Datenmigration Syno NAS zu NAS - LACP Channel

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.220
Hallo,
ich würde gerne 2TB Daten von einem alten Synology NAS auf ein neues NAS migrieren. Wege gibts es ja viele das zu tun. Da ich kein Freund von irgendwelchen Migrationstools bin und in meinem Szenario auch keinen wirklichen Vorteil darin sehe, habe ich einfach ganz simpel einen remote CIFS Ordner gemappt und kopiere so die Daten, die ich migrieren möchte, von der Quelle zum Ziel. Keine Ahnung ob es da eine geschicktere Variante gibt...Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf meinem LACP Channel nur ein Link ausgelastet wird. Hat jemand einen Tipp ob ich das optimieren kann und wenn ja, wo ich da schauen kann? Wäre halt schön, wenn er beide Links nutzen würde. Liegt wahrscheinlich am CIFS Protokoll oder?

NAS alt: DS716+ mit 2x 1GBit
NAS neu: DS1621+ mit 2x 1GBit
Cisco Switch managed
 
Das ist normal. Jeder Verbindung steht die maximale Bandbreite einer, und nur einer Schnittstelle zur Verfügung. Der Sinn einer Bündelung liegt darin, daß man mehrere Verbindungen mit maximaler Bandreite nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Du könntest zwei Verbindungen aufbauen und die Kopiervorgänge so aufteilen.
 
Twostone schrieb:
Das ist normal. Jeder Verbindung steht die maximale Bandbreite einer, und nur einer Schnittstelle zur Verfügung. Der Sinn einer Bündelung liegt darin, daß man mehrere Verbindungen mit maximaler Bandreite nutzen kann.
Und mit SMB3 kann man mit SMB-Multichannel mehrere Verbindungen aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Twostone schrieb:
Das ist normal. Jeder Verbindung steht die maximale Bandbreite einer, und nur einer Schnittstelle zur Verfügung. Der Sinn einer Bündelung liegt darin, daß man mehrere Verbindungen mit maximaler Bandreite nutzen kann.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das bei SMB3 anders wäre und da beide Synos SMB3 als max. Version eingestellt haben, war ich so naiv zu glauben, dass das dann auch gehen würde :-)
Ergänzung ()

PhilAd schrieb:
Du könntest zwei Verbindungen aufbauen und die Kopiervorgänge so aufteilen.
Stimmt, mir gings aber mehr ums Prinzip. Aber ich könnte mal testen ob es dann besser wird :)
 
DonConto schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das bei SMB3 anders wäre und da beide Synos SMB3 als max. Version eingestellt haben, war ich so naiv zu glauben, dass das dann auch gehen würde :-)
Du meinst SMB Multichannel das man nur über Umwege auf Synology aktivieren kann: SMB3 Multichannel für Synology NAS und Windows 10 Client einrichten
LACP/LAG muss man dafür deaktivieren und das Feature gilt in Samba auch als noch nicht 100% stabil.

Für einmalig 2 TB ist es den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert.
 
TheCadillacMan schrieb:
Du meinst SMB Multichannel das man nur über Umwege auf Synology aktivieren kann: SMB3 Multichannel für Synology NAS und Windows 10 Client einrichten
LACP/LAG muss man dafür deaktivieren und das Feature gilt in Samba auch als noch nicht 100% stabil.
Danke, dann hat sich das Thema erledigt, denn...
TheCadillacMan schrieb:
Für einmalig 2 TB ist es den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert.
...da bin ich ganz deiner Meinung. Wie schon gesagt, war das mehr eine Prinzipfrage.
 
Zurück
Oben