Datenabgleichproblem, eventuell Raid auf "Bedarf" möglich ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Also folgendes,

ich hab eine 3TB Platte, die wollt ich eigentlich immer mal alle 2 bis 3 Monate mal nur aktualisieren (Daten-Backup, wenn man so will)
Intern hab ich meine alte 2TB nun immer aktiv..

So nun hat sich natürlich einiges getan und ich dann halt ganz klar von Hand dran..., irgendwas muss ich aber übersehen haben... -> ätzend;

Dieselbe Dateimenge und Ordnermenge haben nun unterschiedlichen Speicherplatzverbrauch, auf der einen ein wenig mehr und auf der anderen dementsprechend halt etwas weniger mehr.. :(

So also Problem Nr. One -> Compare, muss zuverlässig sein.

Desweiteren das ganze automatisieren in Zukunft.

Ich könnte soweit ich weiss Anschluss 5-6 an meinem Asus M5A97 Pro alleine auf Raid stellen im Bios/(U)EFI.
Dazu stellt sich mir noch die Frage ob ich das quasi auf Bedarf einstellen kann, also sodass wenn ich (dann natürlich mit einer weiteren 3TB, die ich mir noch zulegen müsste) meine quasi dann veraltete Datenplatte (Das Backup) reinlege er dann automatisch alles was sich verändert hat auf der dauerhaft aktiven Platte er dann nachspiegelt quasi auf meine Datenbackupplatte :confused_alt:

Wenn ich da mal ne' andere Platte dranmachen sollte stellt sich mir natürlich die Frage was da passiert, aber da nicht eingerichtet dürfte der "Raidcontroller"/"Raidbios" die Platte ja eigentlich einfach nur mounten als einzelne oder :confused_alt:

Zuallersteinmal aber was viel wichtiger ist wie bekomm ich nun einen zuverlässigen Compare/Vergleich meiner Dateidaten hin, ich muss ja irgendwas übersehen haben, diese von Hand Sache ist irgendwie einfach nicht so zuverlässig :D

Gruss Dennis_50300

Hi,

würde auch FreeFileSync oder das MS-Synctoy nutzen. Oder eben inkrementelle Backups mit Drittsoftware. RAID ist wie schon zigfach gesagt schlicht kein Backup und auch für deine Zwecke, noch dazu mit einem Onboard-Controller, absolut nicht geeignet.

VG,
Mad

Schau dir mal das kostenlose Microsofttool Robocopy an, ist sehr mächtig und effizent:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91-robocopy-der-kopier-gigant.html

Aber Achtung mit der MIRROR Funktion: Die löscht alles im Ziel was nicht auch in der Quelle vorhanden ist

Ansonsten gilt wie bereits gesagt wurde: RAID ist kein Backup, und eine fest eingebaute Platte ist meiner Meinung für ein Backup ungeeignet. (Überspannung, etc...)

Um euch das nochmal zu verschaulichen:

Unbenannt.jpg

@cheft:

Das würde mit die Sache natürlich schön einfach machen :)
Also auch das mit dem löschen der Daten die nicht auf der Quelle drauf sind.

Scheint aber über die Eingabeaufforderung zu laufen ?

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Boah ich hab's gepackt, böse Handarbeit die nicht hätt sein gemusst aber naja, da konnte man nicht draufkommen :)

Ich hab ausserdem gesehen das es da ne' GUI zum Skripte erstellen gibt, das ganz muss ich mir mal in Ruhe angucken.

Jetz bin ich erstmal nur beruhigt und glücklich das ich's vorersteinmal doch noch manuell per Hand hinbekommen habe :D

Gruss Dennis_50300

Alternate 3
Zurück
Oben