Daten brennen von Win-Platte(NTFS): Problem

BlackBox

Cadet 4th Year
Daten brennen von Win-Platte(NTFS): ->Daten sind Müll

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich (testweise) auch in die Linux-Gemeinde eingetreten, leider nur bedingt erfolgreich. Bei der Partitionierung für die Ubuntu-Installation wurde meine Platte beschädigt, und Win XP bootet seit dem nicht mehr. Zum Glück läuft aber Ubuntu, und nun wollte ich als erstes mal meine wichtigsten Daten sichern, bevor ich mich weiter an meiner Platte zu schaffen mache...
Also hab ich einfach alles auf DVD gebrannt, allerdings waren die Daten danach nicht mehr zu gebrauchen. Alle Dateien werden als Textdokumente angezeigt und lassen sich nicht öffnen (ein iso-Image zu erzeugen klappt dagegen fehlerfrei). Die Daten stammen alle von meiner Windows-Partition (NTFS), die ich unter Linux mit der utf8-option eingehängt habe. Zum brennen habe ich GnomeBaker verwendet. Irgendwie muss ich doch meien Daten von Linux aus brennen können, ohne sie in Müll zu verwandeln? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Der mount Befehl müsste prinzipiell so aussehen:
#>mount -t ntfs -r /dev/hda1 mnt/hda1

Wenn es nicht klappt, dann mal Kanotix Live CD laden und die *.iso brennen, das geht ja bei dir?
http://kanotix.de/changelang-deu.html
Download: http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2006-01-RC4.iso

Mit der werden ALLE Laufwerke automatisch eingebunden (für NTFS wird das neue ntfs-3g verwendet, welches auch gefahrlos auf NTFS schreiben kann)
Brennen kannst du dort sehr komfortabel mit k3b.

Wenn die Partitionstabelle beschädigt ist, wird das unter Umständen auch nicht erfolgreich sein, dann noch folgendes:

Da ist auch das Tool "Testdisk" dabei, welches beschädigte Partitionen unter Umständen wiederherstellen kann.
Dazu auch mal im Datenrettungsforum schauen und ganz lieb Fiona fragen.

gruss. limoni

Zuletzt bearbeitet:
Das mounten ist nicht das Problem, das klappt einwandfrei (hab den befehl in die fstab geschrieben und die Option 'nls=utf8' verwendet). Nur nach dem Brennen waren die Daten unbrauchbar (anscheinend sind aber gar nicht alle Dateien betroffen, auch nicht nur Dateien mit Sonderzeichen oder nur von bestimmtem Typ). Das Phänomen, dass einige Dateien als "nur Text" angezeigt werden und sich nicht öffnen lassen hab ich teilweise auch auf der Festplatte festgestellt, allerdings nicht immer bei den gleichen Dateien, die auch nach dem brennen als "nur Text" angegeben waren.
Und wenn ich jetzt versuche, die bereits gebrannten Daten als .iso auf die Platte statt auf DVD zu schreiben, bekomme ich bei verschiedenen Dateien eine Fehlermeldung, das der Zugriff darauf verweigert wurde, was zum Abbruch des Brennvorgangs führt. Bin völlig verwirrt, muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Daten teilweise beschädigt sind oder liegt das ganze nur an den verschiedenen Dateiformaten der Win/Linux Partitionen :confused_alt:

Inzwischen hab ich zumindest einiges auf meinen mp3-Player gerettet, wenigstens etwas...

Was passiert, wenn du die Option 'nls=utf8' weglässt?
Werden denn die Daten vor dem Brennen unter Ubuntu richtig angezeigt?

Und warum brennst du das als ISO und nicht als Daten CD?

Wird eigentlich Windows von Grub nicht gefunden, oder bleibt Windows beim Starten hängen?
Gibt es eine Fehlermeldung?

Ansonsten Kanotix und Testdisk

Schau mal in diesem Thema, hier sind ein paar Tipps zum Brennen, vielleicht helfen sie dir.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-tricks-anleitungen-fuer-linux.11697/

Inwiefern ist deine Partition denn beschädigt? Du kannst sie ja anscheinend lesen. Vielleicht hast du auch einfach mal nur den Masterbootsektor deiner Festplatte überschrieben überschrieben (das macht die Ubuntu-Live-CD immer!). Dann müsstest du lediglich einen Startpunkt für Windows in Grub hinzufügen und dein Windows würde wieder starten und du würdest dir viel Arbeit sparen.

Zurück
Oben