Datenlöschung aus altem lang unbenutzten Handy

martins.

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir beim folgenden Thema helfen: Ich habe ein altes Handy, das ich entsorgen möchte. Das Problem ist, dass ich es damals, als ich aufgehört habe es zu benutzen, nicht zurückgesetzt habe und sich daher noch Daten darauf befinden. Ich habe mehrmals gelesen, dass in Recyclinghöfen jemand alte Geräte an sich nehmen könnte, und ich möchte nicht, dass sich meine Daten noch darauf befinden.
Ich brauche die Daten nicht, wichtig ist mir nur, sie zu löschen.
In diesem Zusammenhang wollte ich Folgendes fragen:

- Ich hatte daran gedacht, es aufzuladen, einzuschalten und zurückzusetzen. Aber das Handy ist schon recht alt (9 Jahre) und seit 7 Jahren unbenutzt. Gehe ich ein Risiko ein, was den Akku betrifft, wenn ich ihn jetzt wieder mit Strom versorge?

- Alternativ (oder zusätzlich) dachte ich daran, den Akku zu entfernen und den Speicher physisch zu zerstören. Das Problem ist, dass der Akku mit dem Gehäuse verklebt ist und ich ihn vermutlich an mehreren Stellen erhitzen müsste, um den Kleben zu entfernen. Ich weiß nicht, ob ich dazu sorgenfrei in der Lage bin. Ich habe auch daran gedacht, es in einen Repair-Shop zu bringen, um den Akku entfernen zu lassen, aber – ich weiß nicht, ob ich paranoid bin oder nicht – mit nur Android 8 dürfte es ja nicht verschlüsselt sein, und ich weiß nicht, ob das Risiko besteht, dass jemand ein Backup meiner Daten macht (wie wahrscheinlich ist so etwas überhaupt?!?).

Habt ihr irgendwelche Hinweise oder Tipps zu diesen beiden Fragen? Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Zweifeln vielleicht übertreibe.

Vielen Dank!

martins. schrieb:
Gehe ich ein Risiko ein, was den Akku betrifft, wenn ich ihn jetzt wieder mit Strom versorge?
Nein. Einfach Kabel ran und loslegen. Der Akku ist ohnehin so alt, dass er wahrscheinlich gar keine Energie mehr speichern kann.

martins. schrieb:
wie wahrscheinlich ist so etwas überhaupt?
Extrem gering. Was soll man mit den Daten? Sind da überhaupt Daten drauf, die dir nach 7 Jahren irgendwie gefährlich werden können?

Es wird reichen, ein Werksreset zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
An mehreren Stellen mit einem Akkuschrauber durch das gesamte Gerät zu bohren dürfte Deine Probleme final lösen!

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, piepenkorn, Piak und eine weitere Person
Das birgt aber die Gefahr, dass sich der Akku bzw. das Lithium da drin an der Luft entzündet. Ich würde das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper, Incanus, BAR86 und 2 andere
Akku laden kannst du problemlos probieren.

Wenn das nicht geht würde ich es auf einem Wertstoffhof der Stadt abgeben und nicht in irgendeinem zwielichtigem Laden mit schlecht bezahltem Personal.
Versuchen das Ganze zu öffnen kannst du ja auch. Ausser auf den Akku musst du ja auf nichts Rücksicht nehmen, da kann man ja auch etwas gröber ran gehen.

Vielen Dank schonmal, ich probiere es dann zuerst das einzuschalten und zurückzusetzen :)

0815burner schrieb:
Akku laden kannst du problemlos probieren.

Wenn das nicht geht würde ich es auf einem Wertstoffhof der Stadt abgeben und nicht in irgendeinem zwielichtigem Laden mit schlecht bezahltem Personal.
Versuchen das Ganze zu öffnen kannst du ja auch. Ausser auf den Akku musst du ja auf nichts Rücksicht nehmen, da kann man ja auch etwas gröber ran gehen.
Wie du sagst, sollte das Öffnen kein Problem sein. Aber nachdem ich mich verschiedene Videos angesehen habe, scheint der Akku fest mit dem Gehäuse verklebt zu sein, und es besteht die Gefahr, ihn zu verbiegen und zu beschädigen, wenn man ihn mit Gewalt herauszieht.
Krik schrieb:
Extrem gering. Was soll man mit den Daten? Sind da überhaupt Daten drauf, die dir nach 7 Jahren irgendwie gefährlich werden können?

Es wird reichen, ein Werksreset zu machen.
Fotos, Chats usw.. Auch wenn sie alt sind, würde es mir nicht gefallen, wenn sie in fremde Hände gerieten

Nach einem Werksreset wird es schwieriger, die gelöschten Daten wiederherzustellen. Ehrlich gesagt, macht sich da keiner die Mühe.
Du kannst ja mit einem Hammer das Display kaputt machen, dann fasst das keiner mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und piepenkorn
areiland schrieb:
An mehreren Stellen mit einem Akkuschrauber durch das gesamte Gerät zu bohren dürfte Deine Probleme final lösen
War mein erster Gedanke: Zerstören....

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, samuelclemens und areiland
@SSD960
Eben, final zerstören, ein paar Tage in einer mit Wasser gefüllten gläsernen Blumenvase liegen lassen und danach endgültig entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SSD960
Es reicht doch schon das Display zu zersören, wenn man kräftig it dem Hammer drauf hat. Da hat doch keiner mehr Bock drauf irgendwelche Daten zu bekommen. Ist dann auch sehr aufwendig. Am besten popelst duu noch im USB Port rum. Auf dem Recycling Hof arbeitet keiner von der NSA und prüft jedes Handy.

In Wasser legen ist auch gut. Die Korrosion wird den Rest automatisch erledigen. Inwie weit es da aber doch nen Kurzschluss gibt und der gefährlich sein könnte, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Stovi, piepenkorn und eine weitere Person
Du willst das Handy entsorgen. Dann demontieren den Akku, lege den Rest in die Mikrowelle und grille den Rest bei 500 Watt und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Smily schrieb:
Da hat doch keiner mehr Bock drauf irgendwelche Daten zu bekommen.
Vermutlich rennt da keiner rum, der nach Daten auf alten Handys sucht, aber die Speicherchips ja werden teilweise recycelt und dadurch könnten die Daten eventuell wieder irgendwo auftauchen. Siehe z.B. hier:
https://www.notebookcheck.com/Recycling-Alte-Daten-auf-neuen-USB-Sticks.221946.0.html

Wenn das Teil physisch zerstört werden soll unbedingt vorher den Akku entfernen! Der kann sich sonst entzünden oder allerlei potentiell giftige Chemikalien freisetzen.

Sesselfurzer schrieb:
Du willst das Handy entsorgen. Dann demontieren den Akku, lege den Rest in die Mikrowelle und grille den Rest bei 500 Watt und gut ist.
die Frau freut sich über den Raumduft!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und iSight2TheBlind
Handy zurücksetzen ist übrigens kein Löschen.

Besser vollschreiben mit einem Raw Export von American PI

Krik schrieb:
Das birgt aber die Gefahr, dass sich der Akku bzw. das Lithium da drin an der Luft entzündet.
Da der Akku vermutlich nach so langer Zeit an Selbstentladung gestorben ist dürfte es dort keine Energie geben die irgendetwas in Brand stecken könnte.
Und nein,die Menge des enthaltenden Lithiums reicht bei der Menge des Luftsauerstoffs und Zimmertemperatur nicht für einen Brand aus.

areiland schrieb:
An mehreren Stellen mit einem Akkuschrauber durch das gesamte Gerät zu bohren dürfte Deine Probleme final lösen!
Würde ich bei Lithiumakkus nicht empfehlen. Außer es ist entfernt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@Tulol
Der Ladezustand ist fast egal. Beim Durchbohren schließt man die Zelle(n) kurz. Dabei entstehen Wasserstoff und brennbare Elektrolytdämpfe. Kommt dann Sauerstoff dran, kann sich das recht schnell entzünden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und wagga
Es richt halt nicht immer alles nach Blümchen.
Effektiv muss es sein.

Warum willst Du das Smartphone denn abgeben? Du sprachst von einem Recyclinghof, also soll es wiederverwertet werden? Dann ist das sinnlose Zerstören nicht hilfreich. Soll es einfach nur zu Hause Platz schaffen ohne sinnvoll recycelt werden zu können?
Wenn die Wiederverwertung nicht im Fokus steht und Du es nicht unbedingt loswerden willst, behalte es (und vertage damit das Problem ;). Ansonsten würde ich es wohl auch aufzuladen versuchen und keinesfalls mechanisch zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben