Datensicherung mit Windows und Duplikate identifizieren

Im_Norden

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
Hallo, liebe Community,

ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist, ich orientiere mich an einem alten Beitrag, der aber in eine andere Richtung ging. Ich habe folgende Ausgangssituation: private Fotos und Videos auf CDs/DVDs, SD-Karten, internen und externen Festplatten langfristig sichern.

Ich habe vor kurzem aufgeräumt und habe bereits so ziemlich alle für mich wichtigen Fotos von speichermedien auf meinem Laptop zusammengetragen und sicherheitshalber auf eine ssd kopiert. Warum SSD? Die Platten sollen im Idealfall nur wenige Male beschrieben werden.

Da mir erstmal wichtig war, alles zu sichern, habe ich oft neue Ordner angelegt und habe einige Monate nichts gemacht. Nun habe ich aber alle cds, festplatten intern aus alten rechnern, sd karten etc. durchgeschaut. Das Ergebnis sind ganz viele Fotos auf verschiedenen externen Festplatten. Im nächsten Schritt möchte ich mich gerne hinsetzen und alle Daten von den externen Platten auf eine SSD ziehen. Und hier wird es so sein, dass sich einzelne Fotos sicher nicht nur einfach, sondern gleich mehrfach in verschiedenen Ordnern befinden. Und hier kommt Ihr ins Spiel.

Ziel: Eine Festplatte, auf der jede Datei platzsparend nur einmal vorhanden ist. Diese Festplatte dann dauerhaft auf insgesamt 2-3 Platten spiegeln und regelmäßig prüfen.

Ich glaube es könnte gehen, von allen Dateien auf der Platte Prüfsummen zu erstellen und zu vergleichen, aber wie mache ich das? Gibt es Tools dafür, vielleicht auch mit GUI? Ich kann ja danach nicht die Prüfsummen manuell vergleichen, wie finde ich, über alle Ordner verteilt, Dopplungen? Würde es Sinn machen die Ordnerstrukturen zunächst aufzulösen und wirklich alle Dateien erstmal so zu speichern? Dann verliere ich aber meine Kategorien, zB Urlaub 2008 und müsste dann händisch sortieren.

Sorry für den langen Text, aber ich bin da etwas verzweifelt. Ich hab schon aufgeräumt von den unterschiedlichen Speichermedien und hab es nun dafür auf zig Platten, das überfordert mich.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und bitte nicht schimpfen, wenn das der falsche Thread ist.
 
Grüß dich,
schau doch mal hier rein. Nutze selber Alldup und es funktioniert.
Selbes Anwendungsszenario wie du. :)
 
Ich suche Duplikate mit Czkawka. Das findet nicht nur Duplikate, es findet auf Wunsch auch ähnliche Bilder (z. B. wenn man ein Motiv mehrfach hintereinander aufgenommen hat).
 
Top, danke sehr schon mal für die beiden Ideen, schaue ich mir am Abend direkt mal an.
 
Ich würde erstmal alles einfach auf einer ganz dicken Platte sichern, 18-20TB oder mehr. Dann dort mit einem der oben genannten Programme rangehen und Duplikate suchen. So wärest Du am schnellsten, ohne Mühsam alles durchsuchen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und BFF
Ja, sorry, wußte nicht um Deine Datenmengen. Ja, dann nimm eine kleineren HDD, ich würde aber mal das doppelte einplanen, damit Du vor der Bearbeitung nach Dupletten immer noch mal ein Kopie als Verzeichnis hast.

Bei mir mit allen Fotos und Videos ist über die Jahre doch schon etwas mehr angefallen. 😌

Update
Als Tipp, ich würde ich dann glatt eher zu einer SSD bzw. NVMe greifen, das Dublettensuchen auf HDD ist doch recht langsam und je nach HDD laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist gesetzt für mich, nutrix, da die selten beschrieben werden. Ich danke Euch für alle Antworten.

Denke am Samstag werde ich einmal alles von allen Platten auf eine ssd schieben als Anfang. Muss noch ein paar Videokassetten digitalisieren, dann hab ich echt alles :-)
 
@Dandelion bzw all, kann ich nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen? Ich komme mit AllDup leider gar nicht klar. Sorry, es hat lange gedauert, ich habe nun ein paar Hundert Euro für Festplatten und Docking Stations ausgegeben, die erste Samsung T7 4TB SSD war leider ein Montagsmodell, am zweiten Tag tot, die erste WD 3,5“ HDD hatte auch ein Problem. Nun arbeite ich mit einer 6TB Seagate Ironwolf.

Was ich gemacht habe: Alle Einzelplatten mit jeweils einem eigenen Ordner auf die große Platte kopiert um sicherzugehen, dass alles da ist.

Gestern habe ich 11 Stunden lang AllDup mit dem Vergleich auf Dateiinhalt (SHA 160 bits) laufen lassen, heraus kamen 56000 Ordner, da dachte ich das seien die Duplikate, dann habe ich jeweils die erste Datei aus den Gruppen auf meine neue Crucial BX500 2TB kopiert, in der Hoffnung, somit eine Version zusammenzubekommen, aber das Ergebnis (133GB) war völliger Quatsch, es fehlen soviele Fotos und Dateien und ich habe auch keine Ahnung, wo ich die einzigartigen Dateien finden soll, die keine Duplikate hatten.

@Dandelion Dieses Thema belastet mich mittlerweile sehr, viele persönliche Fotos von Tieren, die schon lange nicht mehr da sind, ich zahle auch Geld für Unterstützung bei AllDup, ich bin sehr verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag für Euch.
 
Ich hab Dir gleich geraten, das Dublettensuchen auf der SSD zu machen, das geht dort wesentlich schneller.
Im_Norden schrieb:
Dieses Thema belastet mich mittlerweile sehr, viele persönliche Fotos von Tieren, die schon lange nicht mehr da sind, ich zahle auch Geld für Unterstützung bei AllDup, ich bin sehr verzweifelt.
Dadurch wird aber Dein Grundproblem nicht gelöst, oder was erhoffst Du Dir dadurch? Warum bezahlst Du nicht einen Profi, der Dir hilft, wenn Dir das wirklich wichtig ist?

Ansonsten gibts so Programme wie ACDSee Photo Studio Professional als Bildverwaltungsprogramm bzw. Bilder Manager. Der hat auch einen Duplikatsucher:
https://help.acdsystems.com/de/acds.../IDDH_DUPLICATE_FINDER.htm?Highlight=doppelte

Ergänzung ()

Im_Norden schrieb:
Was ich gemacht habe: Alle Einzelplatten mit jeweils einem eigenen Ordner auf die große Platte kopiert um sicherzugehen, dass alles da ist.
Das ist schon mal eine gute Basis. Den Stand am besten nochmal sichern, so daß Du immer wieder darauf zugreifen kannst, und vor allen Dingen dort nichts mehr ändern. Wie groß ist denn hier nun die Belegung, sprich, wieviel GByte sind belegt und vielen Dateien sind das? Einfach alle Ordner in der Festplatte markieren und rechte Maustaste - Eigenschaften, und den Screenshot hier mal posten (KEIN FOTO bitte).

Ansonsten rate ich Dir, wenn Du für die Analyse und Suche nicht mehr über 11 Stunden warten willst, zu einer NVME SSD, die sind deutlich schneller, auch schneller als SSDs.
  1. Passende NVMe SSD bei Dir im PC im M.2 Slot einbauen (wenn Dein PC noch nicht zu alt ist),
  2. HDD -> NMVE SSD kopieren
  3. ACDSee kaufen, und dann auf der NVME SSD alle Bilder einlesen lassen
  4. Mit dem Duplikatsucher alle mehrfach vorhandenen Dateien finden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben