Daten von SDD und HDD getrennt oder als ein Images?

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich wollte nun mal meine Daten sichern und ein Backup machen. Ich habe eine SSD und eine HDD. Die Daten sollen auf einer externen Festplatte gespeichert werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Daten von SDD und HDD zusammen auf einem externen Datenträger speichern soll (bzw. als ein großes Image), oder ob ich dies lieber getrennt von einander mache. Also zweimal ein Image anlege. Möchte nämlich ungern, dass im Fall des Falles all meine Daten dann auf einer Festplatte landen.


Liebe Grüße
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Du hast 2 Festplatten und willst diese sichern. Dies aber gerne weiterhin getrennt? Dann tu das doch.
 
shrddpicz schrieb:
Möchte nämlich ungern, dass im Fall des Falles all meine Daten dann auf einer Festplatte landen.

wieso was spricht dagegen? meist du wegen Ausfall?
Wenn du die Image beider Datenträger auf 2 Festplatten verteilst, ist die Gefahr einen Datenverlustes genauso hoch als wenn du nur eine Festplatte hast mit beiden Images.

Ich würde dir empfehlen:

eine externe Festplatte mit beiden Images drauf
eine weitere externe Festplatte mit der Kopie beider Images drauf

das minimiert das Risiko um einen Faktor, da wenn eine externe kaputt geht, es schon extrem dumm zugehen müsste, das die zweite auch defekt ist. Chance ist aber nicht 0
 
Kommt auf das Programm an, mit dem du das Backup machst. Die meisten sind aber so schlau zu erkennen, dass die Daten von verschiedenen Platten stammt und können das so wieder herstellen. Oder sind sogar so flexibel, dass sie die Partitionen passend konfigurieren können.
 
Okay, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte nicht, dass das angelegte Image (welches die Daten von der SDD und HDD beinhaltet), nach einem Ausfall oder ähnlichem nur auf eine Festplatte übertragen wird, sondern beides wieder von einander getrennt wird. Die Daten, welche ich auf der SSD hatte auf die neue SSD und selbiges mit der HDD. Mal abgesehen davon, dass auf der SDD eh nicht genug Speicherplatz frei wäre.

Oder erkennt Windows, welche Daten auf die SSD und welche auf die HDD gehören?

Weiteres Problem ist, dass das Laufwerk C: bei Erstellung eines Backups nicht abwählbar ist. Somit könnte ich also kein reines Images von der HDD anlegen, sondern müsste meine Daten alle manuell auf meinen externen Datenträger ziehen..
 
Immer bedenken, Image ist nicht gleich Datensicherung, immer alle Daten als einzelne Dateien sichern, also einfach einen Ordner für Daten C (da gehören eh nicht unbedingt Daten drauf) und einen für D.

Da Image dient nur der Option der Wiederherstellung des Datenträgers!
 
shrddpicz schrieb:
Oder erkennt Windows, welche Daten auf die SSD und welche auf die HDD gehören?
Windows nicht, aber das Backup-Programm? Das speichert welche Partition auf welcher Platte lag.
shrddpicz schrieb:
Weiteres Problem ist, dass das Laufwerk C: bei Erstellung eines Backups nicht abwählbar ist.
Welches Backup Programm nutzt du? Normal sollte das kein Problem sein.
 
shrddpicz schrieb:
Ich möchte nicht, dass das angelegte Image (welches die Daten von der SDD und HDD beinhaltet), nach einem Ausfall oder ähnlichem nur auf eine Festplatte übertragen wird, sondern beides wieder von einander getrennt wird. Die Daten, welche ich auf der SSD hatte auf die neue SSD und selbiges mit der HDD. Mal abgesehen davon, dass auf der SDD eh nicht genug Speicherplatz frei wäre.

zunächst einmal, mit welchen Programm sicherst du denn?

zweitens, jedes Backupprogramm sichert, wenn du ganze Partitionen / Datenträger und nicht nur einzelne Dateien sicherst, all diese Informationen mit wie Partitionsgröße und Datenträger etc.
drittens, idR bietet jedes Backup Programm bei der Wiederherstellung dir dann, was vorhanden ist und wo es wiederhergestellt werden soll.
 
Wie ich sehe, gibt's da doch noch einige Ungereimtheiten von meiner Seite aus.

Sorry, habe vorher noch kein Backup gemacht und bin grade dabei, mich so'n bisschen mit der Materie zu befassen. Soviel erstmal dazu.

Verwendet habe bzw. tue ich das Windows interne. Hier habe ich jetzt bereits ein großes Systemabbild mit all meinen Laufwerken erstellt. Kann ich es dabei belassen?

Wie sieht es dann fortlaufend mit der Datensicherung aus, welche Quest angesprochen hat. Datensicherung benötigt man ja nur, wenn man manuell eine bestimmte Datei wiederherstellen möchte, oder?
 
shrddpicz schrieb:
Verwendet habe bzw. tue ich das Windows interne.

sry aber die ist schrott .... bitte sehe dir z.B. Macrium reflect ( https://www.macrium.com/reflectfree ) an

Da ist ganze auch wesentlich besser aufgebaut etc und mit einen Datenrettungs UBS Stick / CD auch ohne funktionierendes Windows System wiederherstellbar
 
Was genau ist denn daran verkehrt? Welche Version von Macrium sollte es denn sein? Reflect 8 Free?
 
shrddpicz schrieb:
Welche Version von Macrium sollte es denn sein?

hatte ich dir gelinkt -> die Free Version

shrddpicz schrieb:
Was genau ist denn daran verkehrt?

ist bescheiden zu bedienen und oft ist einen Datenwiederherstellung auch nur möglich, wenn das Windowssystem ansich nicht beschädigt ist und startet.
Das Windowsbackup ist sogesehen nur ein Schutz gegen versehentlich gelöschte Dateien, nicht aber gegen ein komplettes Systemversagen
 
@Nilson habe mir jetzt mal Veeam runtergeladen und ziehe mir nebenbei ein Tutorial rein. Wo genau finde ich denn den Reiter ''configure backups''? Im Video ist dieser rechts oben in der Ecke. Bei mir nirgends ersichtlich.
 
Verlink mal das Toturial.
 
Hat sich schon erledigt. Muss wohl daran liegen, dass ich eine neuere Version habe. War jetzt jedenfalls woanders zu finden.

Was ich aber gerne noch gewusst hätte: Ich will ja nur komplette Backups machen und nicht immer nur die Neuerungen zum vorherigen Male sichern, sonst wäre ja auch irgendwann mein komplettes Backup wieder gelöscht (Nach der 14. Sitzung). Wie kann ich das einstellen? Also dass ich quasi einmal pro Quartal mein komplettes Backup überspiele.
 
Zurück
Oben