Datenkopieren von alter Festplatte mit Synology Drive

Freak12

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,


ich möchte von einer alten Festplatte Daten kopieren und sie in den Ruhestand schicken. Die Festplatte selbst ist ~13 Jahre alt und hat 50.000 Betriebsstunden und eine Kapazität von 500 GB. Die Daten auf der Platte sind klein bis mittelgroß (30.000 Files 400 GB) und ggf. stark fragmentiert weil es mal die Systemfestplatte war.
Die Platte ist intern per SATA angeschlossen.

Ursprünglich habe ich zum Kopieren der Daten Synology Drive (ext4, zwei- Wege Synchronisation, Daten auf NAS werden nicht verändert) verwendet. Das hat für die ersten 300 GB auch gut funktioniert aber nach einem Neustart des Systems funktioniert das ganze nur noch langsam bis garnichtmehr.

Es treten nun bei der Nutzung von Synology Drive folgende Probleme auf:
  • Es werden von Synology Drive keine Daten mehr kopiert.
  • Während der Nutzung von Synology Drive treten massive IO Fehler auf.
  • IO Fehler werden z.B. Systemmeldung ausgegeben wenn versucht wird bestimmte Ordner zu löschen.
  • Das Laden der Inhalte von Ordnern oder Dateien auf der Festplatte dauert extrem lange und blockiert das gesamte Betriebssystem.
  • Die Festplatte startet hörbar neu.

Beim Auslesen der Smart Werte mit HDTune tritt ein seltsames Verhalten auf. (Siehe Bilder) Ich nehme an, das heißt, dass von der Festplatte keine Smartwerte zurückgeliefert werden?


Nach beenden von Synology Drive treten die IO Fehler nicht mehr auf oder nur noch sehr gering.
Von einer anderen Partition war es Möglich 50 GB mit einer Geschwindigkeit von ~20-25 MB/s auf eine externe USB 2.0 Festplatte zu kopieren.
Von der ursprünglichen Partition war es ebenfalls möglich einen kleineren Ordner Unterbrechungsfrei zu kopieren.


Für mich sieht es so aus, als würde die Festplatte mit zu vielen Anfragen überlastet werden. Könnte mir hier vielleicht jemand genauer erklären, wie Synology Drive die Daten sichert? Nach meinem Verständnis ist der Ablauf wie folgt: Daten werden gelesen -> Prüfsumme wird berechnet -> Daten werden geschrieben -> Prüfsumme wird verglichen.

Gibt es noch irgendeine Rückwirkung auf die ursprünglichen Daten die ich nicht berücksichtige?

In der Anzeige von Drive steht, dass z.B. eine Datei kopiert wird und eine weitere vorbereitet. Können diese gleichzeitigen Zugriffe auf mehre Dateien das Problem verursachen?

Könnte die Mögliche Fragmentierung der Daten und das kopieren nach Namen, anstatt nach Speicherort ein Problem darstellen?


Es ist mir mit Windows wie oben genannt möglich die Daten zu kopieren, wäre in diesem Fall, wenn ohnehin die gesamte Festplatte kopiert werden soll trotzdem eine Spiegelung die sinnvollere Möglichkeit?

Ich möchte mit diesem Thread außerdem versuchen Missverständnisse meinerseits im Bezug auf Synology Drive auszuräumen, weil ich damit noch weitere Daten sichern möchte.
 

Anhänge

  • error später.png
    error später.png
    50,3 KB · Aufrufe: 352
  • error.png
    error.png
    47,9 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
VIelleicht war der Kopiervorgang der vielen Daten der alten Platte zu viel und ihr nun den Rest gegeben? Hast du mal ein Datenrettungstool wie FileRecovery probiert?
 
Die wichtigste Information fehlt: Wie und wo ist die Platte angeschlossen? Oder ich habe es im Roman überlesen.
 
Anschluss ist SATA. habs oben ergänzt.

Von der Platte kann über Windows nach wie vor Daten kopieren. Lediglich Synology Drive steht quasi still.
 
So habe jetzt das Problem erstmal gelöst.

Es scheint als hätte das Hauptproblem beim System oder Arbeitsspeicher gelegen. Habe auf der Systemplatte etwas Platz geschaffen, den PC neu gestartet und nur Synology Drive gestartet(vorher war noch Firefox aktiv der ein paar GB Arbeitsspeicher genutzt hat.) Erreiche jetzt angemessene Kopiergeschwindigkeiten, die auch im Vergleich zu vorher gestiegen sind.
 
Zurück
Oben