Datenrettung auf einem auf Werkseinstelg. zurückgesetzten Smartphone/Tablet, And. 4.x

Dangermany74

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo allerseits! Ich habe momentan ein Problem, bei dem ich trotz ausführlicher Webrecherche bisher noch nicht wirklich weiter gekommen bin...

Mein Vater hat ein Asus Transformer Tablet PC, also streng genommen ein auf Android basiertes Tablet mit optionaler andockbarer Tastatur, Mousepad und ein paar Extras.

Dieses hatte er nun auf seiner Reise in die Türkei dabei und – leider muss ich sagen – sponn der Touchscreen des Öfteren bis gar nichts mehr ging und er hoffnungsvoll – ohne zu wissen, dass die Werkseinstellungen auch die „Eigenen Dateien“ löschen – das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzte.

Seither – und das war glücklicherweise einen Tag vor Ende des Urlaubs – hat er nichts mehr an dem Gerät gemacht, was ich ihm auch dringend empfohlen habe. Theoretisch sind die etlichen Fotos und Videos die natürlich einen hohen ideellen Wert für meine Eltern haben, nun noch da.

Als erstes habe ich mir einen Chip Bericht angesehen, da geht es um ein Programm namens Busybox. Das habe ich nach etlichen Versuchen auch herunter geladen bekommen doch scheitere nun an den Root-Rechten, kann es also nicht installieren.

Also weiter recherchiert: Wie bekomme ich auf dem Asus Transformer Root Rechte?
Leider ist die Antwort darauf gleich in zweierlei Hinsicht unzufriedenstellend:


1. Wenn ich die Software dafür herunterlade und installiere, verliere ich sofort sämtliche Herstellergarantie und mein Vater hat nicht nur eine Restgarantie sondern wegen der Störungen auch allen Grund, diese in Anspruch zu nehmen.
2. Bei der Installation werden ALLE Daten auf dem Tablet gelöscht, wahrscheinlich bleibt dann nicht mal mehr das Betriebssystem und auch die bereits gelöschten Daten werden erneut gelöscht und möglicherweise bei einem Setup erneut überschrieben, was die Datenrettung zursätzlich erschwert bis unmöglich macht.

Daher nun meine Frage: Mit welcher (bestenfalls kostenlosen) Software OHNE Rootrechte kann ich die Daten auf dem Android Gerät denn noch wiederherstellen? Ich fand einen Bericht, wie ich ein Backup der Speicherkarte machen könnte, aber zum Einen weiß ich nicht, ob das dann nicht ausgerechnet auf den alten Daten gespeichert wird und zum Anderen, ob da nicht nur vorhandene Daten gesichert werden.

Jede hilfreiche Tipp ist mehr als Willkommen!


Beste Grüße
Dangermany74
 
Jeden Mist den du da rumdoktorst, wirst du eher bereuen.
Entweder schicks an ne professionelle Datenrettungsfirma wie Kroll Ontrack oder schreibt die Daten ab. Wenn kein Backup da ist, dann ist vll eine Lehre für die Zukunft.
Könnte auch genau so runter fallen ins Wasser oder gestohlen werden. Dann wärs die selbe Situation. Shit Happens. Wenns so wichtig ist, dann muss man halt Geld dafür in die Hand nehmen
 
Also das war jetzt nicht die Art von Information, die ich mir gewünscht hätte, um mal Pulp Fiction zu zitieren.

http://www.chip.de/artikel/Datenret...loeschte-Daten-wiederherstellen_69464436.html

Laut diesem Bericht und Video ist da sehr wohl eine Hoffnung, dass die Daten noch zu retten sind. Da keine neuen Daten drauf gekommen sind, liegen die verschiedenen Dateien nach wie vor unversehrt und in einem Stück auf dem Chip des Asus Transformers. Lediglich die von Chip empfohlene Software wurde von mir installiert und eine weitere, die auch Daten widerherstellen kann.. allerdings benötigen beide Root Rechte. Und abgesehen davon, dass ich selbst auch kein Laie sondern ein Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung bin, ist es ausgesprochen wahrscheinlich, dass es auch eine Software-Lösung gibt, die ohne Root-Rechte ein Abbild des internen Chips auf beispielsweise einen USB Stick speichern und daran eine gefahrenlose Datenwiederherstellung versuchen kann. Die Frage ist halt nur: mit welcher Software mache ich so ein Abbild?

Es wird im Video ein Image des gelöschten Ordners erstellt und dieses dann über WLAN oder USB an einen PC gesendet um dort mit photorec bearbeitet und die Dateien wiederhergestellt zu werden. Ist zwar etwas umständlich, wie s ja auch in dem Video erwähnt wird, aber es funktioniert und ist auch plausibel dass und wie es funktioniert. Es scheitert aktuell nur an den Root-Rechten daher ja meine Frage ob es ein ähnliches Tool ohne Rootzugriffsrechte gibt, dass auf den gelöschten Ordner zugreift und die Daten wiederherstellt.

Daher hoffe ich weiterhin, dass ich eine bessere Antwort erhalte als die erste.

Nach dem Post von firexs lade ich nun erstmal die Android SDK herunter und versuche es mit adb.. aprich mit dd

adb shell dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata >NameAufDemPC

Leider ist der download recht langsam weshalb ich wohl erst morgen weiter machen kann - aber der obige Befehl sollte eine komplette Kopie der Partition erstellen inkl. allem was da gelöscht oder auch nicht gelöscht ist und daran kann ich dann herumprobieren. Danke schonmal für den Tipp firexs!

Mit den besten Grüßen

Dangermany74
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn keine neuen / weiteren Bilder gemacht wurde, so wird der Speicherplatz nach dem Löschen wieder freigegeben und kann wieder / erneut überschrieben werden, was etwa beim Zurücksetzen passiert bzw. im Fall der Bilder halt ggf. in dem Bereich passieren kann.

Je nach Gerät / OS wird vielleicht sogar eine komplette Formatierung beim Zurücksetzen gemacht.
 
Neuer Zwischenstand:

Ich komme durch das Freischalten der Entwicklungsumgebung nun von Windows auf auf das Gerät, allerdings wird es mir als nahezu frei angezeigt und der Ordner mit den Bildern ist leer.

Gehe ich hingegen über die SDK in das Gerät, sehe ich als zweitgrößte Partition/Ordner, wie in dem Chip Video angezeigt, den Ordner mit den Bildern etc. er ist also nach wie vor in der vollen Größe vorhanden (wenn auch leer). Doch bisher endet jeder Versuch, die Daten über USB an meinen Laptop zu übertragen, sei es mit dd oder auch backup - mit einer ca. 1kb großen Datei auf meinem Rechner. Er will wohl, bricht aber offensichtlich gleich wieder ab.

auch bei adb pull ist das Ergebnis das Gleiche - eine 1 kb große Datei.

Es handelt sich übrigens um ein Asus Transformer Pad TF 701T.

PS: Leider wird dem tragbaren Gerät auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen womit herkömlliche Windows Recovery Programme gar nicht erst in Versuchung kommen können, in der bewussten Partition
nach den Daten zu suchen.


Beste Grüße
Dangermany74
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Buchstaben bekommst, ändere mal den USB-Modus von MTP zu MSC. Wo die Einstellung sich versteckt evtl ergooglen.

lg
fire
 
Leider hat meine Recherche nun ergeben, dass es seit Android 4.x nur noch den MTP Modus gibt, das hat google wohl abgeschafft. Ein Trick soll sein, einfach einen Mass Storage Controller bzw Massenspeichergerät Treiber auszuwählen aber der Tipp ist schon ziemlich alt und findet keine Anwendung mehr, weil der optionale USB Massenspeichertreiber bei den alternativen Treiber auch gar nicht mehr im Geräte Manager angezeigt wird. Also wieder mal eine Sackgasse, das liess sich auch im direkten Bezug auf das hier verwendete Gerät in einem Forum nachlesen. Das lässt leider auch viele Programme, die ich mittlerweile heruntergeladen und installiert habe, als Alternativ-Lösung ausscheiden.

Einziger Weg ist und bleibt, mit adb dd ein Image des bewussten Ordners zu machen, diesen lokal zu mounten und dann mit Photorec die Daten zu retten, wie in dem Chip Bericht, allerdings arbeiten die dort mit Root Rechten. Der Download von Asus, um root freizuschalten wurde zwischenzeitlich sogar auf deren Webseite entfernt - also noch eine Sackgasse, würde ich auf die Garantie verzichten und es so versuchen wollen.

Abelssoft Undeleter, EasyUS Data Recovery Manager, CoolMuster Lab Force (root), Wondershare Data Recovery... bisher scheitern diese Programme alle entweder an den Root-Rechten oder aber an der Tatsache, dass das Laufwerk nicht gefunden werden kann weil es ja keinen Laufwerksbuchstaben erhält.

Wie gesagt, ich denke es muss irgendwie mit dd funktionieren, nur weiss ich bisher noch nicht, warum er nach einem kb abbricht.

Beste Grüße
Dangermany74
Ergänzung ()

Ergänzug: das Problem mit der 1kb großen Datei besteht weiterhin: Selbst wenn ich adb backup -all eingebe und er damit ein Backup aller Daten machen sollte, sagt er mir nach 1kb, er sei fertig. Ich weiss, dass es sich janur um vorhandene Daten handeln würde, zeigt aber, dass es sich um ein generelles Problem bei der Ausführung des Befehls handelt. Die Kommandozeile ist als Administrator gestartet, parallel auch ohne, kein Unterschied.

Gibt es nicht eine Möglichkeit von einem USB Stick zu booten wie bei Windows zu Beispiel mit dem ERD Commander mit dem ich vollen Zugriff auf Root und Hilfsprogramme hätte, ohne dass ich das Gerät dafür rooten müsste? Das wäre vielleicht ein Weg, die Dateien direkt im Gerät wiederherzustellen.

Beste Grüße

Dangermany74
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben