wohl der einfacherer Weg. Das betreffende Programm auf den neuen Rechner installieren.

Ergänzung:

Guter Einstand. Dein Thema gleich 2 mal zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der alten HDD überhaupt ein BS vorhanden?
Wenn ja, hört es sich so ab, dass der Bootloader, Bootsector, etc nicht passt.
 
Ein installiertes Windows von einer Platte zu booten unter fremder Hardware hat zuletzt bei identischen Chipsätzen unter XP mit IDE Platten funktioniert. Unter neueren Windows-systemen funktioniert es nicht einmal mit USB-Adapter an identischer Hardware. Es bleibt nur Linux. Wenn das Win10 ist es auch nicht immer möglich die Platte zu mounten. Man muss dann bei win10 auf jeden Fall den Schnellstart deaktiviert haben. Sonst kann man die Partition nicht mounten.
Du könntest auch WinPE starten von CD und noch einmal versuchen das Programm auf der Platte zu starten, vermute aber es wird dann nicht laufen, da es ja nicht unter PE installiert wurde.
Wie wäre es denn die Software unter dem vorhandenen System zu installieren und dann auf die Platte mit der Soft versuchen zuzugreifen.
 
Zurück
Oben