Datenerhebung für "Verkaufen bei Amazon" Konto

• Ersteller Ersteller RED-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
R

RED-Bit

Gast
bin ich der einzige der das etwas seltsam findet, oder warum finde ich sonst nirgendwo Diskussionen über dieses Thema? Amazon will von mir plötzlich jede Menge private Daten wissen, weil ich zwei mal im Jahr dort ein Buch oder eine CD verkaufe? Wieso gibts hier keine Diskussion darüber? Das kann doch nicht rechtens sein. Hat sonst jemand diese Aufforderungen erhalten und steigt durch die ganze Erklärungen, die man akzeptieren muss durch? Ich nicht, dieses Kauderwelsch versteht doch kein Mensch.

eventuell spam? mal gegoogelt?

Übrigens, reg Dich nicht über den Amazon Text auf (falls der von Amazon kommt, was wir nicht überprüfen können da Du soviel Inhalt bringst), dein Post ist ebenfalls Kauderwelsch.

Hat mich auch gewundert, ich musste sogar Daten von meinem Personalausweis etc. angeben. Würde mich auch interessieren was es damit auf sich hat (irgendeine EU-Richtlinie?).

Edit: Definitiv kein Spam, die Daten musste ich in meinem Verkäuferkonto angeben (innerhalb von 60 Tagen, sonst wird mein Account gelöscht).

Na ja, hab schon sehr werkwürdige Verkaufsoptionen dort gesehen. Brandneues TV Modell für halben Preis und so. Ganz koscher kann das nicht sein. Amazon will sich nur halbwegs vor zu vielen Betrügern schützen.

Evtl. sollten die das je nach Warenkategorie/Wert anders handhaben aber dann steigt der Verwaltungsaufwand nochmal.

Ist das nicht verständlich? Immerhin möchte bei einem Kauf im Amazon-Marketplace doch auch sicher sein, dass mein Handelspartner eine natürliche Person ist und nicht irgendein Fake-Konto.

was amazon damit bezweckt ist mir schon klar, aber dass ich "Kopien meiner Haushaltsführung" einreichen soll geht entschieden zu weit. Vor allem weiss ich ja nicht was amazon mit den Daten macht und welche Verpflichtungen ich damit eingehe wenn ich der "Erklärung zur Umsatzsteuer" einwillige. Wozu denn, ich bin Privatperson und habe die letzten vier Jahre 1 CD, ein PS3 Spiel und eine handvoll Bücher verkauft.
Und das hält keiner für seltsam?

Wenn euch das nicht passt, das Amazon von Euch alles wissen will, verkauft dort einfach nicht. Zwing euch keiner zu, bei Amazon zu verkaufen. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen dazu gäbe.

Zurück
Oben