Datenhaltung / Sicherheit / WHS / NAS etc.

Sebbl2k

Lt. Commander
Guten Tag,

ich beschäftige mich ich in meiner Freizeit wie auch beruflich relativ! viel mit Datenhaltung.

Dieser Thread behandelt in erster Linie freizeitliche Datenhaltung (mit engerem Budge).
Daher fallen LTO Laufwerke etc. raus.

Grundsätzlich fallen mir hier relativ oft zum Teil herbe Datenverluste auf die u.U. vermieden hätten werden können.
Wenn ich daran denke würde, z.B. meine ganzen Urlaubs/Familienfotos und Videos zu verlieren, würde ich wahrscheinlich tagelang heulen.
Schön ist das nicht..

Daher möchte ich einfach mal einen Thread mit meinen Erfahrungen dazu verfassen.
Ich gebe ich hier nur Tipps und übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche Datenverluste.

Der Thread behandelt in erster Linie Datenhaltung mit Windows 7 aufwärts.

Für Ergänzungen, eigene Erfahrungen, Korrekturen (mit Ausnahme der Rechtschreibung) bedanke ich mich schonmal! Ich bin kein grundsätzlich kein Profi in der Hinsicht.

Einsatzzweck:
Als allererstes sollte man genau festlegen, welche Daten überhaupt erhalten werden sollen.

Ist es der Arbeitsrechner mit Windows 7, so bietet sich ab "Windows 7 Pro" eine tägliche oder wöchentliche Sicherung auf ein Netzlaufwerk wie NAS z.B. an.
Dieser Job kann einfach unter "Sichern und Wiederherstellen" angelegt werden.
Natürlich sollte das ganze entsprechend eingestellt werden, ansonsten kann die Sicherung nicht sämtliche Daten wiederherstellen.

Hat man einen potenten Rechner vorzugsweise mit SSD, so merkt man unter Umständen kaum etwas von diesem automatischen Backup.

Zusätzlich gibt es unter dem Punkt "Computerschutz" eine Funktion, die den Rechner nach z.B. einer Fehlinstallation wieder
auf den alten Zustand setzt. Ich nutze beide Optionen und musste leider auch schon beide Optionen in Anspruch nehmen.

Um das ganze performant und nutzbar zu machen, empfiehlt es sich das Netzwerk auf Gigabit aufzurüsten sowie das NAS z.B.
entsprechend Potent zu gestalten.