Daten zwischen Windows 11 PC und Raspberry Pi syncrhon halten | Abseits von Syncthing

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich steige hier einfach nicht durch und hoffe auf etwas Unterstützung.

Folgende Situation :
Raspi5 mit einem großen Datenspeicher und einer Syncthing Installation
Windows 11 "Dokumente" Ordner soll zur Ausfallsicherheit auf den Pi gesichert werden, falls der Rechner bzw das Windows mal verabschiedet.
Dies soll 1 mal pro Woche geschehen.

Ich nutze also dafür Sycthing Tray (via choco installiert).

Und ab hier kam es zu Problemen :

Verbindung via API und Link funktioniert
Windows PC taucht aber nicht unter "Geräte" auf der Web GUI des Pi auf
Ich finde den Punkt nicht, wo ich einen Sync Job einrichten kann und dann meinen Dokumente Ordner anwählen kann.
Ich finde also auch keine Job planen Option (könnte man zur Not via Aufgabenplanung machen)
Wenn ich die Install ID des Windows Syncthing dann auf dem Pi bei Geräte einfüge, kommt nur ein rotes Feld ohne Fehlermeldung darin.

Vielleicht ist Syncthing Tray auch die falsche Software für mein Vorhaben ?

Mag mir wer helfen ?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
einfachpeer schrieb:
Verbindung via API und Link funktioniert
Windows PC taucht aber nicht unter "Geräte" auf der Web GUI des Pi auf

Erkläre das mal genauer.

Beide Geräte sind im gleichen Netz und in der GUI des einen hast du dann den anderen Host mit korrekter IP fest hinterlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja genau. Beide sind im gleichen Netz (FritzBox)
Ja genau das habe ich so gemacht.
Aber in der GUI des Pi sehe ich meinen PC nicht als Gerät.

einfachpeer schrieb:
auch die falsche Software für mein Vorhaben

Schieb das Gewuenschte 1 x die Woche per Robocopy oder irgendeinem Backupprogramm (Rathlev Personal Backup usw.) auf diese Ablage da von Dir.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Aber in der GUI des Pi sehe ich meinen PC nicht als Gerät.

Die Windowskiste ist auch hier an der Stelle im Privaten Netzwerk?

1772317346819.png

Jap ist im privaten Netzwerk.
Mein Plan B wäre eine Selbstbau Lösung via Script.
Ob das mit dem Inkrementellen dann so toll läuft, wage ich zu bezweifeln. Da ist Syncthing ja eigentlich besser
1772317996406.png

Ergänzung ()

Andere Idee : Wäre Duplicati nicht sogar besser geeignet als Syncthing ?
Da kann ich wie einen Backup Job ja direkt auch ein Datum angeben und hab ne GUI und nen MSI Installer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und KEV24in_Janßen
einfachpeer schrieb:
Wäre Duplicati nicht sogar besser
Ausprobieren.

Ich selbst sichere meinen noch verbliebenen W11 PC per Iperius Backup auf den NAS wo die Vorsicherungen liegen. Ein zweiter NAS sammelt dann versioniert die Vorsicherungen ein.

einfachpeer schrieb:
Vielleicht ist Syncthing Tray auch die falsche Software für mein Vorhaben ?
Hast du denn unter Windows Syncthing selbst tatsächlich am Laufen, nicht nur die App für das kleine Icon in der Taskleiste?
siehe https://github.com/Martchus/syncthingtray
Syncthing Tray does not launch Syncthing itself by default. There should be no interference with your existing Syncthing installation. You might consider different configurations:
If you would like Syncthing Tray to take care of starting Syncthing for you, you can use the Syncthing launcher available in the settings. Note that this is not supported when using the Plasmoid.
  • The Linux and Windows builds provided in the release section on GitHub come with a built-in version of Syncthing which you can consider to use. Note that the built-in version of Syncthing will only be updated when you update Syncthing Tray (either manually or via its updater). The update feature ofS yncthing itself is not available this way.
  • In any case you can simply point the launcher to the binary of Syncthing which you have to download/install separately. This way, Syncthing can be (but also has to be) updated independently of Syncthing Tray, e.g. using Syncthing's own update feature.
Allerdings schreibst du ja, eine Verbindung via Link oder API würde stehen. Vielleicht würde ein Screenshot der Syncthing-Oberfläche beider Geräte helfen.

Normal würde ich unter Win den Ordner zum teilen einstellen, und dann wird der auf dem Pi automatisch zum Einbinden vorgeschlagen vermutlich (so klappts jedenfalls mit Android Version).

Syncthing ist normal so gedacht, dass es sofort synchronisiert, sobald sich Geräte sehen. In deinem Fall müsstest du also aufpassen, dass es nicht zu früh startet/immer im Autostart ist/weiterläuft nachdem die wöchentliche Sync beendet wurde. Außerdem wirst du evtl. (harmlose aber nervige) Fehler angezeigt bekommen "unvollständig synchronisiert" wenn beide Ordner nicht denselben inhalt haben weil du z.B. nur in eine Richtung syncst. kA also ob es sich für Backups so toll eignet. Wenn du unter Win ne Datei löschst/veränderst wird das bei laufender Verbindung direkt auf den Pi gespiegelt (Versionierung allerdings möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Ich werd mal auf ner Spielwiese mehrere eurer Vorschläge testen und dann für die Nachwelt berichten, was mir am besten gefallen hat

Duplicati klappt mega :

SMB Share auf Pi erstellt, extra SMB User angelegt fürs Backup
Duplicati auf WIN11 installiert
SMB Eingebunden (lokal logischwerweise)
AES Verschlüsselung ausgewählt
Duplicati in Autostart gepackt
Desktop und Dokumente als Quelle ausgewählt
Ausgewählt jeden Montag um 8 Uhr, wenn verpasst dann bei nächstem PC Start machen
1x laufen lassen
Ab jetzt ist es inkrementell

Meiner Meinung nach einfacher und besser geeignet als diese unübersichtliche Syncthing GUI für Win.

Danke für eure Kommentare und allen einen schönen Sonntag ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, JumpingCat und BFF
einfachpeer schrieb:

Was meiner Meinung nach überflüssig ist wenn man schon syncthing direkt kennt. Mit der extra GUI hatte ich immer nur Probleme. Direkt hatte ich syncthing viele Jahre mit dessen eigener Oberfläche im Browser in Benutzung und das klappte problemlos.

@JumpingCat Ich setze die Tray-Apps unter Win 11 und Linux recht problemlos ein. Ich hatte es schon mal, dass der Syncthing-Autostart auf einem Gerät versagt hat - ohne das Symbol in der Taskleiste hätte ich das gar nicht mitbekommen. Außerdem finde ich es nett, schnell sehen zu können, ob der Sync-Vorgang abgeschlossen ist. Streng notwendig ist es natürlich nicht.

Ich glaube mit GUI ist auch die schon integrierte Weboberfläche gemeint. Ich finde diese ist nicht übermäßig komplex, aber für den Task hier (Backups, nicht Synchronisierung) gibt es eben besser geeignete Programme.

Syncthing beherrscht halt auch komplexe Szenarien wie z.B. Passwortdatei auf Handy oder PC änderbar, auf Backup-Handy nur die jeweils neueste Version empfangen. Im meinem Fall dann sogar noch Dual-Boot auf dem PC und von beiden Betriebssystemen aus syncen.

Zurück
Oben