Datenbank für SpamBlocker extra installieren?

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich habe die app spamblocker installiert und gelegentliche werbeanrufe zu blockieren, die kommen aber weiterhin durch. Ich habe in den Einstellungen unter 'abfrage-api' phoneblock ausgewählt. Ich habe die Nummer die mich zuletzt angerufen hat hier https://phoneblock.net gesucht, dort steht

Es gibt bereits 3 Stimmen, die für eine Sperrung von <nummer> Die Nummer wird aber noch nicht blockiert.

Dennoch wird die Datenbank auf deren Homepage als App angeboten. Damit kann man zwar keine Anrufe blockieren, die Einträge werden aber in das Telefonbuch übernommen.

Die Frage für mich ist: Muss ich die App zusätzlich installieren oder geht SpamBlocker ohne so?

Weil das so wie ich das verstehe anrufe nicht blockiert sondern man nur angezeigt bekommt woher eine Nummer stammt, wenn sie denn in der Datenbank zu finden ist.

Also hast du da schon einen Account? Dann kannst du doch die Konfidenz in den Einstellungen konfigurieren.

Von welcher App sprichst du jetzt überhaupt?

FatManStanding schrieb:
Dennoch wird die Datenbank auf deren Homepage als App angeboten.

Wo soll das sein?

FatManStanding schrieb:
Die Frage für mich ist: Muss ich die App zusätzlich installieren

Welche App?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die App heißt spamblocker. Dort kann man phoneblock als Datenbank auswählen. Ich bin nur nicht sicher ob dascausreicht oder man die extra angebotene phoneblock-app zusätzlich benötigt.

Phoneblock zeigt dir be einem Anruf an ob es eine bekannte Nummer ist und von wem. Sie wird aber nicht blockiert. Spamblocker macht genau das.

FatManStanding schrieb:
die extra angebotene phoneblock-app

Die ich immer noch nirgendwo finden kann. Was für eine App soll das sein?

So wie ich das sehe, wird nur SpamBlocker benötigt. Der ruft die Nummern via CarDav ab und macht das Blocking. Welche Nummern in der Liste landen, konfigurierst du in deinem PhoneBlock-Account.

• Gefällt mir
Da gibt es neben SpamBlocker keine weitere App. Da wird lediglich beschrieben, wie man das PhoneBlock-Telefonbuch mittels CardDAV synchronisieren kann und zwei Apps als Beispiel für CardDAV-Apps genannt.

Und nein, so wie es da steht, brauchst du nicht zusätzlich noch eine CardDAV-App.

• Gefällt mir
Nein, aber da steht doch, dass SpamBlocker die PhoneBlock Datenbank direkt nutzen kann. Man gibt in der App seine PhoneBlock Zugangsdaten ein und die App zieht die Daten.

Verstehe ich so, dass man dann kein zusätzliches CardDAV-Telefonbuch braucht.
Ergänzung ()

Ich nutze PhoneBlock in meiner Fritzbox via CardDAV. Da kann ich komplette Telefonbücher blockieren.

Android kann afaik beides nicht nativ. Kein CardDAV und kein Blockieren von Nummern aus einem spezifischen Telefonbuch. Dafür soll wohl dieses SpamBlock da sein.

Zurück
Oben