Datengrab - Der richtige Weg

chr1zZo

Commodore
Hi,

aktuell habe ich noch 3 HDDs im PC, die ich los werden möchte. Ich hatte mir daher folgende Lösungen zusammen gereimt.

1. Die 3 HDDs gegen ein 10TB WD Ultrastar ersetzen (Nur noch 1x HDD im Gehäuse, noch i.o. für mich)
2. Die 3 HDDs ausmisten und dafür eine WD RED 4 TB SSD setzen. (Garkeine HDD mehr im Gehäuse)
3. Die 3 HDDs ausmisten und einen 3.ten Raid in meinem FreeNas einrichten und einfach alle Daten darauf und entsprechend abrufen wenn benötigt. (Aktuell sind 2x Raid 1 im Betrieb mit jeweils 2x4TB WD Red) wo schon Daten drauf laufen und der eine Raid den anderen Raid nochmals Backupt (Ähnlich dem Cluster verfahren) ^^.

Es sind durch aus auch noch diverse Spiele auf den HDDs die nicht zwingend auf ne SSD müssen, die ich ab und zu mal Spiele (WinXP / Win 7 VM für ältere Games) oder paar Games für paar lustige kleine LAN Partys.

Was würdet Ihr machen?

warum 3. raid in freenas? hast du bereits 2 RAIDs in dem freenas?
Hast du genügend ecc ram für die Option Nr. 3 ?

madmax2010 schrieb:
warum 3. raid in freenas? hast du bereits 2 RAIDs in dem freenas?
Hast du genügend ecc ram für die Option Nr. 3 ?

Jo da laufen aktuell 2 Raid (Im Raid 1 mit jeweils 2x4TB WD Red) wo aber andere Daten drauf laufen. Die 3x HDDs sind Private Daten. Die aktuellen Raids sind sagen wir Arbeitsdaten :) Das System hat genug Leistung und RAM übrig. SSD Caches sind schon vorgeschalten und könnte auch für den neuen Raid realisiert werden.

ok - wollte nur besonders auf ECC hinweisen :) Ich bin großer ZFS Fan, insofern würde ich zu option3 raten und im desktop rechner nurnnoch eine kleine SSD laufen lassen.

@HasleRuegsau SSD für backup? Dekadent :)

Wie groß sind die 3 HDDs denn jeweils? wie groß sind die einzelnen Platten in den beiden bestehenden Arrays?
Kann sein das es da eine 4. option gibt :)

madmax2010 schrieb:
ok - wollte nur besonders auf ECC hinweisen :) Ich bin großer ZFS Fan, insofern würde ich zu option3 raten und im desktop rechner nurnnoch eine kleine SSD laufen lassen.

@HasleRuegsau SSD für backup? Dekadent :)

Wie groß sind die 3 HDDs denn jeweils? wie groß sind die einzelnen Platten in den beiden bestehenden Arrays?
Kann sein das es da eine 4. option gibt :)

Die bestehenden Arrays haben jeweils 2x4TB :) Die 3 HDDs sind 1x 1TB (Voll), und 2x 4TB (Eine davon Voll und die andere nur 40%). Ich möchte aber ungern die Arbeitsdaten auf den bestehenden Arrays mit den Privaten Daten vermischen wollen.

Ist alles aktuell im 2.5GB Bereich angeschlossen. (10GB Switch) zwischen drin. Der FreeNAS hat 32GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Da wir von HDD´s und Datengrab sprechen, wäre HDD als Externer Safe oder intern mit Powerswitch sinnvoll. Powerswitch deswegen, weil eine Datengrab HDD nicht dauerhaft im System hängen muss. Die ständige Einschalterei der HDD´s sind nerfig und belasten HDD´s am meisten. Bei zb einer 10 TB HDD würde ich diese niemals ins System hängen (als Datengrab), sondern nur zuschalten wenn auch tatsächlich benötigt.

Zurück
Oben