Daten und Drucker übergreifend nutzen

snorkler

Cadet 4th Year
Hallo ich habe Folgende Problemstellung:

ich möchte Daten (innerhalb des Hauses) übergreifend nutzen, Dateisicherung darauf machen, und über den Drucker von mehreren PC drucken.
als Anschlussmedium ans i-net nutze ich eine easybox 802

Als Drucker verwende ich einen P1102 (an der easybox bekomme ich den nicht zum laufen)
Eine Festplatte hatte ich mal an der easybox - aber das war mehr als nervenaufreibend.
wenn die dran war ging so gut wie nichts mehr.

mein Gedanke nun :
eine Günstige NAS, an der ich über usb den Drucker anschliesse.
ich denke an eine kleine qnap

Funktioniert mein Vorhaben?

worauf muss ich achten ?
mit welchen Einschränkungen muss ich wohl leben?

Guter Plan :)
keine Einschränkungen ;)

Dein Vorhaben wird funktionieren. ALternativ zu QNAP kann ich sehr Synology empfehlen. Ist das gleiche System nur etwas günstiger als Qnap ohne Abstriche bei der Qualität. bspw: DS211j den ich im Einsatz habe ist ein Funktionswunder und macht viel Spaß :).

Wenn Du ein 100er Netzwerk im Haus hast, ists fast wurscht was für ein NAS Du nimmst. Hast Du ein 1000er bringen auch nur teure Geräte Geschwindigkeiten über 60mb/s mit. Meins liegt bei rund 40-50mb/s.

Datensicherung, Zugriff über Netzwerk, Internet, Smartphoneapps etc. ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie KeilerUno schon geschrieben hat, ist das größte Problem die Performance, sprich Datenübertragungsrate.

In Zeiten von USB 2 + 3 kommen einem die Transferraten über ein Netzwerk lächerlich vor.

Ich habe ein NAS mit 10/100 MBit Karte.
Mehr als 4MB/sec sind nicht möglich, werden viele kleine Dateien übertragen, wird es ganz furchtbar.

Aber O.K., solange man per WLAN darauf zugreift hat man kaum Einschränkungen.

Gruß Uwe

QNAP TS-412 mit RAID - Übertragungsraten von 110 MB/s

erstmal danke für die schnellen Antworten

ich bin am überlegen mir ein TS112 zu holen.
alternativ ds110j
die dürften miteinander vergleichbar sein. - ob die Datenrate reicht ? ich möchte keine filme da drüber ansehn.
- wichtig ist mir dass ich von jedem Rechner aus Drucken kann.
- Fotos zur Sicherung von allen Rechnern drauf laden. (gelegentlichem ansehn)
- evtl. Datensicherung(en) damit machen, oder meine images da drauf ablegen.
kann ich weiterhin auf meinem Rechner erstellen und rüber laden. falls die Datenrate zu langsam wäre.
- weiters bestimmte Daten für alle Rechner bei mir bereitstellen.

bisher tendiere ich (Gefühlsmässig) eher zu TS112 von Qnap
1 TB sollte reichen. - evtl 2 TB
mal sehn.
ich möchte kein Raid.
welche Platte würdet ihr mir empfehlen?

vom Netzerk her :
ich habe meine Geräte an der Easybox angeschlossen einen zusätzlichen Aufwand wollte ich eigentlich nicht machen.
spricht da was dagegen?
2 Rechner per Kabel (xp) einen über Wlan(win7).
einen Receiver (kathrein 9xx weiß jetzt auswendig nicht genau welchen) habe ich vorsorglich auch da dran. - Anwendung dafür fehlt mir noch. - evtl. habt ihr anregungen ;)

Die Easybox hat soviel ich weiß 100er Ports. Also wirst eh nicht über die 10MB/sec hinauskommen. Deswegen brauchst Du auch kein schnelleres NAS. Als Platten reichen die Samsung Green Edition HDDs oder Western Digital Blue Editions. Die volle Geschwindigkeit wirst Du eh nicht erreichen mit einem kleinen NAS und nur 100er Netzwerk. Die 10MB/s würden auch fürs Filmeschaun mehr als ausreichen. Für Deine Anforderungen sind sie definitiv schnell genug (Drucken, Datensicherung, Bilder schaun)

Was die Auswahl des NAS angeht kannst Du ja einfach mal auf beiden Herstellerseiten nachschauen oder bei geizhals gucken ob Tests oder Reviews verlinkt sind.

Tips was Du mit Deinem Reveiver machen kannst hab ich nicht ;).

Zurück
Oben