Datensicherung dezentralisieren

dersuperpro1337

Lieutenant
Moin an alle!
Da ich in alle Richtungen am überlegen bin, wie ich meine Datensicherung effizienter und vor allem schneller machen kann, war ich am überlegen, eine USB 3.1 SSD in den Ablauf zu integrieren.
Ziel ist es, die zu sichernden Dateien schnell von meinem Arbeitsrechner weg zu bekommen und sie dann auf eine NAS überspielen zu lassen. Bisher lasse ich meine Daten per AllwaySync von meinem PC auf zwei NAS Systeme übertragen.
Gibt es die Möglichkeit, von einem außenstehenden Rechner den Befehl an meinen Arbeitsrechner zu geben, Dateien auf eine externe SSD (oder ähnliches) zu sichern und dann weiter auf eine NAS zu kopieren, sodass die Daten im ersten Vorgang über den Hauptrechner laufen und im zweiten Vorgang über den zweiten PC?
Oder muss ich tatsächlich den Weg gehen, mir ein 10GBit Netzwerk mit Homeserver als NAS aufzubauen?

Schwierig das so zu beantworten, was stört dich am bisherigen Ablauf, bzw. was ist zu sichern?
- Zu langsam?
- Wie viele Daten?
- Netzwerkverbindung LAN/WLan?
- wer würde die SSD anschließen und dann zum NAS tragen?
- Ein immer angeschlossenes ext. Laufwerk ist auch nicht das sicherste Medium für ein Backup, ist das bekannt?

Eine Sicherung, die im Hintergrund läuft, kann das recht einfach erledigen, wenn du immer online bist. Robocopy und Windows Aufgabenplaung (oder wie das heißt) können recht einfach Daten ins Netzwerk sichern. Dort auch versionisieren - durch Ordner mit Datum im Namen z.B. - und ggf. auch als komprimiertes Archiv ablegen.
Das mache ich so, mit meinem Arbeits-PC. Täglich werden die wichtigsten Daten ins Netz gesichert, vorher mit 7zip gepackt und es werden immer die letzten 5 Stände aufbewahrt, der Rest gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wirklich drauf an welche Daten es sind. Mein Zweitbackup steht z.B. nicht im gleichen Gebäude (wenn dein ArbeitsPC, die USB-SSD und beide NAS abfackeln...). An deiner Stelle würde ich eher dahin tendieren. Bei täglich anfallenden Terabyte an Daten wird es natürlich schwierig.

Zurück
Oben