Datenpartition im RAID-Verbund erzeugen

• Ersteller Ersteller linuxfreak90
  • Erstellt am Erstellt am
L

linuxfreak90

Gast
Liebe Gemeinde,
ich habe vor auf meinem Server eine Datenpartition zu erzeugen (nicht zu verwechseln mit /home/), die sich innerhalb eines RAID-Verbundes befindet.
Die erste Partition, welche die CPU sieht ist 100 GB groß. Die 2. in dem RAID 5 sind dann die restlichen TB (welche evtl. durch weitere Festplatten erweitert werden soll). Die einzelnen Datenträger sieht die CPU nicht. Auf der großen HDD kommen dann die großen Datenmengen, welche später via Netzwerkzugriff und unter Umständen via Streaming vom TV erreicht/gefüttert/verwaltet werden.

Allerdings habe ich damit bislang meine Probleme. Könnt ihr mir dabei bitte helfen?
Meine HW:

Gigabyte Z68MA-D2H-B3
3ware 9650se-8lpml (RAID-Controller)
6x3TB-HDD's
Intel i5-2400
USB3.0: "SilverStone SST-EC03

Ich habe als Betriebssystem Debian 6 Squeeze installiert.

Was hat die CPU mit Partitionen zu tun?
Naja, ist ein Hardware-Raid-Controller von 3ware und der zeigt dem System halt nicht die einzelnen Festplatten, sondern nur die beiden "Festplatten", so wie sie der Controller an das System weiter meldet.
Nimm eine separate Platte für das BS
Würde ich gerne vermeiden, da ich das BS nicht gerne neu aufsetzen willl, nur weil eine HD abraucht. Zudem: Was soll das für einen Unterschied machen? Es ist ja nicht der Systembereich (großzügige 100 GB), der Probleme macht, sondern die Datenpartition (> 8 TB). Diese läßt sich nicht partitionieren...
Das Squeeze läuft ja auch...

C.

Edit: Beim Partitionieren/Formatieren gibt es eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass Partet und fdisk abkotzen, weil sie mit der Partitionsgröße nicht zurecht kommen? Wenn das zutrifft, gibt es da einen Patch dafür?

Zuletzt bearbeitet:
letzteres, da ich mehr als 4 GB habe und 32bit-Systeme ja nur max. 4 GB adressieren können...

Das mit den 4GB stimmt nicht für Linux - dank PAE geht da mehr. Allerdings ist das auch eine Krücke, 64bit würde ich dennoch bevorzugen. Für das RAID sollte die Frage irrelevant sein. Ich würde in diese 2. Partition ein LVM legen damit man flexibel bleibt.

http://www.cyberciti.biz/howto/question/static/maximum-partition-size.php
Deswegen ist das nicht irrelevant, wenn ein BS die Partition aufgrund von Beschränkungen nicht erstellen kann... und das etwas aktiviert ist muss man nicht von ausgehen oder? (z.b. 32-bit with enabled LFS) ;)

und die Datacenter Server 2003 war auch schon fähig bis zu 64GB in der 32bit Version zu verwalten... ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758523(WS.10).aspx )
nur ob man generell drauf zurückgreifen sollte ist fraglich. Wie Du schon sagst, die Emulation der PAE nimmt zeit in Anspruch, egal auf welchem BS.

TE: Haste mal Gparted ausprobiert? Welcher Fehler wird denn gemeldet???

Zuletzt bearbeitet:
....Linux - dank PAE geht da mehr...
Was ist die PAE???

Bezüglich LVM: Ich tendiere eh schon mittlerweile in Richtung LFV. Da ist das Vergrößern der Partition (was durch einhängen weiterer Platten durchaus nötig werden könnte), hier zwar mehr Arbeitsschritte erfordert, aber der Datenverlust nicht so wahrscheinlich ist, als ohne LVM.
Als Dateisystem dachte ich mir, ich nutze ext3 oder noch besser ext4.

Achja: Fremdsprachen sind nicht gerade meine Stärke.... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, weil info vergessen)
linuxfreak90 schrieb:
Was ist die PAE???

Bezüglich LVM: Ich tendiere eh schon mittlerweile in Richtung LFV. Da ist das Vergrößern der Partition (was durch einhängen weiterer Platten durchaus nötig werden könnte), hier zwar mehr Arbeitsschritte erfordert, aber der Datenverlust nicht so wahrscheinlich ist, als ohne LVM.
Als Dateisystem dachte ich mir, ich nutze ext3 oder noch besser ext4.

PAE - Physical Address Extension... Du hast ein 64 bit BS? Dann ist egal und verdränge es einfach wieder... nötig um mehr ram verwalten zu können, wenn es ein 32 bit BS ist. Aber kostet Leistung. 64 bit... alles bestens

Dank dir.

Jetzt wäre es mal interessant, wie ich bei meinem Problem weiterkommen könnte... *am kopf kratz*

wie ich schon sagte... kommste mit "gpartet" weiter?
Welcher fehler wird ausgeworfen beim partitionieren?
Meine Frage, ob das BS 32 oder 64 bit hat, liegt daran das es eventuell Einschränkungen beim Partitionieren geben kann, wenn man 32bit am laufen hat

Hilft das? http://www.cyberciti.biz/tips/fdisk-unable-to-create-partition-greater-2tb.html
Da steht fdisk geht nur bis 2TB.
Man könne das Problem lösen, wenn man den parted Befehl mit GPT verwendet... Dies muss wohl iwie im Kernel eingebracht werden.
"However, if you are using Debian or Ubuntu Linux, you need to recompile the kernel.
Set CONFIG_EFI_PARTITION to y to compile this Feature."
Debian braucht einen rekompilierten Kernel, für diese Unterstützung... Dabei soll der Parameter CONFIG_EFI_PARTITION auf "y-es" gesetzt werden...

Denke das ist auch Dein Problem!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmals dran gesetzt. Soweit bin ich schon gekommen:
... /home/sts# fdisk -l

Disk /dev/sda: 75.2 GB, 75161927168 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9137 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0008e3fc

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 8762 70377472 83 Linux
/dev/sda2 8762 9138 3019777 5 Extended
/dev/sda5 8762 9138 3019776 82 Linux swap / Solaris

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

Disk /dev/sdb: 8924.8 GB, 8924803629568 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1085045 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table

achja, wie sieht es mit GDISK aus. bin gerade darüber gestolpert. Das ist ja speziell für GBT Partitonen (welche ja bekanntlich erfunden wurden, weil die Platten immer größer werden). Gibt es da auch das eine oder andere, was man an Hintergrundwissen haben sollte?

Edit: Ich meine in Bezug auf die max. Partitionsgröße, welche das Tool schlucken kann. Hier die Info, welche ich während eines Updates aus dem Putty kopiert habe:
...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64
...
Ergänzung ()

Ich habe noch etwas herumgebastelt und denke, ich hab da was geschafft:
blkid
/dev/sda1: LABEL="System" UUID="fa18b494-bf38-4229-befc-40e8a3129bf1" TYPE="ext4"
/dev/sda5: UUID="d3b3dca7-fe25-44ef-be50-abf373f8f3cc" TYPE="swap"
/dev/sdb: UUID="c806de5f-eb33-4b37-a896-7a0351a45b94" TYPE="ext4" LABEL="Daten"

(parted) unit s
(parted) print
Model: AMCC 9650SE-8LP DISK (scsi)
Disk /dev/sdb: 17431257089s
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop

Number Start End Size File system Flags
1 0s 17431257088s 17431257089s ext4

(parted)

Versteh ich das jetzt richtig? Hab ich es jetzt geschafft? Wenn ja, dann muss ich diese nur mehr in die FSTAB einbinden...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hoffe, ich hab's mir nicht verscherzt, hier im Forum (weil keine Antwort kommt). Ich starte hier nochmals einen Versuch:
Ich gehe mal davon aus, dass die Partitionierung funktioniert hat und würde gerne die fstab so modifizieren, dass die Partition automatisch gemountet wird. Nun habe ich schon den einen oder anderen Artikel im Netz gelesen und steh jetzt vor der Frage, ob ich das richtig gemacht habe. Wenn etwas fehlt (was ich vermute) oder falsch ist, könnt ihr mich da bitte korrigieren
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=fa18b494-bf38-4229-befc-40e8a3129bf1 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=d3b3dca7-fe25-44ef-be50-abf373f8f3cc none            swap    sw              0       0
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
# DatenPartition einhaengen (sdb - Daten)
UUID=c806de5f-eb33-4b37-a896-7a0351a45b94 /media/Daten    auto    errors=remount-ro 0

Es geht vor allem um die letzte Zeile

Hallo ProllPower,

Danke für deine Antwort. Hab schon gedacht, dass ich ein "Verlorener" bin. Gut zu wissen, dass du nicht so firm bist, im Bereich Linux. Die Zeile 15 mit dem ERRORS=REMOUNT bedeutet meines Wissens, dass bei einem Mount-fehler ein erneuter Versuch des Mountens (als READ Only) gestartet wird. Zumindest habe ich das so verstanden - bei meiner Google-Recherche.

Ich hab so den Verdacht, dass da noch das eine oder andere unter anderem in der fstab fehlt. Deshalb stellte ich meine fstab online. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Mit den Hilfen, die ich via Google gefunden habe, kam ich nur sehr begrenzt zurecht.
Ergänzung ()

Menno, ich hätte es so einfach haben können:

Code:
cat fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=fa18b494-bf38-4229-befc-40e8a3129bf1 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=d3b3dca7-fe25-44ef-be50-abf373f8f3cc none            swap    sw              0       0
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
# DatenPartition einhaengen (sdb - Daten) - UUID=c806de5f-eb33-4b37-a896-7a0351a45b94
/dev/sdb        /media/Daten    auto        rw,users,auto   0      0

Jetzt kann ich zumindest schon mal mounten und zugreifen. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass auch ohne root Schreibrechte vorhanden sind.

Hilfe ist weiterhin immer gern gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet: