Daten von Fritzbox 7590 auf 5690 Pro übertragen geht nun endlich oder doch nicht ?

cocosape

Ensign
Bevor ich 300 € für die Fritz Box 5690 Pro investiere ,wollte ich mich bei euch absichern bzw. Tipps erhalten.

Was meint ihr ,die 5690 Pro hat gestern endlich das Fritz OS 8.20 erhalten.

Meine alte 7590,die ausgewechselt werden soll, hat Fritz OS 8.21 .Der AVM Wechselassistent weigerte ich bisher seine Arbeit .
Da nun OS 8.20 und OS 8.21 ziemlich " nah " beieinander liegen hoffe ich auf einen erfolgreichen Wechsel.
Habe sehr viele Geräte im Netzwerk eingebunden ,wollte mir die Neueinrichtung durch den Assistenten erleichtern .
Bin mir auch bewusst , dass noch kein User zeitnah versichern kann ,da es einfach zu neu ist.
Würde mich freuen ,wenn ein Nutzer ,der das gleich Problem hat mir Bescheid geben würde.

Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov
Ja, das funktioniert wenn du die 5690 Pro vorher auf mindestens 8.03 updatest. Noch besser natürlich direkt auf 8.20. Habe selber von 7590 AX auf 5690 Pro gewechselt und der Wechselassistent hat perfekt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., Moov und wagga
Moin, mein Wechsel von 7590 auf 7690 hat reibungslos funktioniert. Durch diese „ Spiegelung“ laufen nach In etriebnahme zuvor mit der alten Box verbundene Geräte direkt weiter, in meinem Fall u.a. Auch ein vorhandenes Sonos-System.

Moin,

wichtig und was oft verwechselt/vergessen wird, es gibt zwei (drei) Wege für das Überspielen.

Wechselassistens:
Geht "fast" immer da er "fast" OS Stand unabhängig ist, ist aber etwas Fehleranfälliger.

Übetragung via Backup:
Geht nur wenn das Ziel den selben oder einen neueren OS Stand hat, wobei es da hin und wieder Ausnahmen gibt -> 8.21 -> 8.20 kann schonmal gehen.

Weg drei:
Die meisten haben so wenig konfiguriert, dass man das ganze schnell per Hand in Betrieb genommen hätte statt da über Tage hinweg irgendwo nachzulesen oder zu warten/testen.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Moov und conf_t
Das Übertragen meiner 7590 (8.21) Konfig auf meine 5690Pro (8.03) ging mit dem Wechselassistenten damals nicht.
Grund: unterschiedliche Softwareversionen.

Um ganz sicher zu gehen, kann man die Softwareversion im Backup anpassen.
  • 7590 (8.21) sichern und herunterladen
  • Hier reinladen: https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool
  • Softwareversion auf 8.20 (bzw. auf die Version deiner 5690Pro) ändern
  • Wichtig: neue Checksum "berechnen"
  • Abspeichern
  • Sicherung in die 5690Pro laden und freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Azghul0815
meph!sto schrieb:
Um ganz sicher zu gehen, kann man die Softwareversion im Backup anpassen.
Hab ich von meiner 7590 auf die 4050 so gemacht. Die 7590 hatte 8.2 die 4050 nur ne 8.10er Lab. Ging Problemlos. Der frägt nämlich nur 2 Zeilen in der Datei ab, wie @meph!sto schreibt.
1) die FW Version
2) die Checksumme die am Ende drin steht

Isofern, go for it, wenns die neuen sein soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wegen stark angepasste Konfiguration nehme ich neue FBs seit 2013 immer per Einspielen der Altkonfig ab und wie schon geschrieben, es geht nicht um „geht das endlich“, sondern einfach um das Einhalten der Voraussetzungen. Wie ebenfalls schon geschrieben, darf die Ziel FB keinen älteren Softwarestand haben, als die alte. In dem Fall halt besonders ungünstig, dass Fritz 8.2 für die 5690pro erst mit als letztes veröffentlicht.

Ob 8.21 -> 8.20 geht würde ich auch nicht als gesetzt sehen, aber möglich.

BTW ich haben noch unter 8.0 -> 8.0 problemlos von der 7590 auf die 5690 pro gewechselt. Also ja das ging schon eigentlich immer (FritzOS6 und bei FritzOS7 und natürlich FritzOS8) wenn man halt die Vorraussetzungen beachtet, und nicht „endlich“.

Der Hinweis von @Azghul0815 und @meph!sto mit dem Anpassen des Softwarestandes in der Konfiguration funktioniert auch so. Meine Konfiguration der FB ist auch stärker angepasst, als das per WebGUI geht/ ginge. Auch wenn das manuelle anpassen eigentlich einfach ist, auch mit der Checksum Berechnung, rate ich unerfahreneren Nutzern ungern dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
cocosape schrieb:
...
Habe sehr viele Geräte im Netzwerk eingebunden ,wollte mir die Neueinrichtung durch den Assistenten erleichtern .
...
Meine DECT Geräte musste ich nach dem Update leider trotzdem neu anlernen - der Aufwand hielt sich jedoch in Grenzen.

DECT musst man nach Austausch der FB immer neu anlernen. War noch nie in den letzten 14 Jahren anders bei mir. Der Rest bleibt aber bestehen

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und Phil_81
Ahhh, danke.
War mein erster FB Tausch inkl. DECT. War für mich neu.

Kann ich bestätigen, DECT-Geräte müssen neu registriert werden. Aber das stand beim letzten Umzug von einer 7530 auf eine 7530 AX auch als Hinweis dabei, dass diese neu registriert werden müssen.

Die von @Key3 skizzierten Verfahren passen aber gut. Im Schlimmsten Fall muss man eben ein mal von Hand neu konfigurieren aber i.d.R. ist das bei ner Fritzbox ja auch kein Aufwand, der einen Tag füllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
cocosape schrieb:
.
Einfach WLAN Name und Passwort in der neuen FRITZ!Box wieder eingeben?

DECT muss idr sowieso neu angemeldet werden.

Wegen dem wechselassistent (Leute heulen in den Amazon Rezensionen) wurden alle Geräte eiskalt im Beta Status auf die Final gepusht, mit allen Konsequenzen daraus, also freu dich schon mal auf eine nicht funktionierende hardwarebeschleunigung, und gegebenenfalls andere Probleme.

Ich frage mich echt wie man ein paar Minuten neu einrichten, freiwillig gegen einen stabilen alltagsbetrieb eintauschen kann. 🙈

Ansonsten kannst du FBEditor nutzen, sicherungsdatei öffnen, Firmware Version ändern, und die Prüfsumme der sicherungsdatei neu berechnen lassen, dann lässt sie sich auch auf anderen Versionen einspielen.

Ich habe nie den Wechselassi benutzt sondern die Boxen einfach manuell neu eingerichtet ist doch nicht so schwer und auch in 10-20min erledigt. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni und Engaged
Thomrock schrieb:
Na schwer nicht. Es kommt eben drauf an wieviel konfiguriert ist. Wenn da viele Geräte mit fixen IPs drinhängen, die auch wieder genau die IPs bekommen sollen und noch andere "Spezialkonfigs", dann ist das von "Hand" schon ein gewisser Aufwand. Ich hab immer nur die IP-Einstellungen für die FB sowie fürn DHCP passend zu setzen - noch WIFI aus an der FB und dann kann die loslegen - dafür brauche ich keine Assistenten.

Habe den wechselassistent auch noch nie benutzt, und einige Dinge muss man auch wenn man eine Sicherung einspielt trotzdem von Hand eintragen.
Aber wenn man in den kommentarspalten etc zu den Firmware releases liest, dann scheint es ja ein absoluter weltuntergang zu sein diese paar Minuten zum neu einrichten zu investieren.
Was ich am schlimmsten finde an der Sache, AVM hat auf diese Leute gehört, und eiskalt die verbugten Beta-Versionen als final rausgehauen.
In dem Fall sage ich mir, gesegnet sei meine stiefmütterlich behandelte 4060, sind eh keine geilen neue Funktion vorhanden, die sollen das Update dafür bloß erst rausbringen wenn es fertig ist, und das ist mir völlig egal wann das sein wird. 🤣

Fehlerfreier alltagsbetrieb > einmalige Einrichtung

Child schrieb:
Wenn da viele Geräte mit fixen IPs drinhängen, die auch wieder genau die IPs bekommen sollen und noch andere "Spezialkonfigs", dann ist das von "Hand" schon ein gewisser Aufwand. Ich hab immer nur die IP-Einstellungen für die FB sowie fürn DHCP passend zu setzen
Geräte mit festen IPs kommen bei mir in einen Bereich außerhalb der DHCP Adressen da brauch ich dann überhaupt nichts zu konfigurieren ausser den DHCP Server. Sicher macht es manuell etwas mehr Arbeit bei den meisten Home-Netzen ist das aber überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, Engaged und Thomrock
meph!sto schrieb:
Ahhh, danke.
War mein erster FB Tausch inkl. DECT. War für mich neu.
Ja, DECT Telefone und SmartHome Komponenten müssen wegen Verschlüsselung neu angemeldet werden.
Auch Mesh und IP Telefone müssen neu eingerichtet werden.

Der Rest wird sehr zuverlässig übernommen, inklusive Kennwörtern, die inzwischen nicht mehr zulässig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und John Sinclair
Bitte bei der Sicherung der alten Fritzel ein PW angeben, sonst kamm man die Sicherung nicht auf einer Neuen Fritzel einspielen.

Also Sicherung der Einstellung über das Menü (mit PW versehen)
und danach nach Update der neunen Fritzel die Datei wieder einlesen.

Denke Daran du must 2 Sicherungs machen, 1 x für die Einstellung und 1 x für die Telefon Daten.

Einzig die Telefone die angeschlossen sind must du neu Anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Also schon in FritzOS 7.0 war der Export der Konfig ohne Passwort nicht mehr möglich..... davor (6.5) möglicherweise auch schon.... Sollte also ein aussterbendes Phänomen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben