Datenrettung vom alten PC nur (direkt) übers Ethernetkabel möglich?

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
eine freundin von mir hat nun einen labtop und ihr desktop verstaubt mittlerweile und da der eh nicht mehr ganz rund läuft möchte sie nun ihre persönlichen datein retten. jedoch hat sie keine peilung in der materie und ich bin da nun ihr helfer ^^
meine idee wäre eben gewesen die beiden geräte mit einem ethernetkabel direkt zu verbinden und dann die dateien einfach rüber zu scheffeln, plan b wäre dann - wenn auch umständlicher: der gute alte usb stick

nun meine frage: ginge das so mit dem ethernetkabel?
wenn ja, was muss ich alles an handgriffen in der software machen?
wenn nein, andere lösung?

mfg
die backware xD

Hast du überhaupt ein Crossover ? bzw. einen switch oder router ?

ich hab sowas nicht rumliegen und bei ihr bezweifle ich das erst recht..
deiner frage entnehme ich, dass das mit dem ethernetkabel wohl doch nix wird oder? <.<

EDIT: ja, natürlich hab ich ein crossoverkabel rumliegen, habs mit ethernet verwechselt ^^"
das is ja das kabel, das man ans modem anschließt, wenn ja, so hab cihs rumliegen =D
ginge es nun damit? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem normalen Ethernet Kabel geht es nicht. Wie gesagt es sei denn du hast 2 Stück und einen switch bzw router dazwischen. ansonsten brauchst du ein crossover-kabel.

und das "stinknormale", das meinen rechner mit dem modem bzw. meine PS2 mit dem modem verbindet ist "nur" ein ethernetkabel?

PS: hättest du einen anderen vorschlag? o.O mit einem USB-stick gehts zwar auch ist aber ein wenig unbequemer..

dass mit dem enthernet kabel geht schon.
also bei mir hats hingehauen (D-LINK gigabit LAN adapter)

das geht nur bei den besseren und neueren netzwerkkarten
der nachteil ist nur das geht dann mit 10Mbit/s
und dass ist nicht gerade schnell

probiers einfach mal aus und meld dich wieder
schau immer wieder mal vorbei

werd ich, danke! =b
uuuund muss ich da exziplit etwas unter XP einstellen oder werden die netzwerke autom. unter "netzwerverbindungen" aufgeführt? o.O

naja, ich hoffe es mal, denn da sie keine gamerin is hab' keine allzu hohen erwartungen an die hardware und labtop is hnunmal labtop.. ^^"
hoffemal, dass oboard keine zicken macht

geht aber nur wenn beide Rechner gigabyte lan anschlüsse haben oder ?

ich hab mir zwar ihre hardware noch nicht anschauen können, was ich dann gleich morgen machen werde, aber ich nehme es mal an und für alle fälle habe ich ja meinen stick ^^"

EDIT: wie sieht es nun mit der konfiguration unter windows aus? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter Start > Netzwerkumgebung > Netzwerkverbindung anzeigen > auf des Symbol dienes Netzwerkadapters (rechts)-klicken > Eigenschaften > Internetprotokoll > und dann dann bei folgende IP Adresse verwenden eine feste IP eingeben z.B. 192.168.0.12 für den Desktop und bei dem Laptop dann 192.168.0.13. Als Subnetzmarke trägt er wen du reinklickst automatisch bei beiden ein 255.255.255.0 dies kannst du einfach so lassen. Anschließend erstmal auf Start > Systemsteuerung > System > Computername > dann noch bei beiden Rechnern in die gleiche Arbeitsgruppe gehen. Dann must du noch bei deinem Desktop den Arbeitsplatz aufmachen und rechtsklick auf deine Festplatte machen. Dann auf Freigabe und Sicherheit und bei allem einen Haken reinmachen. Dann gehst du mit dem Laptop in den Explorer und gibts oben in die Eingabezeile folgendes ein: \\192.168.0.12 schon solltest du die Freigegebene Festplatte sehen und dir alle Daten saugen können.

okee, das wird morgen dann probiert..
dankee, obwohl ich so meine zweifel am simplen patchkabel habe aber gut, probierns wir mal aus ^^"

@Bibabumsebiene

also ich hatte gigabit und mein kumpel hatte 100mbit/s verbindung und das funktionierte perfekt, nur die geschwindigkeit war etwas langsam.
Aber andere, die ich kenne die hatten es mit jeweils einer 100mbit/s LAN Karte probiert und das ging ebenfalls hervorragend

Die Sache mit dem Crossoverkabel ist in meinen Augen eine Legende ...

Es funktioniert mit jedem Kabel. Ich dachte auch immer dass es nur mit einem Crossoverkabel funktionert, dass stimmt jedoch nicht ...

Ich hab schon viele direkte Verbindungen zwischen den PC's aufgebaut und ich hab nie ein Crossoverkabel verwendet ...

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben