Datenbandbreite HDMI 2.0b mit einer GTX 2080 Super und Samsung Q70R

Zyche

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hey Community,

vorneweg, ich bin mir nicht so recht sicher, wo dieses Thema am besten hier im Forum hingehört, aber ich glaube ich bin hier nicht ganz so falsch.

Meine Frage:

Ich bin in 3 Wochen glücklicher Besitzer einer MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio und eines Samsung GQ65Q70R.

Die GPU sowie der Fernseher haben einen HDMI 2.0b Anschluss.
HDMI 2.0b hat eine maximale Datenübertragungsrate von 18 Gbps.

Mein Ziel ist es 4K, 60Hz/FPS, HDR, 10 Color Bit und max. RGB 4:4:4 und Audio damit zu übertragen.
Diese o.g. Komination benötigt, so habe ich gelesen, um die 20 Gbps.

Viele haben als Lösung angegeben, dass man auf YUV 4:2:2 runter gehen muss (evtl. auch noch auf 4:2:0 (ungern)) um die maximalen 18 Gbps des HDMI 2.0b Kabels nicht zu überschreiten.

Bin ich mit dieser Vermutung richtig?

Dazu habe ich irgendwo gelesen gehabt, dass man die o.g. Kombination mit RGB 4:4:4 übertragen kann, sofern man im NVIDIA Control Center das HDMI Audio deaktiviert.

Kann einer was dazu sagen, bzw. es bestätigen?
 
Wenn Du doch alles bei Dir stehen hast, wieso probierst Du es dann nicht einfach aus?
 
Wenn dein TV HDR kann, dann bleibt dir eh nix anderes als Chroma Sampling. 4:2:2 sollten aber kein Problem für HDR10 + 60Hz + 4k sein!
 
Zurück
Oben