Daten komfortabel sichern (Promotion, Word, Citavi)

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Promotion und möchte den akutellen Stand regelmäßig schnell und einfach sichern. Ich nutze zur Literaturverwaltung das Programm Citavi und zum Schreiben natürlich Word.
In einem Newsletter habe ich letztens folgendes gelesen

Auf vielen externen Fest*platten ist ein Daten*sicherungs*programm schon installiert. Das macht die Sicherung noch einfacher: Sobald das Gerät an*geschlossen ist, sucht das Pro*gramm nach geänderten Dateien und bringt diese in Sicher*heit.

Welche HDDs haben solche Software bzw. wo bekomme ich selbige her (Kosten?) und kann ich das auf jeder HDD/USB-Stick/SD-Karte installieren? :freaky:

Eventuell kann Dir schon hiermit geholfen sein. Das Programm starten z.B. automatisch die Synchronisation, wenn du eine bestimmte externe HDD anschließt.
http://www.chip.de/downloads/PureSync_33965939.html

In der Beschreibung steht recht gut, was das Programm so im Groben kann.

Wie wärs mit dropbox? Kostenlos, einfach, zuverlässig und da kannst du sogar Dateien wiederherstellen die du aus Versehen überschrieben hast

Kannst dir auch duiplicati anschauen. Damit kannst du die Daten verschlüsselt komprimiert und platzeffizient sichern und direkt zu einem cloud storageanbieter (inkl. Webdav) oder externen Datenträger sicher.
Vorteil ist das du die versionierung selber gut bestimmen kannst.

Habe es selber genutzt und nutze es noch heute für die Sicherung von wichtigen Daten.

@ Loop

Danke, das liest sich gut!

@ blablub
Ich möchte meine Daten nicht online stellen sondern "daheim" habe ;-)

Duplicati und PureSync sind wirklich gut. Aber wenn es sich dabei um deine Promotion handelt, solltest du vielleicht noch ein bischen paranoider an die Sache rangehen und nicht nur auf eine externe USB-Platte sichern. :D

Da Duplicati die Daten verschlüsseln kann, könntest du dir ja für diesen Zeitraum Webspace bei einem seriösen Anbieter suchen der sein Rechenzentrum auch hier in Deutschland betreibt und die Daten dann verschlüsselt via FTP dorthin sichern. Hat den Vorteil dass du sie selbst dann noch hast, wenn dir ausnahmslos alles daheim verloren gehen sollte (Brand, Einbruch, Wasserschaden, etc.)

Edit:
Je mehr Backups du hast, desto sicherer ist das. Sowohl mit PureSync als auch Duplicati können mehrere Backup-Jobs angelegt werden, die die Daten zu verschiedenen Zielen sichern. Der einzige Mehraufwand besteht demzufolge beim Einrichten der Jobs, aber der Sicherheitsgewinn ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

überlege dir trotzdem einen Clouddienst wie das genannte Dropbox. Einem Kollegen ist es damals passiert, dass während dem Sichern durch einen Stromausfall der PC (auf dem die Originaldaten waren) und die gerade zur Synchronisation angeschlossene externe Backupplatte einen Defekt erlitten haben und die Masterarbeit gelöscht war. Zum Glück war es noch in der Dropbox vorhanden. Sollte man sich immer überlegen, zumal es dort ja verschlüsselt abgelegt werden kann.

VG,
Mad

Gern geschehen.

Man kann sich solche Sachen auch selbst per Mail schicken. Sofern man bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen die Daten hochlädt, sollten diese auch den entsprechenden Datenschutzregelungen unterworfen sein.

Zuletzt ist es aber immer noch sehr empfehlenswert, sich einfach mal ab und an eine CD/DVD zu brennen ;)

daniel_m schrieb:
Da Duplicati die Daten verschlüsseln kann, könntest du dir ja für diesen Zeitraum Webspace bei einem seriösen Anbieter suchen der sein Rechenzentrum auch hier in Deutschland betreibt und die Daten dann verschlüsselt via FTP dorthin sichern.

Sowas schwebt auch mir vor. Als Anbieter habe ich die Telekom (TelekomCloud/Mediacenter) im Auge.
Ein Testdurchlauf mit Duplicati klappte. Allerdings stört mich dieser Umstand:

Auf meinem per WebDAV eingehängten Cloud-Space habe ich im DuplicatiBackup-Verzeichnis nun sowas liegen
duplicati-full-content.20130627T115041Z.vol1.zip.aes
duplicati-full-manifestA.20130627T115041Z.manifest.aes
duplicati-full-signature.20130627T115041Z.vol1.zip.aes

Scheinbar kann ich den verschlüsselten Kram nur mit Duplicati selbst entschlüsseln (z.B. zum Restaurieren).
Ich kann nicht separat in duplicati-full-content.20130627T115041Z.vol1.zip.aes reinsehn um den Inhalt zu checken.
Ohne Duplicati kuck ich also in die Röhre!

PureSync (Pro) habe/kenne ich nicht. Wichtig wäre mir, dass ich irgendwie mit einem Tool (und sei es via Kommandozeile) schnell und einfach prüfen kann, was ich verschlüsselt habe (als Notoption quasi, wenn ich via Webinterface auf meinen Space zugreife und gerade kein Duplicati zur Hand habe...

Man kann auch ohne Duplicati an die Daten rankommen:
http://code.google.com/p/duplicati/wiki/ManualRestoreHowTo
Allerdings ist es einfacher Duplikati zu installieren.

Das Problem ist, das Duplikati die Daten verschlüsselt und zusätzlich ein rdiff macht. Das heißt es nimmt nicht die geänderte Datei als ganzes und sichert sie, sondern sichert nur geänderte Bereiche. Dadruch sind die inkrementellen Sicherungen von großes Files auch sehr klein!
Hat Vor und Nachteile. Restores Funktionieren aber bestens mit Duplikati.

Ich hab's mit AES Decrypt hinbekommen. Das mit dem rdiff ist interessant. Wie ist das eigentlich, Imagesoftware wie Acronis kann bei inkrementeller Sicherung nach einer Weile die vielen Diffs wieder als "Vollbackup" zusammenfassen, kann Duplicati das auch -- irgendwie (evtl. Kommandozeile)? Und falls du PureSync Professional kennst: Ist das diesbezüglich besser als Duplicati, vom Preis mal abgesehen?

Ich soll für eine Bekannte ein Konzept vorschlagen, die ihre Diplomarbeit redundant auf Cloud sichern möchte.
Das jedoch verschlüsselt und natürlich gut handhabbar.

@jnd

Also eine sehr einfache Lösung dafür wäre wohl boxcryptor und dropbox. Dann sind die Daten verschlüsselt und die Handhabung ist kinderleicht.

Zurück
Oben