Daten aus alter Lexware Lohn&Gehalt Version retten?

Dangermany

Lieutenant
Hallo Community!

Bei meinem Vater stand mal wieder eine Neuinstallation an. Jetzt hat er auch Lexware Lohn und Gehalt neu installiert. Hier mal seine Aussage:

Fehler: nach einem Crash mußte das Betriebssystem neu installiert werden. Die Lexware-Daten von 2005 und 2006 wurden gesichert. - Bei der Neuinstallation mußte nicht nur das Update 2006 geladen werden (obwohl es eine komplette Programmstruktur hat, sondern auch die2005er Version. - Die alten Daten, auf einem Laufwerk gesichert, ließen sich aber nicht mehr restaurieren bzw. laden. Als einzige Firma wird nur die Musterfirma angeboten. Wie kann ich wieder auf die alten Daten zurückgreifen, denn die traurige Alternative ist nur die sehr aufwändige und komplizierte Kompletteingabe aller Daten und die Rückrechnung zum 1,1,06 aller Gehaltsdaten.

Tjoa - ich stehe Lexware-Produkten etwas kritisch gegenüber :freak: und hatte etwas derartiges schon erwartet - allerdings sehe ich momentan keinen Lösungsansatz - ein komplettes Neuanlegen aller Personaldaten und Krankenkassendaten würde recht lange dauern, kann aber eigentlich nicht der richtige Weg sein - wie portiert man die Daten aus der alten Version in die neue?

Besten Dank für eure Tips!

Grüße
DanGermany

Hast Du beim zurücksichern vorher den Mandanten neu angelegt und dann die Sicherung importiert?

@werkam

Nein, das hatten wir nicht getan.
Nun haben wir zwar die Software mal komplett neu installiert, doch jetzt haben wir Probleme bei einer Angestellten, bei der U2 nicht angezeigt wird.

Bei der anderen Angestellten ist alles in Ordnung. Komische Sache das.

:mad: Dieses Lexware ist wirklich mal total umständlich. Im übrigen hat der Link auf das Lexware Forum mal nicht geholfen - "Anleitung für einen Rechnerwechsel" als PDF sollte eigentlich geholfen haben, doch weiter kamen wir damit bei besten Willen nicht.

Zum Glück habe ich noch die alte Festplatte mit dem alten BS - also könnte man notfalls noch mal von dem alten moraden System booten und mit dem alten Programm arbeiten.

Besser wäre es natürlich, wenn man die daten irgendwie in dem neuen System verwenden könnte.

Danke für weitere Ratschläge und beste Grüße wünscht

DanGermany

Melde Dich mal wenn es nicht klappt, es gibt Hintertürchen wie man es hinbekommt, schreib mir eine Mail und ich werde Dir behilflich sein.

Zurück
Oben