Datenbank mit Filmversionen von Streamingdiensten

Frightener

Rear Admiral
Guten Morgen,

gibt es eine Datenbank, in der gelistet ist, welche Filmversionen diverse Streamingdienste anbieten?
Es geht mir einerseits um die Schnittfassung (Kinoversion, Director‘s Cut…) andererseits auch um die Synchro.

Bei Indiana Jones Jäger des verlorenen Schatzes steht bei Apple TV z.b., daß als Extra die Original Kinosynchro enthalten ist, bei Der weiße Hai ist dagegen nichts erwähnt. Da immer mehr Filme zugunsten eines „besseren Tons“ neu synchronisiert werden, und dann so ein Murks wie beim Weißen Hai rauskommt, tendiere ich mittlerweile schon wieder zum Kauf von Blu-rays.

Grüße, Florian

Frightener schrieb:
tendiere ich mittlerweile schon wieder zum Kauf von Blu-rays
Nachvollziehbar.

Selbst wenn es so eine Datenbak gäbe, wovon ich nicht ausgehe, dann wäre das Problem ja die vollständige Befüllung UND auch die kontinuierliche Pflege der Daten. Neben neuen Filmen könnte sich die Situation ja auch bei alten Filmen ändern, wenn die Streaming-Dienste was ändern.

Es gibt gute Argumente dafür, warum Streaming-Services ein fehlgeschlagenes Experiment sind, was manche nur noch nicht erkannt haben oder noch nicht einsehen wollen. Enshittification ist ja seit einer Zeit sowieso schon in vollem Gange. Es kommt dann halt auf den eigenen Anspruch und das, was man sich von dem Dienst erhofft, an.

Ich verachte optische Datenträger zutiefst. Streaming-Dienste allerdings auch. Aber selbst an mir ging nicht vorbei, dass Streaming-Dienste zur Wiederauferstehung der optischen Datenträger führen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Frightener schrieb:
gibt es eine Datenbank, in der gelistet ist, welche Filmversionen diverse Streamingdienste anbieten?
Ich kenne eigentlich nur OFDB bei denen die Schnittfassungen aufgelistet sind. Aber Streamingdienste oder Synchros sind nicht dabei.
Frightener schrieb:
Da immer mehr Filme zugunsten eines „besseren Tons“ neu synchronisiert werden
Echt jetzt? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jetzt sooo viele "alte Schinken" neu synchronisiert werden. Kostet ja auch Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Manchmal gibt es auch "subtilere" Änderungen, bei Scrubs gibt es keine Lizenzen für die Nutzung mancher Musikstücke im Streaming, dann werden Lieder ausgetauscht. Für Kenner der Originale kann das schrecklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Frightener, Tornhoof und eine weitere Person
OFDB und Schnittberichte sind auch meine Anlaufstellen, wenn es um diese Fragen geht.

@seyfhor
Gerade bei älteren Klassikern glaubt man halt, dem Publikum etwas Gutes zu tun, wenn man den Ton in DD 5.1 rausbringt. Das mögen zwar nicht viele sein, die Auswirkungen sind aber besonders groß, wenn die Sprecher komplett andere sind.

@Khorneflakes
Welches Format bevorzugst du denn?
Ich glaube nicht, daß die Streamingdienste die Synchro verändern dürfen, außer bei Eigenproduktionen.

Frightener schrieb:
Ich glaube nicht, daß die Streamingdienste die Synchro verändern dürfen, außer bei Eigenproduktionen.
Oh, One Piece wurde/wird doch neu synchronisiert von Netflix! Da hat ProSiebenSat1 die Rechte an der deutschen Synchro und gibt sie wohl nicht her :evillol:

Frightener schrieb:
Welches Format bevorzugst du denn?
Wenn ich die Auswahl zwischen Streaming und BluRay habe? BluRay.
Frightener schrieb:
Wohl kaum, aber wenn sie von den Rechteinhabern neue Versionen bekommen muss das in der Datenbank ja auch gepflegt werden.

seyfhor schrieb:
Echt jetzt? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jetzt sooo viele "alte Schinken" neu synchronisiert werden. Kostet ja auch Geld.
Ich habe mir gestern "DIe Indianer von Cleveland" (Netflix) angetan. Ich dachte erst, ich bin bescheuert, bis ich rausgefunden habe, daß der Film auch neu synchronisiert wurde, und das nicht nur mit neuen Synchronsprechern, sondern auch mit geändertem Text. Leider ist diese Sychro auch auf der aktuellen Blu-ray. Offenbar soll das den Film politisch korrekt machen...

Robin Hood mit Kevin Costner wurde übrigens auch neu synchronisiert, ebenso Crocodile Dundee.

Interessant (aus einer Facebook-Gruppe). Offenbar ist hier Netflix ganz fleißig:
Ich weiß nicht ob das bekannt ist, aber Fernsehsender und Streaming Dienste kaufen bzw. leihen für eine gewisse Zeit die Rechte an den Filmen.Meist werden die mit Ton erworben. Weil das aber manchmal zu teuer ist,wird nur das Master ohne Tonspur eingekauft(oft aber mit Original Ton).Die Sender fertigen dann eine eigene Synchronisation an.Ob das dann wirklich günstiger ist,erschließt sich mir nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben