Datensicherung über Fritzbox als NAS einrichten (Alternative zu Genie Timeline 10 gesucht)

Christian123456

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine 2TB Platte wo "Genie Timeline 10" drauf ist. Platte dran und es wurde automatisch die Veränderungen gesichert. Das geht irgendwie nicht mehr. Da ich am Fritz NAS meine Medienfestplatte dran habe wäre es praktisch, wenn 1x im Monat die Datenfestplatte in den Änderungen ev. sogar Versioniert automatisch gesichert wird.

Bei den Clouds nervt mich der geringen Platz und ev. auch das Thema Sicherheit & Kosten die Anbieter gerne dann draufschlagen, wenn man abhängig ist oder gibt es ev. gute Alternativen?
Wie richtet man das terminiert bei der FBF 6670 ein bzw. wie löst man das Problem möglichst schlank?

Freue mich über praktische leicht einzurichtende kostenneutrale Ideen

Gruß Christian

Christian123456 schrieb:
ev. auch das Thema Sicherheit & Kosten die Anbieter gerne dann draufschlagen, wenn man abhängig ist oder gibt es ev. gute Alternativen?
Naja .. Hetzner wirft dir mit Hosting in Deutschland doch den Speicher hinterher?

Christian123456 schrieb:
Wie richtet man das terminiert bei der FBF 6670 ein bzw. wie löst man das Problem möglichst schlank?
Die Fritz!Box kann dir die Platte als "NAS" zur Verfügung stellen und du kannst von deinen Backup Programmen Sachen drauf sichern lassen. Nicht schnell aber wenn du keine besonderen Anforderungen hast, is das ne einfache Möglichkeit.

Eine Platte lokal an den PC zu hängen ist optimaler, da hier die Datenübertragungsrate deutlich besser ist als über die Fritzbox.

Ansonsten schon mal über ein echtes NAS nachgedacht? Die kosten heute auch nicht mehr die Welt und gebraucht bekommst Du sowas auch recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und cvzone
Einige Fritzboxen haben zwar "USB 3.0" aber der Port ist oft unsagbar langsam. Es macht mehr Sinn eine tragbare HDD im Bedarfsfall umzustecken.

Einzig wenn mehrere Rechner jeden Tag sichern und dauerhaft laufen (Zeit also keine Rolle spielt), würde ich es über die NAS Lösung der Fritzbox machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, nutrix, ThoZim und eine weitere Person
ist eine rein private Sicherung. Bislang hatte ich dies immer so gemacht, dass ich sporadisch die Paltte drangehängt hatte und "Genie Timeline 10" dann automatisch gesichert hat. Da die Fritzbox ja ohnehin im Netz hängt und ich die Mediaplatte jetzt nach 20J. mal gegen eine große 2TB tauschen wollte hat mir Chat-GPT FreeFileSync vorgeschlagen. Wollte das so einstellen, dass alles 2 Woche die veränderten Daten gesichert werden. Das ist bei mir nicht viel. Ein paar Bilder, Excel&Word Dateien.

Bei Heztner liegen 2TB bei 120Eur/p.a., da ist es mir jetzt nicht wert für die paar meist toten Daten die ich aber trotzdem nicht verlieren möchte.

hallo zusammen, sagt mal kann die Fritzbox 6670 tatsächlich keine NVMe lesen und müssen daher eine normale und alte SSD her :-(

Sollte egal sein, da der USB Controller des Gehäuses die Kommunikation zur NVME übernimmt und nach außen sowohl NVME als auch SATA als USB Massenspeicher kommunizieren. Ggf. ein Problem mit der Partition.

Kann dein Gehäuse vielleicht generell keine NVMe?

...hat wohl irgendqas mit den Protokollen zu tun. Habe jetzt eine normale 2TB Platte dran die NVMe brauch wohl auch mehr Strom so ChatGPT. So richtig nachvollziehen kann ich das alles nicht. Die Platte hängt im IB-1807MT-C31 Gehäuse von RaidSonic

Zurück
Oben