Datensicherung, Raid, NAS

jackii

Lt. Commander
Hi,

ich betreibe eine 128GB SSD für Win7 und wichtige Programme sowie eine 1TB HDD für Daten und Games.

Da ich meiner HDD nicht mehr so sehr vertraue suche ich eine praktikable und bezahlbare Lösung.
Meine Gedanken schweifen um Raid 1, NAS, usw.
Allerdings habe ich von dem Gebiet noch nicht viel Ahnung da mir in all den Jahren trotz häufiger Nutzung noch nie eine Festplatte kaputtgegangen ist.

Mein Pc Gehäuse hätte noch Platz für eine weitere HDD, doch mache ich mir etwas Sorgen wegen der Geräuschentwicklung.
Wird es spürbar lauter mit einem Raid 1?
Gerade das Anlaufen, da sie immer mal wieder abschalten da kein OS drauf läuft…

In wie weit würde das Ganze extern bezüglich Geschwindigkeit Sinn machen?
Mit Gigabit Lan oder gar 802.11n W-Lan. Der Einheitenjungle verwirrt mich leider immer noch, weshalb ich die Geschwindigkeiten von Platte, Kabel, Anschluss,.. gerade nicht selbst korrekt vergleichen kann. Meinen Berechnungen nach komme ich aber mit beidem nicht annähernd an die 125 MB/s die meine HDD lesen kann und irgendwann dort SSDs ein zu bauen würde dann erst Recht kein Sinn machen. Bleibt noch USB 3, was sich wohl auch bis zu 10 Meter in einen anderen Raum legen lassen würde..
Spiele und Programme könnten ja auf der vorhandenen 1TB bleiben, aber Dinge wie Bilder, Musik, Videos und Dokumente (deutlich weniger als 512MB) möchte ich nun schon redundant speichern und häufig sowie verzögerungsfrei zugreifen und erweitern können.

Irgendwelche Softwarebackups oder online Cloudspeicher kommen für mich nicht in Frage.

Ich weiß nicht so Recht und warte jetzt einfach mal ein paar Antworten ab. :)

Nimm eine externe USB HDD, denn man sollte die Backupplatte nie direkt in den Rechner hängen. Stell Dir vor das Netzteil bekommt einen Blitzschlag oder einfach so einen Defekt und himmelt alle Platten. Dann ist das Backup auch mit weg. Außerdem ist es doch schon recht spät, wenn Du Dich erst jetzt, wo die HDD langsam alt wird und Geräusche macht, um ein Backup kümmerst, findest Du nicht?

Hallo,

Datensicherung bedeutet das Du möglichst alle Platten auch nach logischen Fehlern wiederherstellen kannst. Mit Raid 1 hast Du zwar einen Spiegel, aber wenn Du etwas versehentlich löschst oder Dir nen Virus einfängst sind beide Platten betroffen. Raid 1 ist zu epfehlen wenn Du Hochverfügbarkeit brauchst d.h. Plattencrash und Dein System läuft weiter. Was Du benötigst ist erst einmal eine Backup Strategie und eben ein SW Backup!
Das kannst Du mit Windows Backup oder Acronis machen. Dazu kannst Du Dir eine 2. Platte mit 2 TB oder größer ine Deinen Rechner bauen oder per USB anschliessen. Die Platte intern hat schnelleren Durchsatz und damit ist das Backup schneller fertig.
Solltest Du einen Crash der C-Platte haben bootest Du mit einer Recovery CD (je nachdem Windows oder Acronis) und stellst C wieder her. Natürlich kannst Du Dir auch eine NAS irgendwo hinstellen und dort die Sicherung hinlegen. Wichtig ist immer mehrere Versionen zu haben: Mindestends Deine Life version aund dazu noch eine Sicherung auf einem weiteren medium. So mache ich es seit Jahren (Acronis) und fahre gut damit.
Grüße

Gerade das Anlaufen, da sie immer mal wieder abschalten da kein OS drauf läuft…

Stell doch ein, das die Festplatten nicht abschalten sollen, ist eh besser für die Platten und den Spindelmotor.

Irgendwelche Softwarebackups oder online Cloudspeicher kommen für mich nicht in Frage.

Damit haste schon 50 % aller Lösungen in den Wind geschlagen. wobei ich Cloudspeicher auch nicht machen würde

aber mal zu ner einfachsten Lösung:

kauf die nen externe USB3 Festplatte, steck die an den Rechner und kopier deine Daten einfach da drauf, entfern die dann sicher verwahre die Platte gut.

ne semiprofessionelle Low Cost Lösung:

kauf die nen externe USB3 Festplatte, steck die an den Rechner, nimm Acronis und sichere deine Daten, die gleichzeitig komprimiert werden für nen höheren Datendurchsatz. Entfern die dann sicher verwahre die Platte gut.

btw: 125 MB/s Lesen ... darauf kommt es beim Backup nicht drauf an, sondern auf die Sicherheit deiner Daten!

Danke für eure Antworten, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und mich noch weiter einlesen.

Für C habe ich schon eine Lösung mit vollständigem Backup nach Win Neuinstallation und Einrichtung mit den wichtigsten Dingen auf einer externen Platte plus USB Stick mit Paragon fürs wieder einspielen.
Allerdings ist auf C/SSD ja nichts wichtiges was regelmäßig gesichert werden müsste.

Mit geht es nur noch um die Daten und das Problem dabei ist dass sie sich fast jeden Tag verändern.
z.B. möchte ich youtube Videos abspeichern und täglich abspielen.
Da immer wieder mit ner USB Platte hin zu laufen ist eher unpraktisch, gerade mit meiner vorhandenen USB2 dauert es wirklich ewig.
Mit Raid 1 wäre das Problem automatisch gelöst und ich bräuchte mir um die Sicherung keine Gedanken mehr zu machen. Die ratternden Teile in einen anderen Raum zu verbannen wäre schon auch was Tolles.
Die Nachteile mit Blitzschlag und versehentlichem löschen bestehen natürlich, aber mich gegen die zwei Punkte zu schützen ist mir hierbei nicht das wichtigste.

Online geht bei mir nichts da ich nur DSL6000 habe und natürlich irgendwo auch wegen der Sicherheit.

Vermutlich werde ich wenn ich mal Langeweile hab die wichtigsten Sachen auf meine externe kopieren (habe ich früher auch teilweise schon gemacht) und dann einfach hoffen dass ich weiterhin so viel Glück mit der Lebensdauer habe. So ganz die 100% sorgenfrei Variante die ich mir gönnen wollte ist es aber nicht.
Aber okay mal gucken was mit noch einfällt, sollte ich noch Fragen haben melde ich mich bei euch wieder.

du sollst ja auch nicht die externe jeden Tag zum Ankucken und abspeichern nutzen, sondern nur als backup nutzen, dh. villeicht 1x Woche oder Monat die Platte anschließen und sichern was du für wichtig hällst, damit das was du im Falle eines Defektes deine Daten wieder hast.

Das was du dauernt hast und brauchst bleibt weiterhin auf deiner Internen 1 TB Platte.

glaube du verwelchselst gerade Backup mit Auslagern ...

jackii schrieb:
Für C habe ich schon eine Lösung mit vollständigem Backup nach Win Neuinstallation und Einrichtung mit den wichtigsten Dingen auf einer externen Platte plus USB Stick mit Paragon fürs wieder einspielen.
Allerdings ist auf C/SSD ja nichts wichtiges was regelmäßig gesichert werden müsste.
Paragon macht auch Differentielle Backups, d.h. es werden nur die Änderungen zu einem Basis-Beckup gesichert. Das geht dadurch sehr schnell.
Man meint oft, auf C: sei nichts wichtiges, aber wenn mal was isr, fehlen plötzlich Mails, iTunes (incl. DRM) und die Aktualisierung aller Patche vom letzten Jahr braucht auch 2 h.

Zurück
Oben