Datensicherung nach Virenbefall sicher übertragen

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Guten Abend,

nach vielen Spekulationen hat es mich dann doch erwischt: Kaspersky fand ein hartnäckiges trojanisches Programm. So installierte ich Windows 7 komplett neu. Nun, wo ich wieder Programm für Programm aufspiele und ein Update nach dem anderen frage ich mich, wie ich denn nun die Datensicherung zurückbekomme, ohne mir erneut den Virus zurückzuholen.

Wie muss ich mit den externen Festplatten bzw. den Sticks umgehen, dass nur meine Dateien und nicht ggf. ein Virus zurück auf den PC kommen?
 
Solang du den Virus nicht ausführst, ist er auch kein Problem.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit lag der aber irgendwo im %APPDATA% oder %TEMP%, daher nehm ich eh nicht an, dass du ihn mitgesichert hast.
 
Ich sicherte zwei Dateiordner direkt auf der Festplatte. Und Viren sind doch normalerweise versteckt und starten von alleine, oder?

Wie ich dazu kam:
Ich surfte im Internet (ließ den FF an) und ging kurz aus dem Haus. Als ich zurückkam, hatte Kaspersky eine Virensuche gestartet und acuh gleich was gefunden. Gefunden hat Kaspersky den Trojaner übrigens zweimal in seinem eigenen Ordner, als hätte er ihn selbst heruntergeladen ... Nach zweimaligem Fund beschloss ich mich also dazu, eine Dateiensicherung zu machen. Der Computer machte nämlich seitdem nur noch Probleme, öffnete keine Internetseite mehr richtig.
 
Ich schaue erst heute wieder rein und ja, so ähnlich hieß er glaube ich ... Mann. Deshalb habe ich den PC neu aufgesetzt ... Ein Fehlalarm in den Updatedateien ... :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben