Datenklau á la Whatsapp. Was passiert mit den Daten?

ThaLowPro

Lieutenant
Servus Leute,

Nachdem ich mir heute auf dem WDR einen Beitrag über den Datenklau über Whatsapp angesehen habe, wurde mir richtig übel. Ich wusste zwar, dass sie alle Kontakte bzw. Telefonnummern stehlen könnten und dergleichen aber dass sie so dreist vorgehen, um sich alle erdenklichen Daten zu fischen, hätte ich nie gedacht. Nun stellt sich mir eine Frage: Was wird mit den Daten gemacht? Wenn sie verkauft werden, wohin und was geschieht danach mit ihnen? Wer sind dann all diese "Dritte", die die Nachrichten mitlesen können und auch wollen?

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2013/1202/whatsapp.jsp

na jeder der will und geld/zugang hat.

was der damit macht? ka - aber ist auch egal, einfach das schlimmste vorstellen und fertig.

sparvar schrieb:
na jeder der will und geld/zugang hat.

was der damit macht? ka - aber ist auch egal, einfach das schlimmste vorstellen und fertig.

Und was ist "das Schlimmste?" Ich kann mir da kein Bild machen. Ich habe nur mal mitgekriegt, dass ein Bild einen deutschen Facebookusers auf einer Werbetafel in irgendeinem slawischen Staat, weiß ich nicht mehr, gelandet ist.

Zum einen:
wenn du dich darüber beklagst, warum gibst du hier im Forum deinen Wohnort mit an? ;)

Back to topic.
1. Wer hat interesse an solchen Daten: Grundsätzlich erst mal jeder. Interessant sind sie für Werbung etc.
2. Welche Daten sind interessant: grundsätzlich erst mal alle. Allerdings hat auch WA nur Zugriff auf die Daten des Adressbuches und das, was du verschickst. einschließlich Bilder.
3. Wer liest mit: Zwei Optionen, erstens WA. Das sogar nach deren Regeln legal, tut aber auch jede Behörde, wenn sie denn mal möchte. Und die Geheimdienste erst recht.
Zweitens: Unbefugte, aufgrund von Sicherheitslücken. Was die interessiert, kann dir keine Sau sagen.
4. Verkauf von Daten: Was weiß der Teufel schon noch nicht über mich. Ist eig schnurzepiepegal, weil jedes Unternehmen die meisten Daten auch beim Amt abfragen kann und die Anzahl und möglichkeiten Daten zu Kaufen und zu verkaufen noch deutlich größer sind als Whatsapp.
Nimm die Werbung als bestes Beispiel. Da ist man immer interessiert.

Ansonsten musst du dir merken:
Alle Daten, die du in irgendeiner Form freigibst sind im Netz Marktware. FB, Whatsapp, WKW, Foren, Handelsseiten. Alles ist in irgendeiner Art nutzbar. Sogar deine Google-Suche und die Verlinkung, die du hier gemacht hast.

Kann alles mögliche sein, von Werbeunternehmen bis zu Kriminellen, aber bei WhatsApp hat man den großen Vorteil aus den Daten ein Netz aufspannen zu können. Man hat Namen, Telefonnummern, evtl. weitere Details aus den Kontakten (Wohnorte, E-Mail-Adressen etc.) und eben die Verknüpfung: "Wer-kennt-wen".

Selbst wenn man WhatsApp nicht nutzt, haben sie wahrscheinlich schon die Daten, da irgendjemand, der WhatsApp nutzt, sie schon hochgeladen hat.

Was ich z.B. schon einmal selbst erlebt hatte und auch von Bekannten kenne: Man wird von irgendeinem Unternehmen im Namen eines Freundes angerufen, um irgendein Angebot untergeschoben zu kriegen. "Ja, [hier Name eines echten Bekannten/Freundes einfügen] hat Sie uns empfohlen, bla bla...".

Ist schlimm.

Der Bericht sieht für mich wieder aus wie eine Telekom Marketing Kampagne für die SMS... Das gleiche könnte man auch mit fast jeder anderen Smartphone APP machen.

Edit: Ob sie mit den Daten viel Anfangen können? Ich denk mal nicht. Da gab es letztens erst einen Bericht zu Facebook, Marktforscher, Psychologen und viele mehr bekommen es für Facebook nicht wirklich gebacken aus den Daten der Kunden richtige Profile zu schnüren, das heißt Facebook schafft es nicht wirklich Maßgeschneiderte Werbung zu verkaufen. Da ist Google Facebook schon weit voraus. Nur leider ist die Anti Google Kampagne ausgelutsch und so wird auf Facebook oder Whats App umgesattelt. Das ist doch seit 10 Jahren nichts neues mehr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit danke für die vielen Antworten!

@fatony: Nicht nur aufs Smartphone! Dann bitte auch auf Chrome, Google, Yahoo.....
Fast jedes Ding was kostenlos ist kostet eben doch was, auch wenn es nur Rechte sind. Ich denke Google verkauft mir meist recht gute Software und da kann/muss ich eben damit leben das es auch etwas kostet.

powerfx schrieb:
Was ich z.B. schon einmal selbst erlebt hatte und auch von Bekannten kenne: Man wird von irgendeinem Unternehmen im Namen eines Freundes angerufen, um irgendein Angebot untergeschoben zu kriegen. "Ja, [hier Name eines echten Bekannten/Freundes einfügen] hat Sie uns empfohlen, bla bla...".

Ist schlimm.
Nennt sich "Empfehlungstechnik" und warscheinlich aus einem vorrangegangenem Verkaufsgespräch mit dem Bekannten, als Empfehlung deiner Person zu stande gekommen sein. Nimmt man gerne so bei einer telefonischen Terminvereinbarung (Vertrauensvorschuß weil vom Bekannten) und so erweitert man theoretisch qualitativer sein Wirkungskreis. ;)

Viel wichtiger ist die Frage: Was machen die mit den Daten? Lange sind die ja nicht aktuell. Kenne Leute, die sind in 2 Jahren 4 mal Umgezogen und haben 2 neue Handynummern... Wenn die heute und morgen nix damit machen sind die Daten in 1-2 Jahren vermutlich veraltet und die Personen gibt es nicht mehr. Selbst DIE wissen das. Früher hat meine verstorbene Oma noch nach 10 Jahren in Gewinnspielen gewonnen..., die Masche kennst du ja. Heute kommt keine Post mehr, jeder weiß wie schnell Daten altern können (ändert aber nix, das das Internet nichts vergisst).

ghostwriter2 schrieb:
Viel wichtiger ist die Frage: Was machen die mit den Daten?

Das ist ja das, was ich noch wissen will! Aber das weiß bestimmt kein Außenstehender so wirklich. :rolleyes:

homerpower schrieb:
Der Bericht sieht für mich wieder aus wie eine Telekom Marketing Kampagne für die SMS... Das gleiche könnte man auch mit fast jeder anderen Smartphone APP machen.

Man könnte das gleiche auch mit SMS machen. Die Telekom war ja schon mal in einen Datenskandal verwickelt. Keiner kann garantieren, dass die nicht auch die Daten weiterverkaufen.

Selbst der Emailprovider könnte aus deinen Emails ein Nutzungsprofil erstellen. In deinen Mails kommt häufig das Wort "Katze" vor? Dann werde deine Daten an den nächsten Katzenfutterhersteller verkauft, usw.

Heutzutage scheint das völlig normal zu sein. Die einzige Möglichkeit sich zu schützen wäre es gänzlich aufs Internet und Mobilfunk zu verzichten. Auf Paybackkarten und co natürlich auch.
Und selbst dann landen Daten über einem im Netz. Da muss nur der Kumpel die Fotos der letzten Party auf Facebook posten...

Es gibt Alternativen! Man sollte sie nutzen, wenn man nicht gänzlich auf zeitgerächte Geräte, wie Smartphones verzichten will.

Wie wärs mit einem jabber-account und ein dazupassender client der OTR (also end-to-end Verschlüsselung) beherrscht.
Für Android gibts da sogar einen Opensource Client (änlich wie WhatsApp), der von der Torcommunity entwickelt wurde: "GibberBot"
Man kann damit sich sogar anonym über Tor verbinden (benötigt dann aber viel Akku).
Für den Emailverkehr sollte man einfach per PGP verschlüsseln.

Ist alles ganz einfach!

http://www.jabber.org/faq.html
Jabber-account erstellen
Client runterladen (für Android: GibberBot für den HeimPC (egal ob Windows/Linux/Apple): Pidgin mit dem OTR-plugin.
Anleitungen zum Einrichten eines bestimmten Clients überall im Web, ist keine Hexerei
Zb.: ev. gute Anleitung:
http://logr.org/sicherheit/anleitungen/chatten/xmpp-jabber-mit-pidgin-und-otr/

PGP für Thunderbird einrichten:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP oder ev. als Video: http://www.youtube.com/playlist?list=PL3-bM7Aq1pUr8wiX4XFW1hxvH1SlfBtsT
Für andere MailClients einfach im Web suchen

Natürlich solange man noch ein Google oder Apple Betriebssystem am Handy hat, kann man sich nie ganz sicher sein, aber hauptsache mal böse apps, die gerne nach Hause telefonieren austauschen und auf ein vertrauenswürdigeres Betriebssystem warten! (Mal schauen was aus Firefox OS etc. noch wird..)

Und was bringt das wenn ausser einem selbst niemand sowas nutzt?
PGP in Thunderbird bringt nichts, wenn der Empfänger nicht auch PGP verwendet und mir seinen Public-Key gesendet hat.
Genausowenig bringt mir Jabber etwas, wenn alle anderen Whatsapp nutzen.

Bekannten mit denen man unüberwacht kommunizieren möchte, kann man ja so einen Dienst empfehlen oder einrichten. Damit fällt dann meist schon ein großer %-Satz deiner Daten weg.
Aber stimmt natürlich Whatsapp hat natürlich bequeme Vorteile.

Ist halt eine Frage wie viel einem seine Privatsphäre wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben