Daten per NFC von HTC One zu Galaxy S4 senden. - Aber wie?

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe beide Geräte hier zum testen und versucht per NFC Kameraaufnahmen zu übertragen.
Beim One ist die NFC Option unter Einstellungen/Mehr aktiviert und beim S4 habe ich NFC und SBEAM aktiviert.
Trotzdem passiert nichts wenn ich die Geräte Rückseite an Rückseite aneinanderhalte.

Was mache ich falsch?

Genau so, ja. Die Geräte verbinden sich aber anscheinend nicht. :mad:
Hab bei beiden weger Schutzhülle noch sonstwas auf der Rückseite ...

schalte sbeam mal testweise aus und schiebe die Geräte etwas hin und her. Ich muss beim S3 / XZ auch etwas versetzt ansetzen. Weiterhin müssen die Displays beider Geräte aktiviert sei und die Displays entsperrtn, ansonsten reagiert NFC nicht.
Wenn du SBeam einschaltest, wird WiFi-Direct angewendet. Überlicherweise wird nach dem Auslösen eines Transfers per NFC allerdings BT benutzt.
Ich vermute das SBeam nur mit anderen Samsung Geräten kompatibel ist.

SBeam funktioniert meines wissens nur zwischen Samsung Geräten und nutzt für die eigentlich Übertragung (sofern ich richtig liege) Wifi Direct, das ist nicht kompatibel mit dem "Standard" Beam von Android bzw auch der Übertragung zu anderen Systemen wie wp

Schalt SBeam auf dem Samsung Gerät ab

Edith
war jemand schneller

Edith 2
Für Bilder Übertragung ist das Standard Beam glaub nicht gemacht...greif auf Bluetooth zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NFC auch schon mal mit nem S3LTE und meinem N4 ausprobiert. Das übertragen des "Bildschirminhaltes", also einfach einen link, geht sehr zuverlässig.

Allerdings kocht beim übertragen von Daten jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (siehe SBeam). Da die Datenrate von NFC extrem klein ist, werden die Daten über eine andere Verbindung übertragen (Bluetooth oder Wlan). Wenn aber beide Handys unterwschiedlich sind, wird keine dieser Verbindungen ausgehandelt.

Habs jetzt geschafft. Ist gar nicht so einfach 2 Handys Rücken an Rücken zu halten ohne ungewollt etwas zu drücken und trotzdem schnell genug zu sein dass sich die Bildschirme nicht wieder locken ...
Wenn man den richtigen Abstand und Versatz mal kennt gehts dann auch besser.

Jo das Problem ist das NFC eben wirklich nur für „Near“ konzipiert wurde. Wenn ich mein Note 2 Rücken an Rücken an das Galaxy S4 eines Kumpels halte passiert genau nichts… Erst wenn ich das Note etwa 4-5cm tiefer als das S4 halte wird NFC erkannt…

Glaub bei mir war das Problem dass immer eins der Phones zu früh in den Lockscreen ging ...

Zurück
Oben