Daten für HTPC über WLAN, Stromnetz oder LAN?

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.171
Hallo,

habe in einem Raum meine "Hauptrechner" stehen und 2 Räume weiter den HTPC.
Der DSL/WLAN Router Speedport W300V steht im Flur zwischen den beiden Räumen.

Nun möchte ich Daten vom Hauptrechner zum HTPC kopieren.
Via WLAN sind mir die momentan erreichten 1,5MB/s viel zu langsam.

1. Nun überlege ich mir entweder einen neuen DSL/WLAN Router und neue WLAN Adapter
zu kaufen (sind bestimmt 200 Euro zusammen oder?)

2. Oder über das Stromnetz und diese Steckdosen LAN Dinger.

3.
Oder ich bohre ein Loch durch eine Wand (ist eine Dicke Wand, da ich im Altbau wohne) und müsste dann ein ca 7-8meter LAN Kabel verlegen.

Was meint Ihr?
 
Beste Übertragungsgeschwindigkeit erreichst du nur über Kabel :/
 
Hi,

wenn du ein LAN-Kabel verlegen kannst und es danach auch wieder schön aussieht mach das :)

Ansonsten teste DLAN. WLAN ist für sowas einfach nicht geeignet meiner Meinung nach, gerade wenn es große Full-HD-Dateien sind mit ordentlichen Datenraten reicht ein WLAN in den wenigsten Fällen.

Ich habe ein ähnliches Setup wie du und benutze DLAN, weil WLAN immer wieder Probleme beim Streamen gemacht hat und ein LAN-Kabel nicht verlegt werden konnte (Mietwohnung). Bin sehr zufrieden.

VG,
Mad
 
Phelan schrieb:

Hallo Phelan :)

Also die beste Variante wäre natürlich das Kabel. Wesentlich schneller und ausfallsicherer als die anderen beiden Optionen. Wenn es jedoch durch die Gegebenheiten bei dir im Haus ein zu großer Aufriss wäre, würde ich zum LAN übers Stromnetz tendieren. Die Übertragungsraten sind bei den neuen Geräten recht gut - allerdings musst du darauf achten, dass Hauptrechner und HTCP im selben Stromkreislauf hängen. Je nach Empfang kann aber auch WLAN ausreichen, weiß nicht was du atm für Hardware hast. Kommt ganz auf die äußeren Gegebenheiten an.

Wie gesagt, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, ein Kabel zu legen, würde ich dir dazu raten, dies zu tun. Im Nachhinein bist du bestimmt froh, es gemacht zu haben. Außerdem ist das die günstigste Methode :p
 
Ich habe mir das PA251KIT von TPLINK geholt für meinen HTPC im Schlafzimmer und das läuft sehr gut
 
Hi,

allerdings musst du darauf achten, dass Hauptrechner und HTCP im selben Stromkreislauf hängen.

Falls damit Phasen gemeint sind: stimmt nicht, dafür haben die neueren Geräte alle integrierte Phasenkoppler.

VG,
Mad
 
Wenns keine Mietwohnung ist würde ich Variante 3 bevorzugen, Variante 1 ist irgendwie sinnbefreit, da Du hier ne Menge Geld ausgibts, ohne dass sicher ist, ob deine Übertragungsraten hierdurch spürbar gesteigert werden. Klar nen 300MBit Wlan könnte theoretisch irgendwas bei 37 MB/s erreichen, allerdings nur in der theorie.

Mit den Stromdingern kenne ich mich nicht so gut aus, aber mein letzter Stand ist, dass ebenfalls nur 300 MBit möglich sind. Zur Not wäre das aber ein guter Kompromiss.

Wie gesagt Favorit wäre für mich persönlich Nummer 3, dann schön cat 5e LAN-Kabel verlegen und Gigabit-LAN Geschwindigkeit genießen :)
 
Hol dir einen am einfachsten .... Gigabitswitch hinterm Router gesteckt und in diesen Switch beide PC´s rein . Natürlich dann Loch in der Wand und 2-3 Kabel . Wohl das preiswerteste aber mit mehr Arbeit wegen Kabel verlegen .


Wlan -> teurer und verbindungsanfälliger

DLan -> genauso teuer aber wieder Sicherer bei der Verbindung .
 
Selbst in ner Mietwohnung kann man problemlos Löcher Bohren. sind ja keine Baulichen veränderungen und spurlos zu beseitigen.

daher -> Kabel
 
Hi,

Selbst in ner Mietwohnung kann man problemlos Löcher Bohren.

Nicht immer, vor allem wenn es durch mehrere Wände muss. Zumal auch ein Gang im Weg sein kann (mein Fall) und das Kabel nicht sauber versteckt / verlegt werden kann, ohne das Parkett rauszureissen :)

Es gibt also durchaus Situationen in Mietwohnungen, wo man kein LAN-Kabel verlegen kann, ganz so einfach ist es eben nicht ;)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben